Pixhawk Motoren starten nicht

worthuelse

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

Mein Grundproblem:
bei meinem Hexacopter mit Pixhawk Clone (Pixpilot) starten die Motoren nicht.
Nach dem "Arming" leuchtet die LED des Safe-Button beim FC durchgehend rot und spielt auch seine Melodie ab (Soll ja auch so sein).
Das Log zeigt an das der Copter ge-armed ist.
Wenn ich allerdings Trottle hochschiebe, schreibt das Log "Critical: Takeoff detected" und beim runterschieben des Trottle "Critical: Landing detected"
(Flightmode: Manuell)

Was ich bis jetzt unternommen habe:
1) Ich benutze qgroundcontrol. Dort habe ich eine neue Firmware aufgespielt (P4Xstack)
2) Ich habe das "Airframe" ausgewählt
3) das "Radio" kalibriert.
4) "Flightmode" eingestellt "Stabilized/Main" auf Kanal 5. und bei der Fernbedienung einen entsprechenden Schalter belegt.
5) Ich habe die Sensoren kalibriert.
6) Bei "Power" habe ich den Lipo Typ eingestellt und die ESC's kalibriert.

Wenn ich die Motoren direkt an den Empfänger anschliesse, dass kann ich die auch alle starten.
Zusätzlich habe ich auch die ESC direkt über Fernbedienung kalibriert.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich habe echt schon viel gelesen, aber nichts hat gefruchtet.
Ich befürchte, dass irgendein PRE-ARM Check alles blockiert. Aber ich weiss nicht, wie ich das herausfinde.

Viele Grüße,
Jürgen
 

worthuelse

Neuer Benutzer
#3
Ich benutze Maytech Regler und Maytech Motoren.
Diese sind Teil eines Bausatzes.

Ich hatte die Motoren aber schon mal über den Button "Arm/Disarm" im qgroundcontrol zum laufen gebracht. Beim hoch und runterschieben des Trottles passierte recht wenig.
Deswegen hatte ich dann ich die ESC's per Fernsteuerung kalibriert.

Ab da war auch ein immer wiederkehrendes rhythmisches kurzes piepen von den Motoren zu hören, als ich die Motoren wieder an die Pixhawk geklemmt habe.
Und dann ging Arm/Disarm nicht mehr. Glaube ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

worthuelse

Neuer Benutzer
#5
Bei meiner Recherche im Internet zu meinem Problem hat auch jemand "mein" Problem nur so lösen können, indem er auf den APM - Stack zurück greift.
Ich denke ernsthaft darüber nach, dies auch zu tun, da ich langsam der Lösungsfindung müde bin.

Ist der PX4 Stack wirklich so schwer verdaulich, dass man ihn (besonders als Anfänger) meiden sollte? Oder bin ich im falschen Forum, so dass hier generell über das Thema weniger diskutiert wird?
 

worthuelse

Neuer Benutzer
#7
Hab' nun die Pixhawk auf APM Stack geflashed.
Bis jetzt habe ich immer noch kein Glück, die Motoren zum Starten zu bringen.

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, wenn die Motoren in ca. 3 Sekundenrhythmus piepen, sobald sie an den Akku angeschlossen werden?
Dies ist bei mir so, egal ob die Motoren, bzw. ESC's, an der Pixhawk angeschlossen sind oder nicht.

Ich glaube das war vorher nicht, bevor ich die ESC's über die Fernbedienung kalibiert habe.

Wenn ich einen Motor mit ESC, an den Empfänger direkt anschliesse, dann piept er nicht, sobald er an den Lipo angeschlossen wird.

Ich frage deswegen, weil ich die Motoren starten konnte, bevor ich sie über die Fernbedienung kalibiert habe.
Vielleicht ist dabei irgendwas falsch gelaufen.

Gervais, ... bitte hilf mir, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Zuerst die RC mit dem MP kalibrieren, dann die ESC am PIXHAWK angeschlossen kalibrieren. Die ESC piepen solange, bis der Safety Switch aktivert ist (sofern nicht besser abgeschaltet >>> BRD_SAFETYENABLE to 0) und der PX initialisiert hat. Für erste Tests Pre-Arm Checks vollständig deaktivieren, Arm im Manual mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#9
außerdem sollte er mal den Motortest durchlaufen lassen...wenn da alles sauber funktioniert kannste sicher sein das der Pix erstmal keine Mucken macht...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Stimmt. Habe ich vergessen (nutze ich ja nicht) es gibt auch eine neue Hürde , über die sogar erfahrenere Nutzer stolpern, wie ich gerade gelesen habe:
Supposing that you know what you do when deactivating checks: you need to disactivate GeoFence to get rid of the GPS checks.
Mir war gar nicht klar, dass diese Funktion z.T. wohl als Default auftaucht. Höchst überflüssig, wie CGS FS.
 

worthuelse

Neuer Benutzer
#12
Hallo gervais, ...
Ich habe den APM Stack auf die PIXHAWK installiert.

Zu deinen Schritten:
ich habe die Fernbedienung mit APM Planner 2.0 kalibriert.
Die ESC's sind am PIXHAWK angeschlossen. Zum Kalibrieren habe ich diesen Link benutzt: http://copter.ardupilot.com/wiki/esc-calibration/
Das funktionierte nicht.
Bei Punkt 2 der Anleitung:
"Connect the Lipo battery. The autopilot’s red, blue and yellow LEDs will light up in a cyclical pattern. This means the it’s ready to go into ESC calibration mode the next time you plug it in."
-> Hier blinkten nur die blaue und die orange LED. Die grüne LED leuchtete durchgehend.
-> Damit kam ich gar nicht erst in den Kalibriermodus. Womit die restlichen Schritte auch nicht funktionierten.

Die Motoren piepen immer im 2 oder 3 Sekundenrhythmus einmal kurz, sobald ich den LiPo anschliesse.
Auch wenn ich den SAFE-Button drücke, sodass er durchgehend rot leuchtet und nicht mehr blinkt (3 oder 4 mal kurz, pause, 3 oder 4 mal kurz, usw). Trotzdem piepen die Motoren weiter.

Mit der Fernbedienung kann ich ARM und DISARM auslösen. Ich bekomme es im APM Planner angezeigt.

Ich habe die ESC's dann einzeln noch mal direkt an den Empfänger angehängt. (FrSKY X8R; an Kanal 1, dort wo TROTTLE aufgeschaltet ist). Dann kann ich die ESC kalibrieren und auch den Motor starten.

Ich habe folgende Parameter verändert und mit dem "write to" zurück an die PIXHAWK geschickt.

Parameter: ARMING_CHECK von Default "1" auf "0"
Parameter: BRD_SAFETYENABLE von Default "1" auf "0"


Vielleicht hilft dies ja weiter:
bevor ich die ESC mit der Fernbedienung kalibriert habe (also ESC direkt an den Empfänger usw) liefen die Motoren unter qgroundcontrol und dem PX4 Stack noch an. Allerdings drehten die Motoren erst hoch, nachdem ich TROTTLE fast auf Maximum hatte.
Nach dem Kalibrieren liefen die Motoren unter dem PIXHAWK nie wieder an, ... weder unter APM Planner noch unter qgroundcontrol.

Hab ich irgendwas damit zerschossen?

Den FrSky X8R habe ich über SBUS (X8R) auf RCin (PIXHAWK) geschaltet, ... falls das irgendjemand interessiert.

Dieser WIXHAWK macht mich langsam mürbe, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Die PX LED habe ich mir noch nie angeschaut. Sehe ich gar nicht.

Was Deine ESC direkt am Empfänger machen oder nicht, ist irrelevant. Deine ESC piepsen, weil sie kein Signal vom PX bekommen. Stecker falsch herum an der falschen Position eingesteckt?.. ESC mit Signal und GND verbunden? + Abgeklemmt ?

Nutze den Mission Planner zum Konfigurieren (auch zum Kalibrieren) und nicht den APM Planner.(Ich weiß gar nicht, wer den immer wieder ausgräbt)

Motortest, wie von Pit erwähnt. Testweise anderes ESC dranhängen.

PS: Wenn Du endlich alles, wie hier beschrieben,richtig gemacht hast, lade doch mal Okto drauf und probiere die anderen Motorausgänge. Durchaus möglich, dass die Voltage Level Translator (z.T.) platt sind, die Widerstände fehlen, das ist doch sicher "günstige" Aliexpress Ware ?
Im Original sieht das so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:

worthuelse

Neuer Benutzer
#15
Hallo gervais,
ich habe die Pixhawk zum laufen gebracht. Ich habe das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass dort ein paar sehr schlechte Lötstellen waren, die ich nachgelötet habe. Danach liessen sich die Motoren starten :)

Hallo Hulk,
APM Planner klingt zwar neuer, jedoch sind einige Funktionen, wie der Motortest, nur im Mission Planner und nicht im APM 2.x Planner enthalten. Zumindest habe ich diese Funktion im APM 2.x nicht gefunden. Sicherlich sind da noch mehr Funktionen, die nur der Mission Planner hat.
Für mich gibt es nur den Grund den APM Planner zu benutzen, weil ich ein Apple-Rechner habe, denn der Mission Planner läuft nur auf Windows.

Damit möchte ich diesen Beitrag schliessen,
einen grossen Dank an Gervais, ohne den ich das Problem nicht gelöst hätte.

Nun möchte ich auf meinen nächsten Beitrag verweisen, denn ...

... heute habe ich den Kopter nur kurz starten wollen, um zu sehen, ob sie fliegt.
Sie sollte nur kurz einen Meter steigen, dann wollte ich Sie wieder landen.

Es endete in einen schweren Absturz.
Folgendes ist passiert, ...

http://fpv-community.de/showthread.php?71573-Welche-Einstellungen-wenn-die-Drohne-ausser-Kontrolle-ger%E4t&p=905888#post905888
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten