Prob mit Canon Ixus S95 und CHDK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fuzna

Erfahrener Benutzer
#1
moinsen,

ich habe hier eine s95 mit der firmware 1.00K. als chkdk habe ich diese version "s95-100k-1.1.0-2771-full_BETA" auf einer 4GB karte.
starten tut alles einwandfrei.aber wenn ich in das neue menü geh, bekomme ich nur ein "KLEINES menü" !

ich kann nur folgendes einstellen/sehen:

skript datei
verz.
autostart
usb remote
standard parameterparameter satz nr.


alles andere ist weg ! das war doch sonst immer ein menü mit mehreren seiten.ich kann keine sprache ändern, noch sonst etwas :-((
was läuft hier falsch ?? hat jemand einen tip ? ich hatte die ixus 95 schon am laufen.ist aber lange her, und meine sd karte ist abhanden gekommen.jetzt bekomme ich es nicht mehr hin .




olli
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#2
Was ist denn eine Ixus S95? Entweder hast Du eine Ixus 95 oder eine
Powershot S95 ...!? Das ist nicht unerheblich, da die S95 etwas anders
Behandelt wird als eine Ixus.
Quansel
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#3
oh ja, sorry....

es ist eine powershot s95.die firmware finde ich.aber das problem bleibt :-(

liegt es an der 4GB karte ?
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#4
Wie hast Du denn die Karte für CHDK vorbereitet und eingerichtet?
Hast Du die Dateien manuell da draufkopiert? Falls ja, versuch's mal
mit CardTricks bzw. EOScard ...
Ganz wichtig scheint zu sein, die Kamera NUR über die Playtaste zu
starten! Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit meiner S100 (Nachfolger
der S95).

Ich hatte mir eine schnelle 32GB Karte für CHDK vorbereitet, aber irgendwie
läuft es mit der nicht. Jetzt habe ich wieder die schnelle 4GB Karte drin,
starte nur per Playtaste und im Moment klappt's wieder.
Beschreib mal bitte, wie GENAU Du vorgegangen bist ...

Gruß
Quansel
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#5
im prinzip startet ja alles normal, wenn ich die kammera anschalte...

-mit cardtricks formatiert
-bootbar angeklickt
-danach habe ich ihm die firmware gezeigt
-CT hat das ding entpackt und auf die SD kopiert

fertig.startet auch.

aber wie gesagt: es ist nur das eine menü zu sehen :-(( verstehe ich nicht.wo sind die ganzen anderen menüseiten geblieben ??? es ist doch die full-version.

egal ob ich die cam im normal modus starte oder im wiedergabemodus.immer das gleiche....
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#7
ich habe das ganze nochmal mehrmals formatiert und von vorne angefangen...

jetzt geht es.sehr merkwürdig... jetzt kommt die sd karte in den tresor :)))


danke für aure mühe
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#11
Nee, sorry, scheint nicht zu gehen ... Jedenfalls nicht bei der S100.
Hab vorhin mal "rumprobiert" ... Aber da gibt's keinen Menüpunkt zu.
Quansel
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Ich bekomme es leider nicht hin, die SD-Karte ebi der S95 bootfähig zu bekommen (Auto-Start bei aktiviertem Schreibschutz). Könne mir da evtl. mal jemand auf die Sprünge helfen? Habe etwas den Überblick verloren mit BETA-Firmware, FAT-Formatierung, Partitionen usw.

Das Menü bei am Copter montierter Kamera zu bedienen ist nicht so schön:(...


Gruß

Kofferfisch
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#15
Moment, soweit ich weiß, geht das bei der S95 oder S100
gar nicht ... oder lag's an der Größe der Karte!?

Bin mir nicht sicher ... aber, was ich sagen kann:
Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass ich weder mit
einer 4GB noch einer 32GB Karte CHDK auf meiner S100
zum Laufen gebracht habe.
Ich habe dann beide Karten nochmals formatiert und mit
CardTricks entsprechend eingerichtet ... bei mir kamen
die Probleme möglicherweise daher, dass ich die Kamera
per Power und nicht per Play eingeschaltet habe. Seit ich
per Play starte, keinerlei Probleme ... hoffe, das hilft!?

Quansel
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#16
Cardtricks schaue ich mir mal an, hatte ich bisher noch nie gehört.

Ich bekomme das CHDk zum Laufen, allerdings nur über den etwas umständlicheren Weg (Start mit Play...).

Bei der Ixus 220 konnte man AutoStart per verriegelter Speicherkarte machen, daher die Nachfrage.

Danke für die Tipps bis hierhin!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten