PID Tuning und Limits

fseider

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

das Thema PID ist ja keine leichte Materie. Trotzdem - oder auch gerade deshalb - möchte ich verstehen, was dahinter steckt. Mir ist einigermaßen klar, wofür das „P“, das „I“ und das „D“ steht und was diese Parameter bewirken. Was mir aber noch nicht klar ist, ist Folgendes: Wie bekomme ich die richtigen Limits der jeweiligen Parameter eingestellt, bzw. ab wann muss ich die Limits anpassen? Oder kann ich generell bei den Default Werten bleiben?
Im Wikis steht ja dieser nette Satz „Limits: You need to limit the output of each of the previous controllers! Your motors might accept only a voltage between 4 and 12 volts for example. You don’t want to stop the motor or destroy it just because the PID controller suggested that! Use your brain.“
Ich versuche ja, mein Gehirn einzusetzen, aber an dieser Stelle fehlt mir einfach der Background. Woher soll ich wissen, ob die Limits beispielsweise bei „Tilt_Rate_P“ auf „999“ oder doch besser auf „950“ stehen sollen? Kann / muss ich diese Werte erfliegen? Wie macht sich ein zu hohes oder zu niedriges Limit bemerkbar?
Im AQ Forum steht dazu ja eine ganze Menge, aber es wäre schön, wenn mir das mal jemand in einfachen, deutschen Sätzen erklären könnte.

Vielen Dank schon einmal dafür im Voraus!

Euch allen einen guten Rutsch und ein absturzfreies Jahr 2015!

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#2
Ich denke für die meisten Frames/Motor/Prop/Batterie Kombinationen, kann man die default max. der pid werte lassen.
Muss mal nach deinem Zitat aus dem wiki suchen. Gefällt mir nicht so.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Sandmen,

Danke für die Info! Hast Du mal ein Beispiel für eine Kombination, bei der man etwas an den Limits anpassen müsste?
 

jayson

Quadronaut
#4
Hi,

bei einem Spiderframe beispielsweise müssen die PIDs für Roll und Pitch eigentlich immer angepasst werden, da die Motorabstände nicht gleich sind. Auch bei sehr schweren Coptern empfiehlt sich eine Anpassung. Mit den Standard-PIDs kann man in der Regel schon erstmal fliegen und oft auch sehr gut. Man sollte trotzdem schauen, ob sie nicht eventuell noch verfeinert werden können.

Gruß
Jan
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#5
@jayson,
Ich denke fseider, hatte mehr nach den Maximum werten der PID's gefragt. Nicht nach den P,I und D werten als solchiges.
Das P,I,D für die meisten Frames angepasst werden müssen ist klar.

Wenn ein Copter nicht symetrisch aufgebaut (unterschiedliche Motor abstände) werden, zunächst die Mixer angepasst.

Und dann kommen die PID's, und wenn man dann noch Probleme hat, dann die Max-Werte der jeweiligen Regler!
 
#7
ich kann mich Frank nur anschliessen. Ich wüsse auch zu gerne wann und warum ich die Mimits anpassen muss. Das erschliesst sich mir auch nicht :) Wäre wirklich klasse, wenn das mal jemand erklären könnte.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#8
Für was sind die MAX Begrenzungen. Es gibt die OM = overall maximum.
Das ist der maximale output von diesem PID.
Z.B. wenn hier 0 = keine PID Regelung hier aktiv.

Das selbige gilt hier für PM/IM/DM...
Wann muss man die Limit's anpassen ?
Dann wenn es notwendig ist :) Es gibt hier keine feste Regel !
Ich würde es so beschreiben, wenn man beim Einstellen das gefühlt hat, es geht nicht mehr weiter.
Dann erst sollte man den Max-Wert verändern.

Meiner Erfahrung nach, müssen die Limit's nur sehr selten angefasst werden !
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#10
Kann ich eigentlich die PID's vom AQ6 1:1 auf den M4 übertragen, wenn ich einen Copter umrüste (von AQ6 auf M4)? Ich meine damit, ob ein Copter, bei dem jetzt nur der AQ6 durch einen M4 ersetzt wurde und die PID's übernommen wurden, auch ähnliche Flugeigenschaften aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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