Position der FPV- und RC-Komponenten im Twinstar

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remora

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#1
Geschätzte Gemeinde,

hier entsteht gerade mein erstes FPV-Projekt und ich wäre sehr dankbar für einen prüfenden Blick auf die von mir geplante Positionierung der diversen elektronischen Bauteile zueinander. Basis sind die diversen Twinstar-Bauberichte (u.a. aber nicht nur von Grandcaravan, Sonne und Familie Kaldi). Ich habe versucht, die diversen dort vorgestellten Equipment-Positionen halbwegs passend für mein Setup zu adaptieren, bin aber mangels Erfahrung immer noch unsicher und hätte ggf gern Korrekturvorschläge.

Auf den Bildern - von Bug zum Heck - die theoretische, vorerst nur hineingelegte Verteilung:
  • Ganz vorn die ET-GPS-Antenne
  • Im Canopy-Schaum versenkt die Sony 600VTL-Cam, darunter der Antriebsakku
  • Im Original-Stauraum von unten nach oben der ET E-logger (wird übrigens im Testbetrieb ziemlich warm, ist das normal?) mit USB-Kabel, der RC-Empfänger und oben ein UBEC6V/5A.
  • Dahinter, noch ohne Serviceöffnung unten, das ET OSD Pro, der ET Guardian und der ET Höhenmesser.
  • Noch einen Raum weiter, später auch unten zu öffnen, sitzen der Sensor des ET-Luftgeschwindigkeitsmessers und der Videosender. Die CL-Antenne würde ich gerne um 90° biegen und dann ca. 2cm unten aus dem Rumpf herausschauen lassen.
  • Das Pitot-Rohr des Geschwindigkeitsmessers kommt mittig auf die Vorderkante des Seitenruders (nicht im Bild).

Gibt es da Dinge, die unbedingt mehr Abstand voneinander haben sollten?

Außerdem der momentane Stand der Verkabelung als Skizze, falls das zur Deutung der Bilder hilft.

Skeptischer Newbie-Gruß

Matthias
 

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remora

Erfahrener Benutzer
#2
Es geht nicht um die Gesamtbeurteilung dieses unübersichtlichen Haufens (wobei das natürlich die Krönung wäre:) ), sondern um Kommentare wie beispielsweise "VideoTX und RC-Empfänger sind zu nah beieinander, weil..." oder so etwas
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#3
Hi
Sieht doch alles schön aus solte nur bedenken das du vieleicht noch genug Klappen einbauts dait du an die einzelnen Komponeten kommst fals die mal def. werden und der VX solte doch noch lüftungklappen bekommen wuste garnicht das Fatshark auch 25 mw sender hatt.
Mfg aus Berlin
P.s. bei mir ist alles in der Haube untergebracht ..... geht auch alles schön eng
 
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remora

Erfahrener Benutzer
#4
Danke fürs Drüberschauen!
Die Lüftungsklappen sind auch fest eingeplant.

Soeben habe ich das System zum allerersten Mal mit allen Komponenten zusammen eingeschaltet und erfreulicherweise ist das Videobild in der Brille kristallklar ohne jede Störungen.

Etwas beunruhigt mich nur der eLogger V4, der bereits im Ruhezustand an einem 3S-Akku sehr warm, fast nicht mehr anzufassen warm wird. Die Hitze scheint von dem silber-/schwarzen runden Bauteil auf der Rückseite zu kommen. Im Netz wird ab und zu von ähnlichen Erfahrungen berichtet, leider aber immer ohne Aussage, ob das im Flug zu Problemen führt. Es scheint aber nicht unbedingt normal zu sein, ein User von rc-heliforum berichtete von gemessenen 20°C als Normaltemperatur.

Muss ich mir Sorgen machen? Dieser Twinstar wird vermutlich über keinerlei Luftzirkulation im Rumpf haben, da er ja für Wasserlandungen ausgerüstet und entsprechend abgedichtet wird.
 
#5
Die CP Senderantenne sollte weitgehend paralell zur Empfangsantenne ausgerichtet sein (zirk. Polarisationsebene) um ohne Polarisationsverluste größtmögliche Reichweite zu haben. D.h. genau nach unten (oder oben), nicht wie am Bild 50° schräg
.
Ansonsten habe ich mit denselben Komponenten meinen TS-II ähnlich ausgestopft.

Das GPS ist nur 6cm vom Sender entfernt, trotzdem tadellose Funktion.
Die Kamera etwas hinter Deiner Position über dem Cockpit positioniert (2mm Sperrholzbrettchen etwa 15mm unter dem Cockpitdach von hinten eingearbeitet, Kamerabügel mit 20mm Blechtreiber verschraubt). Hält perfekt und stört die Optik weniger (ist aber bei einem Zweckgerät zweitrangig).

Der Akku ist in seiner Ausnehmung im Rumpf über eine weite Strecke verschiebbar und durch Schaumstoffblöcke so fixiert, sodass je nach Auflastung der Schwerpunkt stimmt (Markierungen, beschriftete Hartschaumquader). Ist die GoPro mit, muß der Akku nach hinten+50g Blei im Heck, nur mit FPV kommt das Blei raus und der Akku weiter nach vor.
Falsch machen kann man da nicht viel, das Problemchenlösen an diesem Gerät macht sogar Spass.
LG, AB
 
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