Problem mit Balancing im Ladegerät

Hallo,

ich hab ein Ladegerät gekauft, G.T. Power (http://www.giantshark.co.uk/power-b606-balance-charger-lipo-nimh-battery-p-406285.html). Außerdem ein Akku, einen 3s LiPO von Robbe mit 3300 mAh und 25 C. Beides neu.

Wenn ich den jetzt im Balance Mode laden will, sagt er mir "BATTERY VOL ERR CELL CONNECT", was laut Manual bedeutet, dass die Balancer-Stecker-Verbindung falsch ist. Darum hab ich den Akku bereits 2 mal ohne Balancer geladen. Den Stecker bzw. die Zellenspannungen hab ich mit dem Multimeter geprüft, haben alle zwischen 4.13 und 4.14 V im geladenen Zustand. Das Multimeter scheint absolut nicht so genau zu sein, aber relativ schon nehm ich an.

Ich hab auch versucht , den 4S, 5S und 6S Balancer-Anschluss zu benutzen, falls der Anschluss am Ladegeräte irgendwie kaputt ist. Geht aber nicht, dann bringt er entweder den gleichen Fehler oder er sagt, dass eine Zellenspannung zu hoch ist, je nachdem wo man ihn positioniert. Ich hab gelesen, dass welche die "falschen" Anschlüsse benutzen konnten, einer hatte gemeint er hat nen Adapter. Ich hab dazu aber nix näheres gefunden.

Ich würde das gern irgendwie reparieren oder anders lösen ohne wieder 100 Jahre auf Versand zu warten und noch mehr Geld auszugeben. Irgendjemand eine Idee was man da machen kann?

Btw. ich hab leider weder einen anderen Akku zur Hand noch irgendwie einen Bekannten der nen Akku oder Ladegerät hat um das zu testen...

m2m

Erfahrener Benutzer
Hast Du den Lipo nur mit dem Balanceranschluss verbunden?
Wenn nicht, dann musst du den Lipo zusätzlich noch mit dem Stromanschluss (Output am Ladegerät) verbinden.

Mir kam gerade die Idee nach der Arbeit schnell im RC Laden vorbei zu schauen und ein Balancerboard zu kaufen. Die Frage mag vielleicht trivial sein, aber ich hab noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, aber:

Kann ich das Ladegerät einfach mit einem externen Balancerboard verwenden? D.h. einfach den Akku ans Balancerboard anschließen und das Board dann ans Ladegerät und im Menü dann den normalen Ladeprozess ohne Balancing starten?

Oder brauch ich n neues Ladegerät? :(

Ich hab das Problem gelöst.

Im RC Laden wollte ich nen Balancerboard haben. Dann hat er mir einen Adapter gegeben. Ich hatte wohl den falschen Stecker für das Ladegerät. War mir nicht klar, dass es da Unterschiede gab, da er mechanisch ja gepasst hat...

Sorry für den unnötigen Thread :/

Zuletzt bearbeitet:

Phreen

Erfahrener Benutzer
Ich habe das selbe Problem und bin, dank deinem nicht ganz unnötigen Thread, nun schlauer.
Allerdings wäre es hilfreich zu wissen worin nun der Unterschied besteht.
Fakt ist das, wie du schon sagtest, der Stecker passt. Also muss es ja an der Belegung liegen.

FPV1

Banggood

Oben Unten