PID-Werte für Flips - wer hat Erfahrung damit?

fallery

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Lese schon seit letztem Winter mit und danke dem Forum hier, bevor ich mich vorstelle:

Gehöre mit 49 sicher zur Seniorenklasse, werde Olli genannt und fliege ausser 2 Wii Coptern und einem mqx sonst auch mal Heli und komme aus dem Raum Frankfurt /Main.

Nachdem ich nun bei Flip und Rollen angelangt bin, wäre ich für PID Werte für schnellere Aktion auf bspw Roll dankbar.

Gruß aus dem total verregneten Ffm

Olli

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi Olli,

In einigen PID tuning Tips steht -> Für Kunstflug ein niedrigeres P und die Rc Rate soll man auch höher schrauben. Stehe auch gerad davor meine ersten flips und rollen zu "perfektionieren".

Gruß Kayle

zerosight

Erfahrener Benutzer
Also an den PIDs habe ich eigentlich nix verstellt, da sind eher die Nick & Roll Rate interessant. Bei der 1.8p2 die ich zumeist fliege ist das noch ein einzelner Faktor und der steht bei mir auf 0,6. die Yaw-Rate steht ebenfalls auf 0,6 weil die Keda 20-50s doch sehr leicht sind.

Hier kommt gerade die Sonne raus :)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Wie fängt man denn eigentlich an, Flips zu üben?
Irgendwie fehlt mir noch der Mut da mein Quad noch sehr frisch ist und das auch mein erstes RC-Projekt ist ;)

Vollgas nach Oben (Massenträgheitsmoment nach Oben), dann bei Fullthrottle Roll auf eine Seite knallen und nach dem Flip einfach wieder los lassen?
Oder nur HalfThrottle?

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr euch an die Flips rangetastet habt.
Viele Grüße
Sandro

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

Vollgas auf sichere Höhe, dann Gas auf 1/3 reduzieren und gleichzeitig Nick oder Roll geben bis der Quad einmal rum ist. Dann wieder Gas geben zum abfangen.

Kayle

fly-kai

Erfahrener Benutzer
An den PID Werten musst du da eigentlich gar nix ändern. Einfach die RC Rate hoch und über eine hohe Wiese und dann los. Nur niemals das Gas komplett zurück, da er dann nicht mehr Roll und Nick steuert...

MfG
Kai AusCoburg

fallery

Neuer Benutzer
Hi Sandro,

habe mich mit dem MQX rangetastet, bin auch eher der vorsichtige Flieger.
Ca. 20 m Höhe, Gas so dass er die Höhe hält und dann mit Voll Roll rum, sobald er bei ca 4 uhr ist gebe ich wieder Gas. Das habe ich in alle Richtungen so ca. 50 mal geprobt, bis ich aus großer Höhe von oben eine Serie Roll rechts, Roll links, Flip vor, Flip zurück machen konnte. Leider ist der MQX sehr instabil bei Vollgas, dann bricht der aus.

Dann ging das mit dem Wiicopter ebenso, nur ist der wie bereits geschrieben noch nicht so agil wie der mqx.

Daher werde ich das mit mit der RC-Rate testen, danke für die TIPPS hier.

Olli

fallery

Neuer Benutzer
Hi Leute,
das war ein prima Tipp, RC Rate auf 1,5 und es geht schon viel besser. Danke
q Roberto: Weisst Du welche Einstellung hat der im Video beim MQX hat, dass er so schnell drehen kann?
Ciao Oliver

FPV1

Banggood

Oben Unten