Problem mit CC3D (Oneshot) mit DYS1806 + Afro 12A BLHeli 14.1 (Damped Light)

McFly83

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
da ich nun schon so einiges ausprobiert habe aber dennoch nicht die Ursache gefunden habe, mal die Frage an euch ob ihr eine Idee habt.

Mein Problem ist, dass ich kein stabiles Vollgas mehr erreiche, so wie es sein sollte.
Ich habe bereits zwei Regler (12A Afro) und Motoren (DYS1806) getauscht und die alten Mystery in die Tonne geworfen, danach funktionierte erstmal gefühlt alles wieder ordentlich
Jetzt verzieht der Kopter bei Full Throttle wieder und der/die Motoren rechts hinken nach.
Throttle-Curve steht bereits bei 0.85 und es wird besser, das kann es aber nicht sein.

BLHeli 14.1 Einstellungen habe ich soweit auch alle durchprobiert. Timing, damped light etc. wird nicht besser.
Auch habe ich gefühlt keinen Druck mehr, der Kopter verhält sich wie mit angezogener Handbremse, fliegt aber soweit "stabil". Schwebegas bei ca. 50%, danach kaum Druck und gefühlt 60-70% Power

Gasweg der Regler sind zum einen über die Suite manuell eingestellt worden worden, sowie bereits des Öfteren über den CC3D direkt. "Test Output" - Vollgas - Akku dran - "Test Output" ausschalten.
Mir ist aufgefallen, dass "P" dieses Verhalten/Verziehen beim Einstellen über den Poti an der Funke beeinflusst,
sprich ist P größer = weniger Power, stabiler. P kleiner = mehr Power, verzieht noch mehr.

Das Frame ist ein leicht modifizierter Tarot TL250A, der soweit auch stabil ist, glaub nicht das es vom Rahmen kommt

Ich kann mir nicht vorstellen das wieder ein oder zwei Regler ne Macke haben.
Ja es gab hier und da einen Crash, jedoch hatte ich dazu auch die "Low RPM-Protection" in der Suite aktiv,
diese sollte ja eigentlich verhindern, dass die Regler bei Gas und stehenden Motoren kaputt gehen.

Hat jemand eine Idee ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

McFly83

Erfahrener Benutzer
#3
Hehe, ja daran habe ich auch schon gedacht, aber es ist bei allen Akku`s gleich,
zwei neuere sind auch dabei und die haben noch nicht viel mitgemacht.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe irgendwie den Eindruck das sich da irgendwas in Grund und Boden regelt um das verziehen auszugleichen,
weswegen die anderen Motoren nicht die volle Leistung entfalten.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#5
Arghhh, mir ist gerade ein Leuchtturm aufgegangen...

Sonst habe ich die Regler immer über den Empfänger angelernt, seit PPM oneshot mache ich das aber über den CC3D direkt.

Die Throttle-Curve stand bei mir dabei aber immer auf 85%, hab ich gar nicht mehr dran gedacht ^^
Wenn ich die Regler nun über 100% Output kalibriere, habe ich dabei logischerweise einen Verlust von 15% - weitere 15 % Overhead nach dem kalibrieren.

Da sind sie nun meine fehlenden 30%. Was könnt ich mir in den hintern beißen :D
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#7
Schade das hat bis eben noch Sinn ergeben, danke für die Info :)

Habe auch nochmal getestet, Throttle-Curve auf 10% runter und dann 100% Motor-Test neu kalibriert, in der tat macht das keinen Unterschied.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#8
Noch kurz zum Sachstand, ich habe einen Motor ausgemacht der ab 40% und 60% Gasweg Vibrationen verursacht hat, der Motor wurde gegen einen neuen getauscht.
Regler wurden neu geflasht und mit einem neu geflashten CC3D angelernt.
Mit neuen 5030 Gemfan-Props (ABS!) von Banggood, war das Problem dann noch minimal vorhanden, als ich 6030er von Diatone montiert habe (Carb-Nylon), schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Es war also eine unglückliche Kombination aus vielen Faktoren.
Glaube aber eher nicht das es ein Software-Thema war.


Viele Grüße
 
FPV1

Banggood

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