KAMERA Problem mit Runcam Phoenix 2 im Sonnenlicht

CyBarFlEye

Well-known member
#1
hi, ich hab seit ner weile mit meiner runcam phoenix 2 wenn ich in richtung sonne gucke: ab einem bestimmten punkt bekomme ich eine extreme sättigung, das geht soweit dass ich fast nix mehr sehe. ich habe die kabelgechecked, die einstellungen resettet, saubergemacht, ... das problem taucht nur bei sonnenlicht auf bei kunstlicht konnte ich das noch nicht reproduzieren. jemand schonmal sowas gehabt und vielleicht sogar gelöst? ich häng mal ein beispiel mit an. ich hab noch nicht getestet ob es die linse oder der vtx sein könnte. also die linse habe ich mir angesehen, aber mir ist nichts verdächtiges aufgefallen.

gruss.
 

Anhänge

Stefan_73

Well-known member
#2
Ich würde die Kamera mal mit der kleinen Menü Platine nochmal auf Factory Settings setzen. Ich vermute mal, dass da irgendwas an den Exposure Settings / WDR / Day/Night verbogen ist. Ggf mal selektiv Settings probieren. Ich habe das bei der Kamera definitiv nicht.
Linse/VTX ist bei sowas m.E. raus.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#3
hi, fürs archiv: runcam hat auch gesagt ist normal. ich sollte mit den WB (white balance) und color gain werten rumspielen. den rot-wert für white balance weit runterschrauben hilft schonmal. ist dann alles etwas grünstichig, aber das ist der richtige weg denke ich. ich glaube es liegt daran dass ich häufig im sonnenuntergang fliege. das licht scheint dann eine andere intensität/wellenlänge zu haben als sonst. interessant. jedenfalls habe ich mir jetzt den camera-menü-stick auf die fernsteuerung gelegt, hat auch laune gemacht.

FPV Camera Control using OSD Pin and Flight Controller - Oscar Liang
 
Zuletzt bearbeitet:

CyBarFlEye

Well-known member
#4
PS: wie macht ihr das - zwei verschiedene kabel von zwei verschiedenen seiten ordentlich auf dem gemounteten fc verlöten, ohne sich wenigstens einen finger zu verbrennen? klebeknete oder sowas?
 

Tomix

Well-known member
#8
Fuer ganz kleine lötarbeiten benutze ich das Teil manchmal. Mit den Bildstörungen In Richtung . der Sonne, das habe ich auch gelegentlich, auch ein Rauschen, die Sonne steht im Moment morgens und Abends nur so ungünstig, daß das freestyle Fliegen eh kaum Spass macht, dieses ständige Licht und Schatten wechseln, da sehe ich manchmal gar nichts mehr Screenshot_20221107_181612.jpg
 

CyBarFlEye

Well-known member
#10
Helping hands oder ähnliches hilft wohl nicht bei dieser Aufgabe!?
damit hab ichs zuerst versucht, aber wirklicht punktgenau etwas FESThalten lässt sic damit auch nichts. die arme sind schön lang und kommen deshalb überall hin, aber nur ne kleine berührung am kabel und zack ist es nicht mehr da wo es war vielleicht taugen ja meine nichts .... billig warn de aber nicht. oder ich muss schneller und heisser löten ... dieso option die man am tisch festmachen kann die @Tomix da zeigt hat natürlich vermuötlic mehr standfsetigkeit als meine. das ist ne idee. gibts da auch nen link zu? ich habe aber bei diesen arnen schon das problam, das man sie schwer genau in eine position bekomt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten