Problem mit GPS CN-06 Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Community!

Ich hab ein großes Problem. Ich versuche mit dem Modul http://www.ebay.de/itm/271236419861?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Über U Blox mit GPS Daten anzeigen zu lassen.

Als Adapter nutze ich http://www.ebay.de/itm/321504039146?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das Kabel stimmt auch und wird per 5V versorgt.

Wenn ich das CN-06 Modul anstecke leuchtet es dauerhaft Blau (1 LED)

Der Treiber für den Adapter ist Prolific USB-to- Serial Comm Port dieser läuft auf 9600 Buad.

Nun öffne ich U Blox und verbinde mit 9600 Baud auf den jeweiligen Port und er zeigt auch oben eine grünen Kontakt an.

Jetzt öffne ich die Configuration View.

Stelle bei Ports ein (Target- UART 1; Protocol in - 0+1 UBX+NMEA; Protocol out - 0+1 UBX+NMEA, Baudrate- 9600) und drück send.

Bei RATE gebe ich 200 ms (5 Hz) ein und Send.

Nun gehe ich in die CFG markiere 0,1,2,4 unhd drücke ebenfalls send.

Bei betätigen von send leuchtet der Adapter kurz auf aber das Modul leuchtet immer noch unverändert dauerhaft Blau.

Wenn ich die Configuration View schließe und neu verbinde passiert auf nur nix.

Leider probiere ich das Problem seit 2 Tagen zu lösen und komme einfach nicht weiter.

Ich danke euch jetzt schon.

Grüße,
Flip (absolut verzweifelt)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Kein Mensch kann ahnen, wofür die blaue LED da ist. Da gibt es keine Norm...Jede Schraddelbude macht es anders.

Üblicherweise gibt es, wenn LED vorhanden, eine für die Betriebsspannung (Leuchtet dauernd), oder eine für den Fix (Leuchtet dauernd oder gar nicht und fängt bem FIX an zu blinken).

Für den Erst Fix ist es erforderlich, unter freien Himmel zu gehen (Balkon langt). Das kann auch durchaus eine halbe Stunde dauern.

PS: 1. Datenübertragung über FTDI wird nicht über LED angezeigt. 2.Veränderst Du eine Config, so muß diese auch über Save Config dauerhaft abgespeichert werden.

3. Das nächste Mal keinen Ebay Link, sondern ein gutes,scharfes Bild von Ober und Unterseite...hilft meiner Glaskugel erheblich.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
In dem Fall kann ich es tatsächlich sagen. Blau = Strom liegt an. Grün blinkt = GPS 3D Fix (min. 4 oder 5 Sats).
9600 Baud ist sehr lahm, üblich ist 38400 für Copter.. das muss auch in der Config angeglichen werden.
So oder so: Beim ersten Fix kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis ein Signal kommt, vor allem im Haus.
 
#6
nee das stimmt kann das evtl am treiber liegen? In einem Video hab ich gesehen das bei ihm unten im Protokoll NMEA angezeigt wird. Bei mir steht da permanent UBX.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Aber dann ist klar, warum ihm das u-center (das wird er wohl meinen) nichts anzeigt. DEBUG MESSAGES hilft.

PS: Flipstar, Du mußt zukünftig detaillierter fragen:

Also die grüne LED blinkt aber U Blox sagt nix
So etwas unterschlägt man nicht, wenn man Hilfe braucht.
 
#10
So Problem wurde behoben. Es hat sich herausgestellt, das dass GPS wirklich defekt war.

Ich danke für Rat und Tat!

Leider hab ich das nächste Problem der Nav Ctrl sagt mir ständig beim Uploaden von dem Sketch "no resp 0=0x00"
Hat da jemand ne Idee?

Board wurde Arduino Mini 328P ausgewählt.

Com Port stimmt auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten