Power für Fatshark VTX

Torell

Neuer Benutzer
#1
Hallo Liebe FPV-Gemeinde,

heute habe ich es geschafft, wie (laut einiger Forenbeiträge) anscheinend viele andere, den Elko meines Poweradapter für den Fatshark VTX aufgrund falscher Verkabelung ordentlich zu verdampfen.
Das Teil wird hin sein, keine Frage, nun steh ich vor folgendem Lösungsansatz:

Sich einen neuen Adapter zu holen halte ich für unnötig, da er laut Aussagen einiger den Namen
Filter Balance Lead Supply aufgrund seiner angeblich nicht existenten Filterwirkung zu unrecht trägt.

Was macht aus störungsfreier Sicht mehr Sinn:

1.Sendemodul via Adapterkabel direkt an dan Balanceranschluss meines 3s Lipos
2.Sendemodul via Adapterkabel an den Batteryport meines Empfängers
3.Ganz auf Nummer sicher und direkt einen LC Filter mit entsprechender Adaption

Ich weiß es gibt viele viele Forenbeiträge über den Gebrauch von Filtern, allerdings hatte ich
bei den 2-3 Flügen die ich bisher hatte keine negative Einwirkung des Reglers/Motors auf die
Kameraqualität, wo ich mich dann Frage ob da unbedingt noch ein Filter zwischen muss.

Über jeden Rat erhaben und erfreut über seinen 1. Post,
Tom!=)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt der Batteryport des Empfängers die Spannung aus?!
Wird der Empfänger über den ESC versorgt?

Wenn du wirklich keine Probleme beim abzwacken am Akku hast, dann nimm doch einfach den Balancer. ;-)

Ich hatte damals permanent schwarze horizontale Striche, die beim Gas geben immer weniger Transparent wurden.
Der FatShark Filter hat wie du schon sagtest nichts gebracht. Der Filter aus dem Forum hat Schätzungsweise 80% entfernt.
Nun habe ich einen extra Akku 500mah 2s für den VTX und wirklich null Störungen.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#3
Das Fatshark-Sendemodul selbst braucht 5V, aber durch die Spannugswandler auf der Platine hast du Verluste, sodass du den VTX nicht mit 5V aus dem BEC-System versorgen kannst. Des weiteren hast du hier durch das BEC einen recht starken ripple...
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, ohne Filter den Strom direkt vom 3S-Akku zu entnehmen.
Aber um wirklich sicher zu gehen, dass du keine Störungen aus dem Stromsystem hast, kannst du so wie feivel schon sagte nen extra Akku mitnehmen. Sofern du deinem Flugobjekt das zusätzliche Gewicht aufbrummen willst, ist dies die Störungsfreieste Variante.
 

Torell

Neuer Benutzer
#4
Der TX braucht also eine Mindestversorgung von 5V, funktioniert aber auch bis 13V, was dann dementsprechend die Sendeleistung steigert oder wird das TX intern auf konstante 5V runtergeregelt?

Ich bin am überlegen ob ich mir einfach aus den Steckern des verdampften Powermoduls einen neuen Kabeladapter baue, bevor ich wieder einen neuen kaufen muss. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Pinbelegung, da ja Lipo Anschluss 4Polig, TX Power nur 2 Polig?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten