Powerbank 18650

Datei

Active member
#1
Hallo in die Runde,

ich bin in der Elektrotechnik nicht ganz so fit und bräuchte hier euere unterstützung bzw. eine Einschätzung.

Aktuell fliege ich 4S Akkus mit 1300mah bis 1550mah, bei anderen habe ich schon häufiger die selbst gebauten Akkus-Packs gesehen die zum laden auf dem Feld genutzt werden, das ist mir aber im selbstbau etwas zu heiß...

jetzt bin ich nach etwas suchen auf folgendes Produkt gestoßen LINK in der Version A .
Wer nicht klicken will hier das Bild:
1604513185435.png

Meine Überlegung:
-Es handelt sich um einen 4S Akku, mit je 3 Zellen.
-Eine Zelle hat 4,2V & 2600mah (die Zellen kann ich günstig gestellt bekommen - sind nicht enthalten!)
-Ein S hätte also ca. 12,6V mit 7800ma
-Das gesamte Pack hätte dann 12,6V mit 31,200mah

ist diese Überlegung soweit korrekt ?
Aus der Zeichnung entnehme ich das die Powerbank bis zu 24V ausgeben kann und maximal 90W liefert - also knapp unter 4A?

Wie lange würde die Powerbank halten um auf dem Feld Akkus zu laden? Wenn ich z.B ein Ladegerät mit nur einem angeschlossen Akku habe und diesen bei 1300mah bei einem C lade? Wie Viele akkus würde ich damit geladen bekommen? Insbesondere würde mich hier der Rechenansatz interessieren ...

Und natürlich zu guter Letzt was ist eure Meinung zu der Idee?

VG & Danke für die Unterstützung

Datei
 

FlexBO

Well-known member
#2
4S heisst 4 Zellen in Reihe ergibt also 16.4V Ladeschlusspannung. 3 Zellen parallel verdreifacht die Kapazität.
Es kommt also ein 4S Akku mit 7800mAh raus.
Damit kannste abzüglich Verlusten deine 1550er gut 4x füllen. Natürlich nur wenn es bei 1C nicht vorher schon dunkel ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Datei

Datei

Active member
#3
Super danke für die simple und gute erklärung ! - wieviel rest sollte ich einkalkulieren von den 7800mAh die ich nicht nutzen kann =?
 

FlexBO

Well-known member
#4
Das kommt ganz auf die Akkus sowie die Abschaltspannung der Schaltung an. Lässt sich wohl nur in der Praxis ermitteln. Wenn die Variante A erst ab 16V funktioniert womöglich nichtmal einen Akku.
Ich würde mir einen "normalen" Feldakku zulegen und damit dann auf ein Ladegerät gehen. Da erspart man sich die Verluste einer zusätzlichen Elektronik und zusätzliche Fehlerquellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten