Pixhawk als X8, nur 4 Motoren laufen an.

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich verzweifele gerade an meinem neuen Pixhawk.

Ich möchte einen X8 mit dem Pixhawk steuern, leider laufen die 4 unteren Motoren nicht an und piepen nach dem armen
weiterhin, als würden sie kein Signal bekommen.

Das Setting "X8 RTF" habe ich geladen und per Motortest laufen auch die 4 Motoren in der X8 Reihenfolge an.

Nur die 4 unteren sagen weiterhin keinen Ton.

Da es meine ersten Versuche mit einem Pixhawk sind, hoffe ich auf Tios von euch, was ich falsch gemacht haben könnte.

Vielen Dank.

Wenn alle Motoren per Motortest richtig anlaufen kann es ja nicht so wild sein ;)
Hast du mal die ESC´s kalibriert/ angelernt? Also nach Anleitung des Wiki´s?

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich habe beim Motortest nur Motor 1-4 zur Auswahl. Müssten da beim X8 Setting 8 Motoren beim Mitortest sein?

Die Esc sind alle schick, wenn ich die unteren 4 an die Ausgänge der oberen 4 hänge laufen alle 4 unteren auch.
Nur alle 8 zusammen wollen nicht.

Ich habe beim Motortest nur Motor 1-4 zur Auswahl. Müssten da beim X8 Setting 8 Motoren beim Motortest sein?
oje, das kann ich dir so direkt leider nicht beantworten. Habe es zumindest noch nicht gesehen das 8 zur Auswahl stehen. Aber rein vom logischen her sollten wenn du einen Auswählst zweie laufen!

Wie hast du die ESC´s an deiner FC angeschlossen? von 1 - 8?
Schau mal bitte unter deiner Full Parameter Liste ob der Frame Typ dort auch wirklich eingetragen ist!

lichtl

Erfahrener Benutzer
Hast du auch die richtige firmware draufgespielt? Bei Ardupilot gibt es ja Unterschiedliche Firmware für Tri, Quad, Hexa, Y8, Flat Octo sowie X8. Möglich das nur die normale Quad Firmware drauf ist. Im APM Planner unter Inital Setup "Install Firmware" am besten nochmal drüberflashen und dann nochmal prüfen.

skydrone

Erfahrener Benutzer
Genau das war das Problem! Da ich jetzt im Ferienhaus war, hatte ich Internet nur über das Handy, nicht aber für den
Laptop. Da dieses Firmwareupdate erst aus dem Netz geladen werden muss, ging das natürlich nicht.

Ich hatte mich da zu sehr auf den Punkt "Frametype" versteift und den Firmware-Punkt etwas ignoriert.

Vielen Vielen Dank an alle für die Hilfe, nun kann der erste Start demnächst erfolgen.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Genau das war das Problem! Da ich jetzt im Ferienhaus war, hatte ich Internet nur über das Handy, nicht aber für den
Laptop. Da dieses Firmwareupdate erst aus dem Netz geladen werden muss, ging das natürlich nicht.

Ich hatte mich da zu sehr auf den Punkt "Frametype" versteift und den Firmware-Punkt etwas ignoriert.

Vielen Vielen Dank an alle für die Hilfe, nun kann der erste Start demnächst erfolgen.
Im Urlaub richte ich mein Handy als Hotspot ein und habe dann auch Internet auf meinem Laptop. Funktiniert wunderbar.

FPV1

Banggood

Oben Unten