Problem mit BFX 400

David238

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir einen BFX 400 von GMT Europe gekauft. Allerdings bekomme ich das Ding nicht zum Laufen.
Zu Beginn wurden mir im GUI noch die Sensordaten angezeigt. Allerdings reagierten sowohl der Quad als auch die GUI nicht auf Steuerbefehle und die Motoren ließen sich nicht scharf schalten. Ich verwende eine Spektrum DX6i mit AR 6200 Empfänger.
Dann habe ich mir Arduino und Multiwii 2.0 runtergeladen, und in der config.h die Sensoren eingestellt. Ich konnte das ganze dann auch auf den Copter laden aber dann fangen meine Probleme erst richtig an. Die Motoren laufen immer noch nicht an und auch in Multiwiiconfig wird gar nichts mehr angezeigt. Ich habe auch schon versucht die PID Werte zu ändern und auf den Copter zu schreiben (also über write) aber auch das geht nicht. Lediglich die LED auf dem Board blinkt blau. Mal länger, dann flackert sie ganz schnell. Es handelt sich aber um eine immer wiederkehrende Abfolge. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine config.h habe ich euch Anhang anzeigen config.h.txt in den Anhang gehängt.
mfg David

David238

Neuer Benutzer
Ich bin wie in der Anleitung des Copters vorgegangen. Throttle und Rudder sind auf Maximum (125%).
Was meinst du mit Empfänger angeschloßen? Auch hier bin ich nach Anleitung vorgegangen. Throttle auf Throttle, Roll auf AILE, Pitch auf ELEV, YAW auf RUDD und MODE auf AUX1. Die LED im Empfänger leuchtet. Also Strom ist da.

ra-home

Erfahrener Benutzer
Na die Anleitung kenn ich nicht. Man kann auch nur einen Spektum Satelitempfänger anschließen. Den hattest du im Sketch aber nicht ausgewählt. Deswegen die Nachfragen. Du hast die internen Pullup aktiviert. Da gab es auch immer Probleme...

David238

Neuer Benutzer
@IntruderEvil: Nein es tut sich gar nichts wenn ich die Knüppel bewege. Auch Sensordaten werden nicht angezeigt.
@ra-home: Jetzt habe ich im Sketch Spektrum ausgewählt und Pullup deaktiviert. Siehe hier: Anhang anzeigen config.h.txt
Die blaue LED blinkt jetzt regelmäßig. Sonst ist weiterhin alles unverändert.

ra-home

Erfahrener Benutzer
Wenn du das Auswählst musst du aber auch ein Summensignal anlegen;)
Geht in der Gui überhaupt irgendwas? I2C error oder so?

David238

Neuer Benutzer
Und wie legt man ein Summensignal an? In der Gui geht gar nichts. Es stehen in allen Feldern nur Nullen. Auch bei I2C errors.
Wäre es möglich, dass ich beim Uploaden mit Arduino einen Fehler gemacht habe? Ich habe dort als Board das Arduino Pro or Pro Mini (3,3V, 8MHz) ATmega328 ausgewählt. Vielleicht liegt ja schon da ein Fehler.

ra-home

Erfahrener Benutzer
Weis nicht was du für eine Arduino drauf hast. Nimm doch mal das mit Promini mit 16MHz. Summensignal musst du im Empfänger einstellen. (Keine Ahnung wie das bei Spktrum geht)

@IntruderEvil: Nein es tut sich gar nichts wenn ich die Knüppel bewege. Auch Sensordaten werden nicht angezeigt.
@ra-home: Jetzt habe ich im Sketch Spektrum ausgewählt und Pullup deaktiviert. Siehe hier: Anhang anzeigen 33277
Die blaue LED blinkt jetzt regelmäßig. Sonst ist weiterhin alles unverändert.

Hast du auch ganz sicher die richtige Gui Version zur Firmware? du brauchst wenn du 2.1 Flasht auch die Gui für 2.1 sonst tut sich au nix.

David238

Neuer Benutzer
Soeben habe ich den Copter nochmal mit geflasht, wobei ich diesmal das 16MHz Board. ausgewählt hatte. Und siehe da: In der gui werden mir jetzt die Sensordaten angezeigt und ich kann die PID Werte ändern.
Bei Knüppelausschlägen passiert aber immer noch nichts. Ich werd jetzt mal nachsehen wie man Spektrum auf Summensignal umstellt. Wer Tipps hat immer her damit.
Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für eure Hilfe!

Gogi

Neuer Benutzer
Für das Board auf dem BFX400 must du im Arduino Programm das promini mit 16MhZ auswählen. Dann noch den richtigen Comport wählen. Hat der Upload bei dir denn auch richtig funktioniert, oder hast du eine Fehlermeldung bekommen? Du musst immer dir richtige Multiwii_conf zum entsprechenden Sketch nehmen, sonst kriegst du da nix angezeigt.
In der config h musst du diese Werte einstellen bzw. einkommentieren:

#define QUADX
#define YAW_DIRECTION 1
#define I2C_SPEED 400000L
#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
#define ITG3205
#define BMA180
#define BMP085
#define HMC5883

Lass den Empfänger auf standard, da du ja kein Summensignalempfänger dran hast und den ganz normal anschließt.
In der GUI kriegst du erst Sensorwerte angezeigt wenn du den entsprechenden Comport gewählt hast und auf start gedrückt hast. Dann solte sich auch die Steuerbewegungen bei eingeschaltetem Sender zeigen. Hier musst du dann die Servowege und Laufrichtungen einstellen. Die Motoren lassen sich nur armen, wenn die Servowege groß genug und richtigrum sind.

Grüße Gogi

David238

Neuer Benutzer
ja er ist gebunden . Das habe ich erst gestern nochmal an einem Flugzeug kontrolliert ;-). Ich geh jetzt deinen vorherigen Beitrag durch und melde mich dann.

David238

Neuer Benutzer
Mittlerweile funktioniert alles, außer die Steuerbefehler. Die werden immer noch nicht im Gui angezeigt. Ich probiere jetzt einen anderen Empfänger aus um auf Nummer sicher zu gehen.

David238

Neuer Benutzer
Ja die Werte werden die ganze Zeit schon angezeigt. Sie reagieren aber nicht auf Steuerbefehle. Die von dir genannten Werte schwanken willkürlich knapp unter 1000. Der Yaw-Wert ist konstant.

FPV1

Banggood

Oben Unten