Problem mit ArduCam/3Ch Switch/Telemetrie - verzerrtes Bild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Larz

Erfahrener Benutzer
Moin!

Ich habe trouble mit meinem ArduCam (clone). Es hängt am APM 2.6, ist an Telemetrie angeschlossen (Y) und bekommt das Signal vom HK 3Ch Video Umschalter.

Habe das OSD schon geuppt (auch das Charset), aber das Bild ist trotzdem murks. Im oberen Bereich des Bildes ist ein schwarzer Streifen (waagerecht), an dem das Bild aufgeteilt ist. Quasi ist unten was vom Bild abgeschnitten und das fehlende Stück ist oben angefügt, dazwischen ist der Streifen. Manchmal auch total verzerrt.

Wenn ich im Betrieb das OSD abziehe und wieder anstecke, ist das Bild solange in Ordnung wie das OSD bootet. Wenn es damit fertig ist, wieder der gleiche Fehler. Manchmal ist das Bild auch völlig verzerrt. Durch hin und herschalten verändert es sich auch ab und zu. Resettaste habe ich auch versucht. Manchmal funzt es dann kurz, bis ich wieder am Video switch umschalte.

Die roten LED leuchten dauerhaft, die grüne flackert.

Verwende ich das Videosystem ohne das OSD, funzt alles gut.

Kann mir jemand helfen?

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Hast du alles auf das gleiche System (NTSC oder PAL) eingestellt?
Könnte sein, dass eins von den Komponenten nicht im richtigen Mode ist.

-ghost-

Larz

Erfahrener Benutzer
Habe beides probiert, ohne Erfolg. Habe zwischendurch auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt - nichts. Das scheint mir irgendwie an dem Mav-Link zu liegen. Beim booten ist das Bild noch in Ordnung. Am Telemetriemodul kann es doch eigentlich auch nicht liegen, da es beim Bootvorgang noch keine Probleme gibt. Das OSD bekommt am Videoeingang 12V, an der Datenseite ist RX, GND und Vcc angeschlossen. Die beiden Cams schalten wohl automatisch auf PAL/NTSC, dass kann ich nicht beeinflussen. Was noch merkwürdig erscheint ist, dass meist ein Videoeingang am Switch in Ordnung ist, während der andere diese Störungen zeigt. Stecke ich die Videozuleitungen am Switch um wird deutlich, dass es immer an demselben Eingang zu den Störungen kommt. Es sieht so aus, als ob der Switch dann nicht richtig durch schaltet, vom Gefühl her.

Habe bei der OSD Config auch schon Channel 5-8 eingestellt und auch auf disabled.

Btw: Wozu dient diese Channel Einstellung und wozu gibt es zwei OSD Masken im Config Programm?

Larz

Erfahrener Benutzer
Ich möchte hier eine Lösung des Problems nicht vorenthalten:

Es lag nicht am Videoumschalter und auch nicht am MinimOSD und auch sonst nicht an Bestandteilen der Sendeanlage. Ich habe ein zweites Videosystem geprüft und dort gab es denselben Fehler. Ergo: Die Empfangsanlage hatte ne Macke. Der 4-DIP Schalter war defekt. Habe ihn ersetzt und schon lief das Moped wieder!

Danke für eure Anregungen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten