Nachdem 2 Probleme gelöst sind habe ich 2 neue.
meien Wunsche nach SUMD und HoTT Telemetrie wurden durch das flashen via qground Station erfüllt. Wenn auch nicht ganz, den ich müsste den dritten Telemetrie Port nutzen.
Danach ist mir etwas ernsteres aufgefallen.
Ich bekomme die 433Mhz Telemetrie Verbindung nicht mehr ans laufen.
Das paradoxe, ich habe alle Komponenten überprüft. Die Funkstrecke zwischen 2 Puttys> läuft, das Kabel durchgemessen > auch kein Bruch und aus den Schnittstellen kommt auch der typische Mavlink Datenstream. mit einem FDTI konnte ich auch darüber connecten.
ich hab sogar wieder auf Andruplane zurück geflascht, weil es keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der Schnittstellen mehr gibt.
Wo ist der Fehler, bzw. wie käme ich wenn PX4 nix taugt wieder auf Status qou zurück?
edit:
Ein Fehler ist gefunden:
Es ist nicht das Kabel sondern einer der Kontakte des 6 Poligen Stecker war ausgenuckelt.
Das Kabel muss komplett erneuert werden damit flieg ich nicht.
Es bleiben dennoch zwei Fragen:
Benötigt das OSD eine andere FW um mit PX4 zu sprechen?
Wie ändert man persistent die Einstellungen der dritten bzw. vierten Schnittstelle? Die Default Werte dort sind vermutlich gleich dem GPS Port (dritte Schnittstelle) also 38400 und Protokoll GPS. Richtig wäre 57600 und Mavlink.
ich glaube über die nsh kann man das temporär einstellen.
https://pixhawk.org/firmware/apps/mavlink
wäre
nsh> mavlink start -d /dev/ttyS3 -b 57600
ausreichend?
nur in welche Konfig Datei muss das dann wieder rein?
meien Wunsche nach SUMD und HoTT Telemetrie wurden durch das flashen via qground Station erfüllt. Wenn auch nicht ganz, den ich müsste den dritten Telemetrie Port nutzen.
Danach ist mir etwas ernsteres aufgefallen.
Ich bekomme die 433Mhz Telemetrie Verbindung nicht mehr ans laufen.
Das paradoxe, ich habe alle Komponenten überprüft. Die Funkstrecke zwischen 2 Puttys> läuft, das Kabel durchgemessen > auch kein Bruch und aus den Schnittstellen kommt auch der typische Mavlink Datenstream. mit einem FDTI konnte ich auch darüber connecten.
ich hab sogar wieder auf Andruplane zurück geflascht, weil es keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der Schnittstellen mehr gibt.
Wo ist der Fehler, bzw. wie käme ich wenn PX4 nix taugt wieder auf Status qou zurück?
edit:
Ein Fehler ist gefunden:
Es ist nicht das Kabel sondern einer der Kontakte des 6 Poligen Stecker war ausgenuckelt.
Das Kabel muss komplett erneuert werden damit flieg ich nicht.
Es bleiben dennoch zwei Fragen:
Benötigt das OSD eine andere FW um mit PX4 zu sprechen?
Wie ändert man persistent die Einstellungen der dritten bzw. vierten Schnittstelle? Die Default Werte dort sind vermutlich gleich dem GPS Port (dritte Schnittstelle) also 38400 und Protokoll GPS. Richtig wäre 57600 und Mavlink.
ich glaube über die nsh kann man das temporär einstellen.
https://pixhawk.org/firmware/apps/mavlink
wäre
nsh> mavlink start -d /dev/ttyS3 -b 57600
ausreichend?
nur in welche Konfig Datei muss das dann wieder rein?
Zuletzt bearbeitet: