Problem mit NanoWii

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe hier die NanoWii vor mir liegen und wollte gerade sie verbauen. Allerdings stehe ich vor einem Problem. Auf dieser Seite steht, dass ich JP1 trennen soll, wenn ich die NanoWii nicht über USB mit Strom versorgen will. Und das will ich nicht. JP1 existiert bei mir aber nicht. Ist die Stromversorgung über USB nun aktiv oder nicht?

Hier der Link zur Gebrauchsanweisung: http://flyduino.net/documents/NanoWii_manual.pdf

Und hier ein Bild von meiner NaniWii. Die sieht auch anders aus.

Anhänge

Butcher

Bill the Butcher
du hast die neue version, da ist meine ich der JP1 überflüssig probiers so: OHNE LIPO an den rechner hängen, wenn was blinkt oki, wenn nicht kanst du sicher sein das du eben lipo oder BEC (entscheidet jp2) anhängen musst aber ich meine der is einfach nich da damit man ihn nicht fehlerhaft konfigurieren kann, und somit nicht peer usb stromn kommt

scritch

Erfahrener Benutzer
Habe gestern doch noch Vorsicht walten lassen. Bei der Version die ich habe ist die USB-Stromversorgung auf jeden Fall AKTIV! Nervt mich ja etwas, da ich so zwei Copter habe die ich mit Akku an den PC anschliessen muss und einen halt nicht. Hoffentlich vertüddel ich mich da nicht mal :(

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

auf der version ist eine sicherung. du kannst also den USB immer anschließen (egal ob mit akku oder ESC BEC)

.. es ist nur zur sicherheit ratsam die propeller ab zu machen wenn man mit akku drann sketche raufläd .. da kann immer was schief gehen was die motoren starten könnte.

gruß

Felix

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
Sicherung heisst, sie "springt raus", wenn ich das mit dem Akku / USB falsch mache,
oder ich kann die NanoWii jedesmal mit oder ohne Akku an USB anschliessen?

ApoC

Moderator
Richtig. Sie "springt raus", wenn du was falsch machst. Ist der Fehler behoben, "springt" sie wieder rein.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Leute, das Thema passt, da muss ich kein neues eröffnen ;D

Habe gestern meinen Sportquad fertig umgerüstet.

Auf ihm laufen jetzt

4 Robbe Roxxy 2824-26 mit 1380 kv

Dazu habe ich ihm 4 Flyduino 10Amp ESC´s spendiert die ich gerne mal testen wollte.

Gesteuert wird das ganze von einer NanoWii Version 1.0. Dabei bekommt die NanoWii den Strom direkt über den Akku da die Flyduino-Regler ja kein BEC haben. Somit habe ich den Jumper offen gelassen.

Soweit klappt auch alles ganz gut, in der Software funzt auch alles mit der NanoWii. Nun habe ich gestern festgestellt, das des öfteren beim anstecken des Akkus ein Regler nicht mit anläuft.

Normal sollten beim Akku-Anstecken alle 4 Regler einmal piepsen, dann wartet man bis das rote Lämpchen der Nano-Wii fertig geblinkt hat und es kann los gehen. Das klappt auch ab und zu ganz gut.

Wenn ich den Akku 5 mal an und ausstecke, dann haut es die ersten 2 mal hin, dann wieder nicht dann wieder schon usw (als Beispiel).......

Ich habe die Signalkapel vom Regler zur Nano-Wii überprüft, die sitzen fest auf der Nano-Wii. Ich wollte nachfragen ob dieses Problem auch schon mal jemand hatte.

Ich werde heute Abend mal die Regler an der Nano-Wii durchtauschen um zu sehen ob das Problem mitwandert, so kann ich schon mal ausschließen ob es die Nano-Wii ist oder nicht. Wandert es nicht mit, so werde ich wohl mal den Regler tauschen müssen.

Ich hoffe nicht das es die Nano-Wii ist, denn ich bin hier in letzter Zeit etwas vom Pech verfolgt was dies betrifft. Ist jetzt schon die 4 Nano-Wii ;D

Aber ich war leide selbst dran schuld. Eine ist bei einem Absturz kaputt gegangen, eine habe ich aus versehen abgefackelt und die 3., die super funktioniert hat, habe ich verkauft =(

Grüße

Michael

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Michael, wie alt ist dein Nanowii? Genauer: Ist es ein altes das einige Sekunden lang bootet? Mit diesen gab es ja die Probleme dass öfters mal Regler nicht initialisiert haben. Das hat Flyduino / Felix dann durch ein Bootloader-Update verbessert.

Falls du es in den letzten 4 Wochen gekauft hast müsste auf jeden Fall der neue Bootloader drauf sein -> kann nicht die Ursache sein.

Hast du die ESC eingelernt nachdem du gaskanal per GUI auf die werte von 1000-2000 gebracht hast??
Wenn du 1.0 nano hast ist schneller Bootloader drauf!

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Michael, wie alt ist dein Nanowii? Genauer: Ist es ein altes das einige Sekunden lang bootet? Mit diesen gab es ja die Probleme dass öfters mal Regler nicht initialisiert haben. Das hat Flyduino / Felix dann durch ein Bootloader-Update verbessert.

Falls du es in den letzten 4 Wochen gekauft hast müsste auf jeden Fall der neue Bootloader drauf sein -> kann nicht die Ursache sein.

Hi Jochen, ich habe es erst vor zwei Tagen bekommen, sollte auf jeden Fall ein neues sein. Steht auch die Version 1.0 auf der Rückseite und der Jumper 1 fehlt.

Wenn ich weis, das es funktioniert, wenn er einmal alle Regler erkannt hat, ist es noch ertragbar. Angst habe ich nur, das er den Regler im Flug abschaltet.

Es kann aber nicht sein das ich dieses Bootloader-Update überschrieben habe als ich die Wii-Version 2.1 drauf geladen habe?

Hast du die ESC eingelernt nachdem du gaskanal per GUI auf die werte von 1000-2000 gebracht hast??
Wenn du 1.0 nano hast ist schneller Bootloader drauf!

Einlernen habe ich probiert, nur ging das nicht mit den Flyduino Reglern. Sie scheinen nur an der Nano-Wii direkt zu funktionieren. Normal hänge ich die Regler immer an eine 4-Fach-Verteiler-Platine und diese wiedderum an den Gaskanal am Empfänger um den Gasweg einzulernen.

Wenn ich das mit diesen Reglern mache, piepsen sie nur wie wild. Sie werden erst ruhig wenn ich sie an die Nano-Wii hänge, dort laufen sie aber alle gleichmäßig an, ohne einlernen.

Ich habe hier auch darauf vertraut das bei Flyduino in der Anleitung steht das kein Programmieren notwendig ist.

Kann ich diese doch irgend wie einlernen?

Grüße

Michael

PS: Der Copter schwebt übrigens normal wenn alle 4 Regler reagiert haben nach Akkuanstecken ;D

Hi
Hab diese ESC nicht . Wenn das da so steht wird's wohl so sein, dachte das Gasweg einlernen muss immer. Da nicht bei jedem Sender gleich aber ok.

Edit
Ja was heißt piepsen?:) versuchst du auch mit :
Funke an, Gas Vollgas
Lipo an ESC
Piepen abwarten
Gas min
Piepen abwarten
Fertig :)

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich mache das genau so wie von Dir beschrieben. Die Regler piepsen aber nur wie wild und durchgehend ganz schnell hintereinander wenn man sie nicht an die MultiWii hängt sondern direkt an den Gasausgang des Empfängers. Funkte ist dabei natürlich an und der Gashebel auf Vollgas.

Wenn alle 4 Regler mit anlaufen bei Akkuanstecken und man gas gibt, laufen auch alle Regler gleichmäßig mit an und er schwebt auch ganz gut, mehr habe ich gestern Abend nicht mehr geschafft zu testen.

Grüße

Michael

Altix

Erfahrener Benutzer
Hi Michael, wie alt ist dein Nanowii? Genauer: Ist es ein altes das einige Sekunden lang bootet? Mit diesen gab es ja die Probleme dass öfters mal Regler nicht initialisiert haben...
Wenn ich den Fred in rc-heli richtig verstanden habe, trifft das aber nur bei Hexas oder Octos zu. Für Quads ist das Bootloader Update eigentlich nicht notwendig.

Hi Michael

Es betrifft wohl eher einige ESC Typen die bei länger Boot zeit des nano, auf fehlendes Signal schalten. Also piepen.
Im Nachbar Forum hatten ein paar das Prob auch beim quadro.
Ich betreib das nano an geflahsten 20A ESC vom Kumpel und da fliegt es einwandfrei trotz langem Booten!
Im flyduino Forum gibt felix(ronco) auch ne Anleitung zum neu Flashen des schnellen bootloaders. Beim nano oder microwii.
Man benötigt nur einen Arduino Mini. Als Hilfe :)

Altix

Erfahrener Benutzer
@El-dentiste: OK, danke für die Info, dann habe ich wohl noch ein wenig mehr zu lesen ;). Ich hatte in besagtem rc-heli Fred nur den Eingangspost von Felix gelesen, darin hatte er extra abgehoben, "Das ist nur nötig wenn ihr einen HEXA oder OCTO habt. und auch nur um auf nummer sicher zu gehen!". Anyway, ich hoffe, ich kann heute Abend dann meinen Nanoquad in Betrieb nehmen, da habe ich gestern ein NanoWii der ersten Charge angelötet, bei dem der Bootloader auch noch nicht geändert ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten