Positionslichter in multiwii integrieren

Liriel

Erfahrener Benutzer
hi ihrs.
ich brauch mal etwas hilfe mit dem multiwii programm code.

ich möchte in meinen copter ein positionslicht wie bei den flugzeugen integrieren.
dazu möchte ich einen freien port dazu nutzen.

wie ich eine led zum blinken bringe per arduino weiss ich aber mit multiwii ist das anders.
ich weiss das es die funktion led flasher und landing lights gibt aber die möchte ich nicht dazu nutzen.

hoffe es kann mir jemand helfen das blinken an nen port (der arduino mega 2560 hat mehr als genug ports) zu integrieren.

jayson

Quadronaut
Hi,

warum willst du nicht den Led_Flasher oder die Landlights verwenden? Ist doch im Prinzip nichts anderes, als wenn du noch dein arduino dazwischen hängst. Ich würde den Led_Flasher nutzen und vielleicht entsprechend anpassen. Den Port kannst du frei wählen und die Blinkmuster auch beliebig einstellen. Hier ein Bild von der Gui von meinem Micro MWC. Auf die Weise kann ich den 3 Flugmodi je ein Blinkmuster zu ordnen.

MWC_234.jpg

Das könntest du auch einfach für deine Positionslichter verwenden, die Blinkmuster nach deinen Wünschen anpassen und zur Schaltung auf einen freien Aux legen.

Gruß
Jan

Liriel

Erfahrener Benutzer
led flasher ist doch für status anzeigen oder?
soweit ich weiss wird der blink code vom led flasher geändert wenn ich einen anderen status modus aktiviere.
das schneidet sich doch dann mit den positionslichter die dauer an sein sollen

Trawar

Erfahrener Benutzer
Wolltest du nicht zwei getrennte Schaltkreise?
Einmal dauernd blinkende LED,S und dann ein LED kreis der dir die unterschiedlichen Flugmodies anzeigt?
Beides zusammen geht nicht mit Ledflasher.
Für die Positionslichter gibt es für 15€ Autarkesysteme, die würde ich dafür nutzen und das dann in kombination mit Leddlasher und du hast deine zwei gezrennten Schaltkreise.

jayson

Quadronaut
Hi,

ich habe das so verstanden, dass er nur Positionslichter realisieren möchte und daher auch nur ein Schaltkreis notwendig ist. Aber selbst wenn er zwei Schaltkreise bräuchte wäre das mit den zusätzlich aktivierten Landlights im Sketch möglich. Er könnte somit zwei unterschiedliche Pins auf der FC ansprechen und in der GUI auch getrennt von einander auf zwei Auxkanäle einstellen.

Also warum 15€ oder mehr für eine Autarkessytem ausgeben, wenn die FC das schon kann!? Wenn unbedingt autark, dann wäre man mit einem arudino nano beispielsweise viel billiger und flexibler. Der kostet nur 2,50-3,00€ und ist schnell mit passendem Sketch geflasht.

Gruß
Jan

Trawar

Erfahrener Benutzer
Ich meineicb errinnern zu können das mein Mega2560 den Ausgang auf Pin D10 hatte. Led Flasher bezieht sich doch auf einen Ausgang im Sketch oder hab ich da was übersehen?

jayson

Quadronaut
Hi,

mag gut sein, das Pin 10 ein Ausgang ist, müsste ich jetzt auch nachschauen. Aber er möchte doch nur ein Positionslicht und hätte dafür sein Mega2560 zusätzlich zur FC eingesetzt. Da aber die FC bereits das blinken per Led_Flasher und Landlights beherrscht, braucht er das arduino eigentlich erst gar nicht zu verwenden. Der Port/Ausgang für Ledflasher und Landlights kann im Sketch einfach auf den gewünschten Pin an der FC angepasst werden, wenn die Standardpins beispielsweise bereits anderweitig belegt sind.

Gruß
Jan

Liriel

Erfahrener Benutzer
nenene ich hab nen reinen arduino mega 2560 als FC und keinen direkten FC dadurch hab ich massig ausgänge.

ja den pin kann man ja wie man will wählen das zu ändern sind max 5 zeichnen.

naja ich werd schauen das ich das mit led flasher realisiert kriege.

ich werd aber noch nen arduino nano verbauen der ist dann zum datenloggen auf sd karte

Zuletzt bearbeitet:

Trawar

Erfahrener Benutzer
Das heisst ich kann im Sketch zwei Ausgänge definieren?
Und die dann unteschiedlich Ansteuern?

Liriel

Erfahrener Benutzer
mmh für mich höchstens erweitern das neben sonar auch per schalter zu aktivieren.

naja ich schlage mich derzeit mit dem gps rum ^^

Liriel

Erfahrener Benutzer
und haste schon was raus wie nman landing lights per schalter machen kann?
ich krieg das i2c gps board mit sonar einfach net zum laufen.

Hi,

ja hatte den Abend noch ein wenig herumprobiert, aber jetzt nicht mehr. Soweit konnte ich alles einfügen und umschreiben, aber es gibt noch irgendein Problem mit static uint8_t landing_lights_sequence = 0; und dem Fehler "expected unqualified-id before numeric constant". Da weiß ich jetzt auch nicht so richtig weiter, vielleicht hat einer eine Idee. uint8_t wird doch diverse Male in der alarm.cpp angesprochen, warum klappt es hier nicht?

Gruß
Jan

FPV1

Banggood

Oben Unten