Plötzlich nur noch RSSI von 40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Cinequeen.
Bin heute mehrere Akkus geflogen und als ich den letzten angeschlossen habe hat das RSSI plötzlich nur noch bei 40 und bricht nach dem Start in Kurzer Distanz sofort ab. Im Flug davor am selben Platz mit dem gleichen Akkutyp war noch alles in Ordnung.

ich habe den Rxsr Empfänger und die Taranis QX7. Alle Akkus sind aufgeladen.

woran könnte der schlechte Empfang denn liegen?

Grüße und schonmal vielen Dank,
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Als erstes würde ich mal die Antennen überprüfen, sowohl am Sender als auch am Empfänger. Aber da der Empfänger deren ja zwei hat, tippe ich eher auf die Sendeantenne.
Wenn Du noch eine andere 2,4GHZ Antenne hast, würde ich die einfach mal tauschen und sehen ob sich der RSSI dadurch wieder ändert.
Das Koax-Kabel in der Antenne könnte durch häufiges Ein-/Ausklappen gebrochen sein oder die Lötstelle am SMA-Stecker könnte sich gelöst haben.

Gruß Gerd
 
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eben die Empfängerantennen kontrolliert, da ist alles noch fest verlötet. An der Qx7 ist auch nichts zu erkennen. Hatte sie eben aufgeschraubt und die Lötverbindung mit der Platine ist solide, ebenso das Kabel an der Antenne. Generell ist die QX7 noch fast ganz neu, gerade mal 2 Wochen im Gebrauch.
 
#4
Als erstes würde ich mal die Antennen überprüfen, sowohl am Sender als auch am Empfänger. Aber da der Empfänger deren ja zwei hat, tippe ich eher auf die Sendeantenne.
Wenn Du noch eine andere 2,4GHZ Antenne hast, würde ich die einfach mal tauschen und sehen ob sich der RSSI dadurch wieder ändert.
Das Koax-Kabel in der Antenne könnte durch häufiges Ein-/Ausklappen gebrochen sein oder die Lötstelle am SMA-Stecker könnte sich gelöst haben.

Gruß Gerd
Habe eben nachgeschaut aber leider nichts feststellen können
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Die Antennen beim R-XSR sind mit einem Mini-Stecker versehen und nicht gelötet. Schau nach ob die Stecker noch richtig drin sitzen unter dem Schrumpfschlauch.
Und am Sender musst du die Stabantenne prüfen und wenn möglich mal tauschen. Innen im Sender dürfte da alles in Ordnung sein, zumindest solange das HF-Modul nicht abgeraucht ist.

Gruß Gerd
 
#6
Also,
ich habe jetzt nochmal den R-XSR kontrolliert. Die Antennen sind fest im Board eingesteckt. Am Sender sieht die Antenne aber auch ok aus. Ich habe den Sender mal aufgemacht und das Kabel, welches in die Antenne führt ist fest und weder geknickt noch gebrochen.
sehr komisch.

Woran kann ich denn erkennen, ob das interne Modul abgetaucht ist?
Liebe Grüße
 
#7
So, kleines Update. Ich habe jetzt einen neuen R-XSR bekommen und es funktioniert wieder alles. Habe auch relativ oft gelesen, dass es gerade bei diesem Empfänger einige Probleme gibt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten