Problem beim Gasweg einlernen -4x30A ipeaka

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,
ich habe mir aus dem Marktplatz ein "ungebrauchtes" 4-fach Esc mit 30A der Firma iPeaka erstanden. Jetzt hocke ich wiedermal am Gasweg... Mei Lieblingsproblem. Anlernen klappt eigentlich Prima. Esc-Leitungen an 4-fach Verteiler, den an Kanal 1, Vollgas, esc und gr16 an strom, piepen, gas auf Null. piepen abwarten, dann motoren testen, also langsam wieder Gas gegeben... Meine (auch aus dem MP erstandenen Ntm 800er) Motoren drehen hoch... Aber wie... Links vorn und hinten rechts prima, drehen voll syncron los. Da zittert der vorn rechts schon und der hinten links is noch still. Dann einen klick mehr Gas und vorn rechts springt an und dreht augenscheinlich syncron mit den andern mit... Der hinten links zittert nun auch und springt einen Klick mehr Gas ebenfalls an und läuft syncron weiter mit.
Habe die Gaswegprozedur mehrfach gemacht- immer gleiches Bild. Habe dann andere Motoren getestet (hab 7 von den ntm), aber immer gleiches Ergebnis. Wenn die Motoren das Zittern beginnen, kann man sie anschieben und sie drehen dann syncron mit..... Lade nachher mal ein Video hoch... Ich kapiere es nicht...
Ich meine, sie scheinen ja syncron zu laufen... Aber das scheint halt so, obs so ist, keine Ahnung. Und warum laufen Sie nicht an? Ich doof, Esc doof, oder alle Motoren doof?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

ich hab beim anlernen immer schon Spannung am Empfänger und gebe als letztes nur noch Spannung an die ESCs.
Wenn ich Dich oben recht verstanden habe bekommen bei Dir Empfänger und ESCs gleichzeitig Strom, eventuell muss der Empfänger kurz "starten" bevor er das Vollgassignal durchstellt?

LG
Axel
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#4
Hmm, also wenn ich erst den sender anmache, vollgas gebe, dann per einzelnem bec den empfängrr an mache und dann die escs anschliesse passiert... Garnix... Funkkontakt steht, sonst tut sich nix. Hab den gr12 an kanal8 per bec befeuert und dann von den esc kabeln je nur den signalpin per viereradapter an den kanal1 angeschlossen- geht leider nicht. Je mehr ich nun die motoren laufen seh, desto entsetzter bun ich! Manmanman, eiern die! Muss ich mal wuchten oder so...
Hat wer Motor-Empfehlungen für einen quadcopter 4-fach esc 30a, bis 12" props, gewicht etwa 1500-1600g ohne akku (3s und 4s möglich!)? Will mit dem Coptet nur cruisen und Kamerafahrten machen- lange Flugzeiten gewünscht :)

Oder hab ich doch ein Reglerproblem?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#5
ich würde versuchen:
Sender an, Empfänger an, dann erst Vollgas, dann ESC an.
mein Empfänger (Taranis) gibt ein stehendes Vollgas nicht an den neu zugeschalteten Empfänger durch, was auch gut so ist.
LG Axel
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#6
Hi, lieber Tip. Leider klappts auch so nicht.
Erst Sender an, dann Empfänger (an dem hängt der Viererverteiler mit den esc Signalleitungen und ein bec an eigenem akku), Vollgas und dann saft auf das esc- sender und empfänger binden, aner piepen tut nix...
Kann es denn sein, dass die Motoren so schepps sind, dass sie schlicht unterschiedlichen Anlaufstrom brauchen, die Drehzahl aber passt...?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#7
Versuche es mal genau so:
Die Regler nur mit Signal und Minus an den Empfänger anschließen, also den + weg lassen.
1) Funke ein, Gas auf Null
2) Empfänger mit Spannung versorgen (nicht von den Reglern)
3) Empfänger ist gebunden
4) Erst jetzt Vollgas am Sender
5) Erst jetzt Regler mit Spannung versorgen und auf akustisches Signal warten.
6) Gas auf Null und auf akustisches Signal warten

Hintergrund, es kann sein das der Empfänger sicherheitshalber kein Signal ausgibt wenn er als ersten Wert Vollgas bekommt.
Das hat axmen aber eh auch schon geschrieben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten