Pinke LED an 2s heller leuchten lassen

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe mir ein paar pinke LED-Streifen besorgt um diese an 2s betreiben zu können. Leuchten tun sie, aber das mehr schlecht als recht. Der Widerstand ist 149 Ohm groß. Meine Frage ist nun, wie ich die auf dem leichtesten Weg heller bekomme. Das ganze am besten ohne Step-Up-Wandler.

Kann z. B. statt drei der LEDs nur zwei in Reihe betreiben? Oder kann ich eine einzelnd mit einem anderen Vorwiderstand an 2s betreiben?

Edit: Habe nun gelesen, dass man 3 pinke LEDs auch ohne Vorwiderstand an 2s betreiben kann - habe ich das richtig verstanden?
http://fpv-community.de/showthread.php?5654-Flydumini-von-Flyduino-com&p=90871&viewfull=1#post90871
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
LEDs in Pink (oder auch anderen sogenannten "Pastellfarben") haben meist eine Flussspannung von 2,6 bis 3,5V. Diese Spannung ist im Betrieb über einer LED messbar, sie ist fast konstant (nur wenig stromabhängig). Die üblichen LED-Streifen sind immer mit Dreiergruppen in Reihe mit einem Widerstand bestückt, der Widerstand begrenzt den Stromfluß. Wenn man nun die Flussspannung mal drei nimmt, hat man die Spannung, bei der die Streifen langsam zu glimmen anfangen. Damit wird deutlich, warum 2S für solche Dreier-LED-Streifen nicht reichen. Du könntest jeweils eine LED pro Dreiergruppe mit einem Draht überbrücken, damit wäre 2S-Betrieb gut möglich, wenn auch etwas dunkler als original.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für eure Antworten und danke Jörg für deine tolle Erklärung! Da ichs gestern nicht abwarten konnte habe ich es "erprobiert". 2 LEDs in Reihe plus dem dazugehörigen Widerstand. Bin zufrieden!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten