Problem FlySky FS-TH9X nach Flaschen mit openX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Problem FlySky FS-TH9X nach Flashen mit openX

Hallo,

als Neueinsteiger kam ich nicht klar mit der günstigen FlySky FS TH9X und installierte den Plug&Play Programmer von SmartieParts (USA).

Installation sehr gut - ohne Lötarbeit und Anschlussbuchse im Batteriefach.

Danach machte ich das open9x mit software Companion9X drauf...

(Leider ohne Sicherung der orig. Software)

Aber jetzt habe ich das Problem mit dem Simulator, dass die Gier-Funktion sehr empfindlich reagiert - so dass es mir nicht mehr gelingt, meine Flugübungen wie vor dem Flashen fortzusetzen.

Die beiden Schalter wie in der Beschreibung zu lesen habe ich auf EIN gestellt beim Flashen.


Kann mir jemand zu Seite stehen, wie ich die Empfindlichkeit des Gier-Knüppels in Mode2 wieder hin bekomme?

Oder hat die Fernsteuerung doch einen Knacks abbekommen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Leider Fehlanzeige - ich meine, die Kalibrierung gemacht zu haben in der Software Companion9X.

Außerdem habe ich mehrmals in der Simulationssoftware die Sticks kalibriert.

Vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht? :rot:

Alle anderen Funktionen sind exakt - außer linker Hebel in Querrichtung (Gier) bei Mode 2.

Ein paar Millimeter den Knüppel in Querrichtung und der volle Effekt, so dass ein feinfühliges Steuern unmöglich wird.

Vorher unter der orig. Software war das aber normal.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,
wieso kalibireren in der Companion9x-Software?
das must du schon am Sender direkt machen.
und dann die Analog-Werte ibei Sendergrundeinstellungen Analogtest ansehen,
da sieht man was der Knüppel an den Prozessor gibt.


Was steht im Mixer für Gear alles drinnen
da ist was faul eingetragen.

Stell doch mal hier das Modellfile rein, dann kann man das ansehen.

Helle
 
#5
hallo helle,

in der software companion9x kann man die fernsteuerung 1:1 auf dem monitor simulieren bzw. die einstellungen testen.

ich habe noch keinen kpl. durchblick mit dieser materie - allerdings dein tipp hat mir geholfen.

in den mischer-einstellungen ist mir aufgefallen, dass im gegensatz zu den gut funktionierenden knüppel-einstellungen (werte so um die +/-1000) bei der gear-einstellung nur um die +/-20 hoch waren.

diese habe ich dann alle einheitlich auf 1000 positiv und negativ erhöht. ich nehme an, dass es sich hier um den max. ausschlag (weg) des jeweiligen knüppels handelt.

und siehe da - nach dem brennen des eeproms funktioniert alles wieder.

vielleicht kann mir jemand nachhilfe-unterricht bei den ganzen einstellung sowie brennen geben.

einlesen alleine funktioniert meiner meinung nach nicht, da zu viele speziefischen einstellungen und möglichkeiten für den einsteiger ins spiel kommen. es fehlt einfach das grundverständnis für diese materie...
leider gehöre ich (noch) keinem modellflugverein an und wollte eigentlich generell gerne alleine mit der fliegerei klar kommen... :???:
wahrscheinlich aber fallen die antworten aller fragen auch im verein nicht in den schoß und ich hefte mich an euch hier ;-)

gruß und danke für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Du kannst die Werte im companion setzten wirst dann aber nie die echten min/ max Werte der potis haben.
Kalibrierung muss auf der Funke selbst gemacht werden.

Taster nach links und dann im calibration menu.
 
#7
das kalibrieren habe ich jedesmal auch in der simulationssoftware extra auch noch mal durchgeführt - aber eben bei gear (linker knüppel, links rechts) ließ es sich nicht ändern mit dem max. ausschlag...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten