Pixhawk -AltHold spinnt komplett

buckker

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Ich habe in einem Hexcopter das Pixhawk mit dem externen 3DR Compass/GPS Modul verbaut. Leider bringe ich den Alt Hold Modus nicht ansatzweise zum laufen. Manchmal steigt der Kopter massiv in die Höhe und sinkt dann wieder bis auf den Boden. Komisch ist, dass knapp ein Meter über Boden manchmal immer noch eine Höhe von ca. 5 Meter angezeigt wird. Schalte ich den Kopter am Boden aus, sinkt der Alt Wert nach einer Weile auf 0...

Heute habe ich eine Automission mit 5 Wegpunkten programmiert. Alle auf 10 Meter Höhe. Der Kopter steigt aber immer höher (bis auf 26 Meter laut Mission Planner). Beim zweitletzten Wegpunkt sinkt das Ding unergründlich ( teilweise stehen die Propeller fast... ) Ich habe den Kopter immer wieder im Stabilize Modus retten müssen.

Hat da jemand eine Ahnung an was es liegen könnte? Bis jetzt habe ich immer die APM 2.6 verbaut und nie solche Prbleme gehabt...

Im Anhang noch das Logfile von heute.

Vielen Dank schon mal

Gruss Michael
 

Anhänge

Gonun

Erfahrener Benutzer
#2
Ist dein Barometer gut genug vor licht und wind geschützt? Wenn er einfach offen daliegt, musst du dich nicht wundern...
LG
Lars
 
#4
Habe das gleiche Problem. Gibt dafür mittlerweile eine Patentlösung?

Sowohl im Alt-Hold als auch im Loiter Modus habe ich bei schnellem Geradeausflug ein starkes Steigen. Nehme ich die Geschwindigkeit raus, fällt er durch.

Wenn ich jedoch vor mir schwebe und vom Stabilize Modus in den Althold Modus schalte, funktioniert es einwandfrei.

Jemand ne Idee dazu?
 
#6
Trottle Hover habe ich auf Knüppelmitte eingestellt.

Was verändere ich mit Accel p?

In meinem Fall den Wert eher höher oder niedriger?
 

hulk

PrinceCharming
#7
Throttle hover musst du ermitteln. 30sek im stabilize schweben und dann im log auslesen. Glaube nicht, dass er genau knüppel mitte ist.
Throttle accel p regelt im loiter und althold wieviel gas die apm nachregelt dass er die Höhe hält. Ich merks immer im althold, dass er absackt bei vollpitch. Also setz ich p hoch. I ist immer doppelt p, max 3. D ist null.
Aber start ist immer schwebegas.
 
#8
Na dann werde ich mit den Werten mal ein bisschen spielen.

Muss auch mal schauen, ob der Schaumstoff auf dem Barometer verbaut ist.

Hobbyking sagt zwar, ist serienmäßig drin, aber das werde ich lieber nochmal kontrollieren.

Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass ich vom APM auf den Pixhawk keinerlei fliegerischen Unterschied merke.

Bisher eher im Gegenteil, die Zicken mit dem AltHold hat der APM nicht gemacht.

Das NEO7 GPS macht sich aber sehr gut 😎 Hält die Position noch besser als das NEO6 vom Apm.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
#9
Gibt dafür mittlerweile eine Patentlösung?

Moin

Die Patentlösung heisst jegliche Vibrationen vermeiden oder das Pixhawk so dämpfen, dass die Vibrationen nicht bis zum Pixi kommen :)

Bei mir hat sich herausgestellt, dass die Mechanik zu weich war und im Flug nachgegeben hat... Dadurch entstanden Vibrationen, die das Barometer des Pixhawks komplett lahm gelegt haben.

Gruss Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten