Plexiglas fräsen

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#1
Moin moin,
ich bekomms irgendwie nicht ordentlich hin, mit dem Acrylglas fräsen.

Vielleicht kann mir jemand auf die "schnelle" drei Schutzlinsen fräsen, aus 1,5 - 2mm Acrylglas. Wichtig wäre halt das es hochwertiges Acrylglas ist, ohne Kratzer etc.

Anbei mal ein Screenshot wie es aussehen soll, dxf ist fertig. Durchmesser ca. 65mm, wäre natürlich eilig..

vielen Dank
gruss
 

Anhänge

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab jetzt 7monate lang jeden Tag Plexiglas gefräst und kann nur sagen das man keinen Schneller Vorschub nutzen sollte da dann die Schnittflächen ausplatzen.
Wir haben für GS und XT jeweils unterschiedlich angeschliffene Einschneidige Fräser genommen.
Für GS ist der relativ flache Werksschliff perfekt bei ~33000U/min man kann noch die Aussenkante der Schneide ganz leicht hinterschleifen das verhintert das schmelzen was aber bei GS sowieso kein Problem ist.
Bei XT brauchst du einen relativ stark hinterschliffenen Fräser auch wieder mit gebrochener aussenkante das bei circa 25000U/min.
Bei XT und GS hab ich jeweils noch eine Schlichtbahn von 5% des Fräsers nachgezogen damit sieht die Schnittfläche dann aus wie Poliert.
Alle Angaben beziehen sich bei mir auf 3mm einschneidige Fräser.
Eintauchtiefe bei GS und XT 0.5mm
 

Mayday

Expert somehow
#4
Nimmst Du dann auch nur Luftkühlung? Habe Werte mit 40000-50000 U/min bei 1,0mm Zustellung und 20mm/sek, 3mm Einzahn.
Das war ein guter Kompromiss zwischen allem. Wobei ich nicht der erfahrendste Plexiglasfräser bin...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#5
Hi habs mit 20-50mm versucht, Einschneidenfräser, mit und ohne Kühlung (Wasser mit Spüli), 1mm Zustellung bei 3mm Plexi (vielleicht zu stark)...

keiner der es vielleicht eben machen könnte?

gruss
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#6
1mm ist viel zu heftig für GS und XT, das kann man bei Polycarbonat Problemlos machen aber nicht bei Acryl.
Wir haben alles nur Luftgekühlt gefräst. beim Bohren wurde gekühlt. Auf Acryl sollte man nicht so heftig einwirken das es gekühlt werden muss da es extrem hitzeanfällig ist was die bildung von Spannungsrissen nach sich zieht.
Über den Vorschub kann ich nicht viel sagen da man das bloß prozentual einstellen konnte, müsste aber so ungefähr 40mm/sec entschprechen.
 
#8
Ich könnte solche Teile für die Co2 Lasern.
Sieht ohne Nachbearbeitung bei mir def. deutlich besser aus als ne Fräskante.
Die Kanten sind direkt ohne Nachbearbeitung klar durchsichtig.
Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten