Problem mit BT Bridge (HC 06 Modul) am 3DR Groundmodul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Larz

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Ich möchte mein Groundmodul (868MHz) gerne über eine BT Bridge an meinen Androiden binden, doch es funktioniert nicht.

Ich verwende das HC 06 BT Modul. Ich kann den Androiden mit dem Modul zwar pairen (rote LED leuchtet dauerhaft), doch ich bekomme keine Verbindung. MP sagt no MavLink. Stecke ich das 3DR Modul direkt ans Läppi oder via OTG ans Handy, läuft es ohne Probleme.

Die Baudrate des HC 06 habe ich mittels Arduino auf 57600 gestellt. Mehr ist doch nicht zu machen oder habe ich etwas vergessen?

Komisch ist auch, dass Win7 beim rechtsklick auf das BT-Gerät sagt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Gehe ich aber in den Gerätemanager ist das Modul bei den seriellen Schnittstellen 4 mal eingetragen und ein gelbes Ausrufezeichen wird dahinter angezeigt.

Außerdem kann ich die Baudrate des BT-Gerätes (rechtsklick > COM Einstellungen) zwar auf 57600 ändern, aber nicht speichern. Nachdem ich auf OK geklickt habe und die Einstellungeen erneut aufrufe, sthet wieder 9600 da.

Am Handy habe ich die Baudrate natürlich auch auf 57600 gestellt. Peiring mit dem Handy klappt auch. Starte ich den MissionPlanner und klicke verbinden, wird am Modul aus dem Blinken auch ein Dauerlicht. Nur werden keine Daten vom MP empfangen.

Am PC dasselbe.

Ich habe mal ein Screenshot von der Fehlermeldung gemacht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Bluetooth Fehler.jpg
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#3
Dann schreib doch wie du es gelöst hast... falls andere das gleiche Problem bekommen
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#4
Das Groundmodul ist ja bekanntlich auf einem USB PCB gelötet. Über die USB Schnittstelle darf man jedoch nur die Versorgungsspannung anklemmen. Die Datenleitungen sind direkt am HM TRP Modul anzuschliessen. Dann geht es. Scheinbar mag das BT Modul nur UART/TTL Signale.

Allerdings habe ich mich etwas zu früh gefreut. Die BT Connection ist nicht stabil. Es gibt sehr häufig "connection losts" and "restores". Das nervt ziemlich.

Falls hier ein Crack eine Lösung hat, bitte her damit!

EDIT:
Im MissionPlanner (Win7/64) ist die Verbindung scheinbar stabil. Der Androide Z3 compact (DroidPlanner/Tower) macht Probleme...

EDIT2: Es liegt offensichtlich am HC-06. Nach dem Neustart des Moduls steht die Verbindung auch im Androiden. Konnte den Fehler bisher nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
#5
Das BT-Dingens war ungünstig nahe am Telemetriemodul. Ich nehme an, Oberwellen das BT-Signal zerhackt haben. Ca. 5cm Abstand sollten schon sein, am besten das BT Modul noch abschirmen, außer die Print-antenne natürlich...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten