Pixhawk Mini Motor Problem

#1
Hallo,

ich verwende einen Quadrokopter mit einem Pixhawk Mini FC. Nachdem ich ein paar halbwegs zufrieden stellende Flüge absolviert habe stellt sich plötzlich folgendes Problem ein:
Nach dem Arming laufen alle Motoren normal an. Ein paar Sekunden später verliert ein oder zwei der Motoern an Drehzahl und bleiben schließlich stehen.
Manchmal tritt auch vor dem Arming folgende Fehlermeldung auf:
"Preeflight: GPS Horizontal Pos Error to High"
Kompass und die anderen Sensoren habe ich natürlich sorgfältig kalibriert.

Das verwendete Board ist ein PX4 FMU V5. Beim Laden der Firmware kann ich nur die PX4 Firmware laden, Ardupilot klappt nicht.
Hier der Pfad beim Downloaden:
PX4-Travis.s3.amazonaws.com/Firmware/stable/PX4fmufmv-v5_de.fault.px4

Hat jemand eine Idee?
Sage schon mal danke
Gruß Hermann
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Dass ohne Gasgeben die Motoren stehen bleiben ist eigentlich völlig normal. Ohne Eingabe wie Gasgeben entschärft sich der Autopilot halt wieder. Falls du diese Funktion deaktiviert hast und sich trotzdem einige Motoren abschalten, sind diese evntl. nicht korrekt kalibriert.

Der Rest hört sich nach unterschiedlichen Problemen an. Ardupilot/PX4 haben mittlerweile sehr viele SIcherheitsfunktionen. Wenn ein GPS-Fehler kommt, stimmt in der Regel etwas damit tatsächlich nicht.

Sehr komplexes Thema mit nur wenig Infos. Da musst du schon noch paar Infos liefern.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Würde anhand der Parameter/Telemetrieaufzeichnungen erstmall prüfen, ob das überhaupt am Pixhawk liegt. Aber bei deinen spärlichen Infos zu gleich mehreren Problemen kann man auch nur ins Blaue raten.
 
#5
Hallo,
die Logfiles auf der SD-Karte haben die Endung .ulg. diese kann ich leider mit QGroundcontrol nicht auslesen.
Oder gibt es dafür eine andere Software?

Gruß
 
#6
Die Logfiles muss ich zu logs.px4.io/ hochladen, das habe ich heraus gefunden. Kann daraus leider nicht etwas finden, welches auf die Ursachen hinweist. Ich schaue mal hier die Log-Diagramme hochzuladen.

Gruß
H
 
#7
Kleines Update:

Ich habe mir mit "Mavlink Inspektor"(QGroundcontrol) die "Servo_output_Raw" Daten angeschaut.
Wenn ich nach dem Arming etwas "Gas" gebe liegt der Output so im Bereich von 1150 bis 1400 us. Alle Motoren laufen sauber an. Nach einigen Sekunden fällt dann ein oder zwei Motoren aus und bleiben stehen. Der Servooutput dieser Motoren bleibt aber im normalen Bereich, so als wenn sie normal laufen. Bleiben meinetwegen die beiden vorderen Motoren stehen und ich gebe etwas Pitch nach hinten laufen sie wieder an. Genau so ist es im umgekehrten Falle.
Bei diesen Versuchen ist der Kopter fest am Boden fixiert. Mit den Regelungs-Werten der Pitch und Rollachsen habe ich experimentiert. Das hat keinen Einfluss darauf.

Gruß
H
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#8
#9
Hallo Holsteiner,

danke für Deien Tipp, der MissionPlanner verarbeitet Dateien mit der Endung *.log oder '.txt.
Die Logs vom PIhawk Mini haben aber *.ulg. Hier kann ich aber reinschauen wenn ich sie hochlade nach logs.px4.io/ .

Das Problem ist aber gelöst. Ich habe die ESC's neu kalibriert, nun klappt alles was die Motoren anbetrifft. Scheinbar hatte sich da etwas verstellt oder ich habe versehentlich irgendwo falsch geklickt.

Gruß
H
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#10
Moin
OK, oft das solche Probleme an den ESC zu suchen ist, hatte ich auch schon, man sucht sich einen Wolf.
LG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten