Problem GPS-Hold

eXc

Erfahrener Benutzer
Hallo,

probiere seid einigen Tagen mit meinem Hexacopter das Fliegen und die diversen Funktionen die meine CRIUS MW AIO bietet.

Probleme bereitet mir derzeit die GPS-Hold Funktion. Gibt es eine Möglichkeit diese auch ohne zu fliegen zu testen? Bei meinem Test gestern hatte ich einen GPS-Fix (durch die blinkenden LED's signalisiert), aber irgendwie wollte der Copter nicht in der Luft stehenbleiben und driftet ziemlich schnell zu einer Seite ab ohne die Anstalten zu machen dagegen wirken zu wollen.

Über Feedback würde ich mich freuen.

mfg Christian

Schau mal ob der Kompass kalibriert und richtig ausgerichtet ist. Wenn dem nicht so sein sollte passiert genau das was du da beschreibst.

eXc

Erfahrener Benutzer
Mit richtig ausgerichtet meinst du das er auch wirklich nach Norden zeigt? Habe in einem anderen Thread schonmal beschrieben, das mit bei der Inbetriebnahme aufgefallen ist, das der Kompass ca. 90° falsch anzeigt, also Board nach Norden ausgerichtet, Kompass zeigt aber mehr nach Osten.

mfg Christian

P.S.: Mit der Kalibrierung kann ich doch an der Ausrichtung der "Nadel" nicht ändern, oder?

ra-home

Erfahrener Benutzer
Wenn dein Kompass in die falsche Richtung zeigt ist es auch klar warum er wegdriftet... Die Ausrichtung musst du im Sketch ggf. ändern

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Oder Magenetic Declination in der Config entsprechend anpassen, also +/- 90°
Aber bevor man mit GPS anfängt, sollte der Kompass gut funktionieren.

eXc

Erfahrener Benutzer
Habe das mit dem Sketch schonmal probiert, aber irgendwie hat sich dadurch nicht die Richtung der Nadel verändert? Geht das und wie muss ich das gegebenenfalls machen? Wäre um Tipps dankbar.
Das mit der Magenetic Declination ändern wäre auch ne Idee.

mfg Christian

P.S.: Wofür steht das das "f" hinter der Ausrichtung bei Magnetic Declination?

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus,
ich gehe mal davon aus, dass du mit "das Board nach Norden ausgerichtet" meinst: den Copter nach Norden ausgerichtet.
Das Einstellen der Wirkrichtungen habe ich hier schon mal beschrieben.
So wie es aussieht wirst du wohl bei MAG das X mit Y tauschen müssen.
http://fpv-community.de/showthread.php?16665-Kompass-verdreht&p=223320#post223320
Bei der Gelegenheit gleich alle Wirkrichtungen prüfen.
Nochwas: dem Tip mit der Declination würde ich nicht nachgehen. Damit soll die Differenz des magnetischen Nordpol zum geographischen Nordpol ausgeglichen werden.
Gruß bigbretl

eXc

Erfahrener Benutzer
Hey cool,

habe die Wirkrichtungen nach einer Anleitung von Microcopters überprüft und tatsächlich waren da Dreher drin.

Musste 3x das Vorzeichen wechseln. Jetzt macht es aber den Anschein, als wenn es richtig wäre. Wird sich wohl Morgen bei einem Flugversuch zeigen wie sich der Copter verhält.

mfg Christian

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Vermutlich habe ich wohl zu umständlich geschrieben.
Sorry, aber wenn keiner was sagt gehe ich davon aus dass es passt.
Hast du die Wirkrichtungen in der GUI mit den Werten links unten getestet? Oder sollte es noch eine andere Möglichkeit geben.
Nur zur Sicherheit: Der Wert muss sich erhöhen bei Nick nach vorne, Roll nach rechts, Drehung nach rechts und steigen auf der Z-Achse (also hoch) und natürlich umgekehrt.

Aber schön wenn es jetzt passt, du wirst begeistert sein.
Gruß bigbretl

eXc

Erfahrener Benutzer
Bin gespannt, wenn das Wetter es heute hergibt werde ich sicherlich wieder einen Testflug wagen :)

Jetzt erstmal arbeiten :-(

mfg Christian

FPV1

Banggood

Oben Unten