Problem mit Cyclops EasyOSD und Bildstörungen, seit Neuverkabelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe gestern einen neuen, stärkeren Filter in meine Stromverkabelung eingebaut, um weniger Störungen beim Flug zu haben.

Ich habe bei der Gelegenheit auch eine unnötig doppelt ausgelegte Stromzufuhr entfernt (das OSD gibt ja auch über den Video-In und Tx-Out 12V mit aus, aber die 12V habe ich bereits über ein Kabel mit JST Stecker abgegriffen).

Die Verkabelung sieht nun wie folgt aus (sorry, hatte gerade nur Paint zur Hand):
verkabelung.png


Ich habe also die Plus- und Minus-Kabel an den OSD Anschlüssen für Cam und Tx entfernt, den Strom am Currentsensor in Richtung ESC abgegriffen und von dort aus gefiltert zur Cam und dem Sender gelegt.

Leider, sind die leichten Störungen bei Motornutzung im Bild noch geblieben (so wie mit dem etwas schwächeren Filter vorher auch schon vorhanden).
Hinzu kommt jetzt auch noch, dass das beim Start, wenn ich ca. 50A aus den LiPos ziehe, die OSD Anzeigen flackern (während das Bild der Cam stabil bleibt).

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Muss ich jetzt die Stromzufuhr vom Currentsensor zum OSD selbst auch noch filtern/glätten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
genau das würde ich tun, mach da einfach nen ferritring und nen elko rein und guck obs was gebracht hat :)
 

ApoC

Moderator
#3
Naja, es kann auch sein, das er Störungen "erzeugt", welche der Filter nicht abdeckt. Also falsche Frequenz. Eine Oszi Messung kann da Abhilfe schaffen, wenn du jemanden mit Oszi kennst. Dann kann man den LC Filter mal berechnen und mit dem gemessenen Signal vergleichen.

"Filter" heisst nicht: Ich löte mal schnell 3 Bauelemente zusammen, die ich irgendwo im Forum gesehen habe - und dann hab ich keine Störungen mehr.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#4
Wir verwenden einen normalen LC Lowpass-Filter mit einer Grenzfrequenz von 256Hz. Berechnet ist die Sache also schon. Den Flieger bei Vollgas an ein Oszi zu hängen ist auch nicht gerade so leicht zu machen ;) Außerdem kann mein Oszi keine Fourier Analyse was die Sache ebenfalls nicht leichter machen würde...
 

ApoC

Moderator
#5
Du kannst dir aber die Oberwellen angucken aufm Strom Zweig. Und woher weisst du denn, das deine Störungen innerhalb der Filterparameter liegen?

N Flieger bei Vollgas an ein Oszi zu hängen, geht, stell ihn einfach auf ne Kiste Bier drauf (angebunden)- dann wird sie sogar noch gekühlt. ;)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#6
Merkwürdig ist, dass das Flackern der OSD Anzeigen, nach ca. 2Minuten Flugzeit weg gehen.
Ich werde evtl. mal bei der Zuleitung vom Currentsensor zum OSD einen Filter einbauen und schauen, ob das etwas bringt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten