PreArm: Check FS_THR_VALUE

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ich kann meinen APM-Kopter seit ich eine Taranis habe nicht mehr starten. Es erscheint stets die Fehlermeldung "Check FS_THR_Value"
Doch: Throttlefailsafe ist auf einem Wert von 995 us
Mit eingeschalteter Fernsteuerung liegt ein PWM von 1005 an. Warum zur Hölle meldet er mir, Throttle failsafe sei aktiv?!

Damit ein Signal von 1005us herauskommt, habe ich Throttle-Offset in der Taranis auf 3 gestellt. Die Radio-Calibration habe ich danach aber wieder durchgeführt, hilft nichts....

Sobald thr-Failsafe auf disabled ist, geht alles.

Gruss

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Die Taranis geht auf 990 runter, wenn ich die Funke ausschalte. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, dieses Signal unter 990 zu bringen :/

gervais

Ich brauche mehr Details
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Das werde ich gleich versuchen.

Ich habe kurz ThrFailsafe disabled, naja, er fliegt jetzt nicht mehr. Sofortiger Absturz/Umkippen auf die rechte Seite. Zwei Versuche, zweimal dasselbe.
Mal schauen, was das Log meint... Möglicherweise ist da auch noch ein Kanal falsch herum, obwohl im MP alles korrekt angezeigt wurde.

Gruss

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, bei Extetended Limits Menü 2/12 einen Haken setzen, dann kannst du alle Werte heruntersetzen.
Versteh ich allerdings warum das nötig ist, bei mir ist alles normal.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Also, so wie es aussieht arbeiten DesRoll und Roll (dasselbe für Pitch) gerade gegeneinander:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/2015-01-27 17-03-00.log

Ob sich da irgendwo eine Einstellung verändert hat? Wirkrichtung der Sensoren? Evtl die Board-Orientierung falsch?!
Keine Ahnung woher das Problem kommt. Noch vor ca. zwei Wochen (ohne Taranis) ging alles perfekt. Neu ist nur der Atmega32u2 Flash für SBUS und eben die Taranis+X8R Empfänger.

--> Ich geh dann mal wieder alle Parameter durchschauen...

Gruss

Edit: Der künstliche Horizont passt zumindest.

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Also,
Board Orientation passt ("none")
Künstlicher Horizont passt auch
Wenn Des_Roll und Roll auseinander gehen, heisst das doch, dass das Signal der Fernsteuerung korrekt erkannt wird (wenn ein Kanal verkehrt rum wäre, müssten ja Des_Roll und Roll trotzdem stimmen)? Sprich: Roll- und Pitch invertieren wird nichts nützen?!

Gruss

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Roll und desroll sollten in die gleiche Richtung gehen.
Ja, das ist klar.
Aber wenn sie es eben nicht tun - woran kann das liegen?
Ich habe mit dem Kopter wirklich schon zahlreiche Flüge gemacht (aber ohne Taranis) und es ist nie ein solches Problem aufgetreten (bzw. nur, wenn der Kopter beim initialisieren nicht still stand).

Gruss & danke euch für die Hilfe

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Okay, weiteres Vorgehen wie folgt:
1. Mind. 1 erneuter Testflug....vielleicht hat das Board nur temporäre Störungen
2. APM Reset
3. Rückgängigmachen des Atmega Flashs

Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, warum der Kopter plötzlich nicht mehr funktioniert. An der FW selbst habe ich seit dem letzten Flug absolut nichts verändert.
Falls ihr Vorschläge oder Ideen habt, nur her damit :)

Gruss

gervais

Ich brauche mehr Details
1. Mind. 1 erneuter Testflug....vielleicht hat das Board nur temporäre Störungen
2. APM Reset
3. Rückgängigmachen des Atmega Flashs
Mehr kannst Du nicht tun. (Ausser mal die 3.3V messen, falls noch nicht geschehen) Und ich entsinne mich auch an temporär Unerklärliches ;-)

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Der Spannungsregler ist bereits seit einiger Zeit durch einen 1A ersetzt - der wird kaum durchgebrannt sein (hoffe ich) :D
Als der originale Regler kaputt war, hat auch der künstliche Horizont verrückt gespielt. Das ist jetzt nicht der Fall, von dem her müsste dies passen!

Gruss

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:
Allem Anschein nach habe ich nach dem Sbus Umbau die Signalkabel falsch eingesteckt. Eine Überprüfung mit einem Servotester hat ergeben, dass Motor 7 & 8 (also rechts vorne, links hinten) falsch herum sind. Das würde sowohl erklären, warum Roll und desRoll auseinander gingen als auch warum dasselbe für Pitch und Despitch auftrat!
Absoluter dummer Fehler, aber schnell einmal passiert, wenn alle Kabel exakt gleich aussehen :(
Hoffentlich war es das und ich muss nicht alles resetten :D

Throttlefailsafe mit den erw. Limits hat soweit geklappt.
Was mich aktuell noch verunsichert, ist, dass im Missionplanner "radio calibration" Fenster ab und an ein Wert kurz "herumzuckt", wenn ich einen (anderen) Hebel betätige. Als ob das Signal nicht ganz korrekt verarbeitet würde. Mal sehen, ob und wie sich das auf das Fliegen auswirkt.

MfG & vielen Dank für alle Hilfestellungen!

Edit nach dem Testflug: SUPER; er fliegt wieder! Nur leider sind jetzt recht starke Vibrationen am Landegestell + der Camhalterung vorhanden. Dann darf ich wohl ein mal mehr jeden Motor/Prop auswuchten :( (=mind 1h Arbeit)

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten