Polarisiert/Spatial patch antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
wie darf man sich diese Patch antennen vorstellen?

8dBi zirkular polarisierte Patchantenne SMA-RP
11dBi Spatial Diversity Patchantenne SMA-RP
11dBi dual polarisierte Diversity Patchantenne SMA-RP

ich mein bei allen steht, das unabhänging der fluglage, ein sicheres bild entstehen soll. macht das ein diversity gerät nicht überflüssig?, für 360° bestimmt nicht, aber wen man trackt, etc,?

heist das diese antennen 2 in einer sind?

ich fliege derzeit ohne diversity, mit einer normalen patch antenne, von GF, würde die 8dbi zirkular patch ein diversity controller erübrigen?, ich fliege, prinzipiel, nicht 360° sonder max, 160-180° wens hoch kommt.

mfg :???:
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#2
Die zirkular polarisierte Patchantenne kannst du ohne Diversity betreiben. Bei den beiden anderen wirst du zwei Antennen in einer haben, die dann über ein externes Diversity angeschlossen werden. Aus der Antenne kommen also zwei Antennenkabel.

Gruß Steffen
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#3
das hört sich für meine zwecke sehr gut an, zumal fals ich später doch auf das oracle zugreifen würde, einfach die beiden noch kombinieren könnte.

danke frage geklärt
 
#4
zirkular polarisierte Patchantenne = Einfache Patchantenne mit einer Polarisation (horizontal/vertikal je nach Ausrichtung der Patch-Antenne)

Spatial Diversity Patchantenne = gleich wie oben, nur sind hier 2 Antennen mit gleicher Polarisation eingebaut. Wirkt Störungen wie Reflektionen entgegen. (benötigt Diversity)

dual polarisierte Diversity Patchantenne = gleich wie die Spatial-Antenne, nur mit unterschiedlicher Polarisation der 2 Antennen (horizontal/vertikal). Bietet daher mehr Sicherheit bei Fluglagen wo die Antenne am Flugzeug horizontal steht, z.B. bei engen Kurven. (benötigt Diversity)

Wenn du ein Diversity aufbauen möchtest, ist es meiner Meinung nach am besten wenn du zwei gleiche einfache Patchantennen kaufst und diese dann in beiden Polarisationen kombinierst.


LG Timbergrey
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#5
Timbergrey hat gesagt.:
zirkular polarisierte Patchantenne = Einfache Patchantenne mit einer Polarisation (horizontal/vertikal je nach Ausrichtung der Patch-Antenne)
da muss ich dir wiedersprechen, die Antenne ist wie der Name schon vermuten läßt, kreisförmig polarisiert, somit hat man immer guten Empfang, egal wie die TX-Antenne ausgerichtet ist, ich denke aber auf Kosten der Reichweite.

Gruß Steffen
 
#6
Steffen Graap hat gesagt.:
Timbergrey hat gesagt.:
zirkular polarisierte Patchantenne = Einfache Patchantenne mit einer Polarisation (horizontal/vertikal je nach Ausrichtung der Patch-Antenne)
da muss ich dir wiedersprechen, die Antenne ist wie der Name schon vermuten läßt, kreisförmig polarisiert, somit hat man immer guten Empfang, egal wie die TX-Antenne ausgerichtet ist, ich denke aber auf Kosten der Reichweite.

Gruß Steffen

Sry, ja natürlich hast recht. Hab mich da verlesen :rot:
 
#7
Ein bisschen lang und in englisch, dafür aber sehr aufschlussreich für Leute, die sich ein Bild über die Antennentypen machen wollen:

http://vimeo.com/8826952

Grüsse
Simon
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#8
Geniales Video, würde ich forschlagen irgendwo zu verewigen, damit sich die neuen die das noch nicht so kennen, ansehen könnten

eine frage bleibt mir denoch, die 11dbi mit 2 anschlüssen, ich gehe mal davon aus das diese in erster linie für Tracking systeme gedacht sind? da sie vert/horizontal polarisiert sind.

wäre es für mich (ich fliege maximal auf 1000meter weite) wohl das beste, eine zirkular, + eine normale patch (beide 8dbi) + oracle (hoffe man kans bald wieder bestellen) zu haben.

nochmal, echt genial das video! :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten