Pro Mini Klon von Watterott "Wattuino Pro Mini": Fehlen die I2C Pins?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LordWimsey

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Arduino Pro Mini, zunächst nur zum rumspielen (LED Blinken etc.) und auf lange Sicht (so dachte ich) könnte ich damit auch einen WiiCopter bauen.
Jetzt konnte ich nach einigen programmierspielchen (boah, ist das lange her... Java und ganz wenig C im Studium...) doch nicht länger warten.
Habe mir die Flyduino 9DOF IMU bestellt und bin schonmal fleißig am vorbereiten. Der MultiWiiCode ist um die neue IMU erweitert und sogar schon geflasht. Mit dem MultiWiiConfigTool kann ich auch schon mit dem ProMini kommunizieren. Bekomme natürlich keine Daten, da noch keine Sensoren angeschlossen sind.

Damit nun zu meinem Problemchen:

In einem vertrauenswerten Shop verfügbar und günstig war der hier http://www.watterott.com/de/Wattuino-pro-mini-5V-16MHz

Habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen, oder fehlen dort die I²C Pins?

In der Beschreibung heißt es:"alle Pins des AVRs herausgeführt". Es gibt auf der Produktseite auch eine Pinbelegung, aus der ich allerdings nicht so recht schlau werde, weil mir die zuordnung der Symbolik zur Hardware schwer fällt.

Kann mich hier jemand erleuchten :ding: ?

Liegen die an der schmalen Kante, wo beim original-Arduino keine Pins sind?

Danke schonmal, Peter


EDIT:
nachdem ich nun den ganzen Abend auf der Suche nach meinen verschollenen Pins durch das Netz gesurft bin, bin ich gerade mal auf die Idee gekommen, mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) nach den richtigen Pins zu suchen. :dodgy:
Dabei ist herausgekommen, dass die Pins PC5 und PC4 des ATMEGA (siehe Fig.1-1 hier: http://www.atmel.com/Images/8271S.pdf) etwa 0 Ohm zu Wattuino-Pin A4 und A5 haben (auf der schmalen Seite, wo beim original Arduino Pro Mini keine Anschlüsse sind, siehe http://static3.watterott.com/wattuino_pro_mini_3.jpg), also SCL->A4, SDA-->A5.
 

LordWimsey

Neuer Benutzer
#3
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen:
[...] Es gibt auf der Produktseite auch eine Pinbelegung, aus der ich allerdings nicht so recht schlau werde, weil mir die zuordnung der Symbolik zur Hardware schwer fällt.

Kann mich hier jemand erleuchten :ding: ?[...]
Als "Handbuch" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Trotzdem nett von Dir dass Du extra den Link nochmal herausgesucht hast, auch wenn ich eigentlich nicht so recht auf "RTFM"-Antworten stehe.
Vielleicht liegt das auch an meinem Acrobat Reader, aber auf der PDF-Seite mit dem Platinenlayout scheint es mehrere Schichten zu geben, aber die unteren kann ich nicht sehen, weil ich nicht weiß, wie ich die oberen ausblenden kann.
Mit Inkscape (Vektor-Grafik-Programm) habe ich das auch nicht geschafft.
Von der ersten Seite verstehe ich leider nur soviel, dass das die Pinbelegungen der Chips sind. Sie korrespondieren jedenfalls mit dem Datennlatt von Atmel, das ich oben verlinkt habe.

Ich konnte jedoch daran keine Zuordnung zu den Pins am Rand der Platine herstellen.

Wahrscheinlich hätte ich das ein wenig ausführlicher schreiben sollen.
Hier gibt es übrigens noch ein paar Bildchen:
https://github.com/watterott/wattuino

Wenn dieses dort herauszulesen wäre, wär das echt toll.

Ich glaube, ich habe die Pins ja nun auch gefunden, oder hab ich da einen Denkfehler?


Schon wieder Edit:
Kein Denkfehler. Habe es geschafft, das Platinen-PDF seiner oberen Schicht zu entledigen. Dann kann man sehen, dass meine herausgefundenen Pins stimmen. Ich habe mal die 2 entsprechenden Leiterbahnen eingefärbt.
Wattuino_pro_mini_v10_stripped.png
 

JUERGEN_

Generation 60++
#4
.
man sollte natürlich auch Schaltpläne lesen können. :D

CON_WATTUINO.png

für mich gilt am ATMEGA328 immer noch
SCL = PC4
SDA = PC5


diese sind an Header-4, 1 und 2 zu finden.
P-3 entspricht dem ARDUINO-USB-Standard

:)
 

LordWimsey

Neuer Benutzer
#5
Ich hatte ja geschrieben, dass es an der Zuordnung zur Hardware hapert.
Das Brett vorm Kopf konntest Du mir damit nehmen, vielen Dank. Ich habe P1,2,3,4 einfach nicht als
Board-Pins erkannt.
Den Bezug hätte man allerdings auch besser kennzeichnen können... mäh.

Vielen Dank jedenfalls, das hilft mir sehr weiter.

Herzliche Grüße,
Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten