Power Modul - Was passiert wenn über 90A?

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#1
Hi :)

habe hier nen Power Module (Clone) liegen - Die sind ja nur bis 90A rated. Wie sieht es aus wenn jetzt 100A gezogen werden?

Geht der BEC in Rauch auf? Stürzt der Copter vom Himmel? Passiert garnix, ausser dass eben keine 100A gemessen werden?

Würde ja nen AttoPilot verbauen - momentan aber wohl nicht einigermaßen "günstig" zu haben

Ecalc haut mit 102,5A bei motor@max raus.
 
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hornetwl

Erfahrener Benutzer
#2
Variante 1: Stromshunt ueberhitzt und loetet sich aus -> offener Stromkreis -> 0A -> V_sinkflug=Wurzel(2*g*h)
Variante 2: Der Sensor gibt eine ueberhoehte Spannung an den Pixhawk/APM und grillt dessen Prozessor -> V_sinkflug=Wurzel(2*g*h)

Beide Szenarien werden wohl nicht bei exakt 90,0001A auftreten, ich wuerde aber nicht darauf vertrauen, dass der Chinese arg ueberdimensioniert hat. Nach meiner Erfahrung (f)liegt man bei 50-66% der Spezifikation meistens im relativ sicheren Bereich - mehr als 45A wuerde ich dem 90A-PM also planmaessig und dauerhaft nicht zumuten.

Ich bin mir uebrigns sicher, dass der Attopilot relativ zum Loch in der Wiese spottbillig ist.
 
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Barracdil

Erfahrener Benutzer
#3
Klingt ja nicht so pralle :D Die Frage ist halt OB ich überhaupt jemals über die 90A komme.. Ecalc ist da ja auch nie so 100% genau. Und auf absolut MAX laufen ja die Motoren ja selten.

Aber ich sehe schon, ich komme wohl nicht am Atto vorbei. Finde nur absolut keinerlei Lieferbarkeit innerhalb Deutschlands :(
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
#4
Der Shunt wird sich nicht entlöten wenn du nicht dauerhaft auf 150A rumorgelst. Solange die Belastung nur kurzzeitig auftritt passiert da schlicht gar nix, ausser dass es etwas wärmer wird.

Da das Modul einen Operationsverstärker drauf hat kann es nicht weiter als bis zur Versorgungsspannung des OP aussteuern....also kein Problem mit gegrillten APM-Pins
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#5
Alles klar! Danke für die Antwort. Ich werde es jetzt einfach mal testen und dann entscheiden. Ecalc ist ja auch nicht immer genau. Gerade bei meiner Konfig habe ich auch schon von 20min mit 10Ah Akku gelesen, was ja dann um die 35A Durchschnitt macht.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#6
Da das Modul einen Operationsverstärker drauf hat kann es nicht weiter als bis zur Versorgungsspannung des OP aussteuern....also kein Problem mit gegrillten APM-Pins
Versorgungsspannung ist 5.4V, maximale Pinspannung am Pixhawk ist 3.3V. Und ein STM32 ist kein AVR, was die Leidensfaehigkeit angeht. Aber Versuch macht kluch...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Darüber herrscht wohl Einigkeit...das wird nichts ohne Spannungsteiler. Das Problem ist, dass die meisten Leute nicht nachmessen,was da wirklich passiert. Und ich ich sehe das wie Du, unsere Kistenschrieber übertreiben mit den Specs. Da wird der hauchzarte Shunt auch mal zur Streifensicherung.
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#8
Werde jetzt erstmal testen und mich langsam rantasten. Ansonsten ist ein Atto aus den USA ja schon unterwegs. Das Kistenschiebermodul hat 5,3v (selbst mit Multi nachgemessen - passt) und ist sowieso nur als Slave am AUAV-X2 der die Spannung abkann. Ansonsten mal schauen was Nick zu seinem neuen Powermodul sagt.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#11
Leute, das ist alles Open Source und trotzdem möchte keiner mal nachschauen.

Der Shunt auf dem Original 3DR Power Module hat 0,5mOhm Widerstand.
Es wird kein OP Verwendet für die Strom Messung sondern ein INA139 "Current-Mirror", der ein zum Laststrom(Spannungsabfall über den Shunt) proportionalen Strom ausgibt, den man über einen Widerstand in eine Spannung wandelt. Auf dem 3DR Power Module ist das ein 110k widerstand. Der Pixhawk hat zum Schutz "nur noch" ein 1M gegen Masse und einen 10k in Serie.
Die maximale Eingangsspannung eine I/O Pins, der nicht 5V tolerant ist, wird laut Datenblatt mit 4V angegeben.
Selbst bei über 90A sollte nicht kaputt gehen.

Aber, das 3DR Power Modul wird nicht 90A dauerhaft aushalten, da bei 90A ca 4,5W Leistung abfallen. Das ist schon ne ganze Menge.
Auch der AttoPilot 180A wird keine 90A dauerhaft Aushalten. Der Shunt ist zwar nur halb so groß, aber auch 2,25W Leistung sind dauerhaft ne ganze Menge, vor allem für eine so kleine Platine.

Realistisch wird aber kaum ein Copter mehr als 30A über längere Zeit ziehen, das macht 0,45W Verlustleistung über das 3DR Power Module, was noch im Rahmen liegt.
 

hulk

PrinceCharming
#12
Was meinst du mit" kaum 30A über längere Zeit ziehen"?
Ich flieg mit Brille meist Vollgas und da gehen etwas über 60A durch.
 
FPV1

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