Problem mit FPV Set

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Hallo,

h habe irgendwie Probleme mit meinen FPV-Set, ich bin sicher, dass ich irgendwas falsch mache, aber was?
Ich habe den FPV Set von Eyefly, also FT951 als VideoTX und RC808 als Video RX, Kamera ist die Fatshark TVL600, OSD ist der Minim OSD.

Meine Kamera wird direkt mit 5V betrieben von einen BEC.
Signal Leitung ist am OSD für den Flip32 am Video in.
Mein OSD ist über GND, 5V, TX und RX mit der Flip32 verbunden.
Video TX wird direkt vom Akku (3S) gespeist und Signal ist mit den OSD Video out verbunden.

Der Video RX RC808 wird ganz normal aus einen 2S Akku versorgt, Kabel zum Monitor ist an AV Out1 angeschlossen. Monitor ist einen FieldView777 welches mit 12V versorgt wird.
Zwischen Video RX und Monitor sind rot und rot, sowie Gelb und Gelb verbunden, ich habe auch die beiden getauscht aber ohne Erfolg.
Weder auf den Video TX noch auf den Video RX habe ich die Kanäle geändert. Auf Video TX stehen alle Schalter bis auf den letzten auf on, als wäre es Group A und Kanal 2 (5845MHz) .
Auf den Video RX zeigt er mir E2, was gemäß Anleitung auch 5845MHz sein sollte.

Auf meinen Monitor kommt nichts an, er erkennt scheinbar kein Signal. Habe dan meine Fatshark Predator am Video RX angeschlossen, auch hier bleibt der Bildschirm weiss, also kein Schnee, sondern weiss, genau so wie wenn ich keine Video RX an der Brille anschliessen, also sieht es nach keinen Signal.
Ich habe auch schon den Ausgang AV Out2 vom Video RX probiert, ohne Erfolg.
Ich habe auch den Monitor und die Brille geprüft, die zeigen mir ein Bild wenn ich die an meinen DVR anschliesse und abspiele.
Ich habe auch den OSD aus der Leitung rausgenommen, also Fatshark direkt am Video TX, Signal an Signal. Aber auch da kommt auf den Monitor nichts an.
Was könnte ich hier falsch gemacht haben? Oder ist mein Video RX defekt?
Wie kann ich prüfen wo die Ursache für den Problem liegt? Eine alternative als Sender oder Empfänger liegt mir momentan nicht vor.

Über jede Anregung würde ich mcih freuen.

Danke und Gruß,
Jean-Gabriel aka DUKE40

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Habe es gerade mit einen 3S Akku zu Versorgung des Video RX probiert, leider war das Ergebnis identisch, mein Monitor zeigt nur "No Signal" an.
Welche Möglichkeiten gibt es den Video RX zu testen?
Welche Möglichkeiten gibt es den Kabel von Video RX zum Monitor zu prüfen, ich konnte keine Belegung des AV OUT Anschluss finden.

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Ja Kabel war dabei. Also wird es wohl stimmen.
Dann muss ich die Suche nach der Ursache fortsetzen.
Ich weiss nur nicht wie ich nun die Funkstrecke testen kann und den Video RX. Da ich keinen Ersatz dafür vorliegen habe und eigentlich auch keine anschaffen möchte.

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Wie soll ich testen ob es ohne Funk funktioniert? Dass ist mir jetzt nicht bekannt, sonst hätte ich es schon probiert.
Mein Monitor funktioniert mit eine andere Quelle, dass habe ich schon getestet.
Jetzt wollte ich versuchen die Komponenten einzeln zu testen um die Fehlerquelle zu finden, nur wie kann ich das mit einfachen Bordmitteln?

Teste doch mal die Cam direkt am Monitor oder am TV. Einfach am Chincheingang testen.

Du kannst auch einfach ein anaologes Videocam am TX einspeisen und gucken ob dann Bild bekommst. Was für dich halt weniger Aufwand ist.

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Cam direkt am Monitor, Bild wird angezeigt, also Monitor und Kamera sind es nicht. Monitor erkennt auch ob der Signal Pal oder NTSC ist also auch das kann nicht die Ursache sein.
OSD wurde schon ausgeschlossen, da das Problem besteht egal ob der OSD zwischen Kamera und TX geschaltet ist oder nicht.
Jetzt kann es nur noch TX, RX oder beide sein.
Wie kann ich die nun testen?

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Ja, das habe ich auch schon aber hat kein Erfolg gebracht. Werde es aber erneut testen, vielleicht habe ich einfach zu schnell die Kanäle geschaltet.
Nur mein Monitor schaltet immer wieder im StandBy wenn er kein Signal bekommt. Und einen Signal sollte ich doch immer haben am Video Ausgang vom RX oder etwa nicht?

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Danke an alle für die Hilfe es war doch nicht der richtige Kanal, nach erneuten langsamen Durchscannen der Kanäle habe ich den richtigen gefunden.
Nun muss ich wieder den OSD einschleifen zwischen Kamera und prüfen was das Ergebnis ist.
Aber soviel zu den Anleitungen, gemäß Anleitung vom FT951 bin ich auf Kanal2 vom Band A also 5845MHz, gemäß Anleitung vom RC808 nutze ich mit Kanal 6 vom Band F (ich nehme an FR3) die Frequenz 5905MHz.
Passt nicht zusammen und passt doch! Irgendwie verrückt.

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Nun, habe ich meinen Minim OSD von Eyefly eingebunden und schon geht es von vorne los, wieder kein Bild.
Kann es an eine falsche/fehlerhafte Konfiguration vom OSD liegen?
Ich habe diesen zwar über die MW OSD GUI schon konfiguriert, zumindest Einstellungen habe ich vor genommen und diese übertragen, ob die nun von der Hardware übernommen worden sind, muss ich noch prüfen. Könnte es also sein, dass wenn die Eisntellungen nicht übernommen worden sind, dies einen solchen Verhalten verursacht?

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Ich habe eindeutig einen Problem entweder mit meinen FTDI Adapter oder mit den OSD, denn die Einstellungen werden nicht übernommen.
Vertausche ich RX und TX, also RX Adapter <-> TX OSD und TX Adapater <-> RX OSD, werden beim Speichern (Write) die Schreibversuche von 20 bis 0 ziemlich schnell runtergezählt.
Verbinde ich RX mit RX und TX mit TX werden die Schreibversuche auch von 20 runtergezählt aber wesentlich langsame. Am Ende, wenn ich die Einstellungen vom OSD lade sind die wieder wie vorher, also nichts ist übertragen worden.
Ich habe mir jetzt den von Watterott in der Hoffnung, damit den OSD konfigurieren zu können.
Melde mich dann.

D

Deleted member 36676

Gast
Hatte das Problem auch mit 1.3
Du musst auf alle Fälle rx-tx verbinden.
Dann ist das wahrscheinlich die Ursache für das fehlende Bild. Da Pal nicht übernommen wird.

FPV1

Banggood

Oben Unten