Pixhawk mit Frysky X8R Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Nachdem ich mich gestern Dank eurer Hilfe für einen Pixhawk Flugkontroller entschieden habe, ist eine weitere Frage aufgetaucht:

Der Pixhawk benötigt ja eine SBUS-Verbindung zum Empfänger (PPM)
Da ich sowieso einen neuen Empfänger benötige, habe ich den Frysky X8R ins Auge gefasst, der beides kann (PPM und PWM)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...US_ACCST_Telemetry_Receiver_W_Smart_Port.html
Damit kann ich den Flugkontroller mit dem Empfänger per SBUS verbinden.
Ich benötige aber noch weitere Kanäle am Empfänger (Videoswitch, Gimbalsteuerung), die "normal" mittels PWM funktionieren.

Und da komme ich ins schleudern: Wo bzw. wie sage ich dem Empfänger, dass die Kanäle 1 bis 4 mittels SBUS (PPM) übertragen werden und die anderen 4 Kanäle (5-8) PWM?
Oder ist das egal, da (wie ich gelesen habe) immer beide Ausgänge des Empfängers aktiv sind und in der Pixhawk-Software eingestellt werden muss, dass nur auf die ersten 4 Kanäle gehört werden muss (die anderen Signale vom Kanal 5-8 ignoriert werden müssen).

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt.

Gruss
Udo

hulk

PrinceCharming
9-16 als sbus ans pix.
1-8stehen dir dann als einzelkabel zur freien Verwendung zur Verfügung.
Aber du hast recht. Stell die frage mal im taranis thread.

Zuletzt bearbeitet:

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort!
Nur das Problem dabei: Ich habe ein DJT Transmitter Modul, d.h. der X8R läuft im D8 Mode, dem "Kombatibilitätsmodus".
Geht das dann überhaupt?

udo187

Erfahrener Benutzer
Sehr guter Link, danke!
Anscheinend kann der X8R immer nur für 8 Kanäle programmiert werden, was für ein Mode eingestellt wird, also z.B; 1-8 PPM und 9-16 PWM.
Einen PWM Empfänger mit einem PPM Encoder zu verwenden wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich solche "Krücken" eigentlich nicht mag.
Schaut so aus als ob ein neues Sendemodul auch fällig wird...

lichtl

Erfahrener Benutzer
Es gibt da mehrere möglichkeiten. Einerseits kannst du über die Gimbal funktion Channel 7+8 ja via pass-through aus der Pixhawk rausschleifen.

Einfacher ist aber definitiv Den X8R so zu konfigurieren das auf den Port1-8 die Kanäle 9-16 rauskommen (mode 3). Die Pixhawk braucht für alle funktionen nur die ersten 8 also hast du dann noch weitere 8 für LED / Gimbal etc.

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten. Ich werde das auch so machen (1-8 PPM für Pixhawk und 9-16 PCM für den Rest). Will mir nicht irgendeine Krücken einbauen. Ist halt ein neues 16 Kanal Sendemodul fällig - Weihnachten kommt. ...
Und das Frsky DJT schmeisse ich auf den Markt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten