Problem mit USB PPM Adapter - Simulator

ApoC

Moderator
Moin

Habe mir, zum Testen, einen USB auf Klinke Adapter gekauft, welcher mit meiner MX-16 (alte Version) im Zusammenspiel mit den gängigen Flugsimulatoren funktionieren soll.

Den hier: http://www.ebay.de/itm/160408323519?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Leider haut das nicht so hin, wie ich will. Wird als PPM Gerät erkannt, Treiber installiert sich von selber und ich habe einen Joystick im Gerätemanager. Soweit so gut.

Doch kann ich den ueberhaupt nicht kalibrieren. Sobald ich auch nur einen Stick anfasse, flackert alles wie wild. Auch kann ich nicht alle Kanäle steuern.

Ein Umswitchen der Sticks - und damit der Kanäle auf andere Ausgänge brachte auch keinen Erfolg. Ich kann irgendwie nie alle 4 Kanäle gleichzeitg steuern. Einer fehlt immer.

Gibts da n Trick, oder hat jemand ne MX-16 (alt) bei der es geht? Wenn ja, mit welchem USB Adapter?

hab das selbe Ding, (an dx7) und bei mir gehen 4 Kanäle (mehr aber auch nicht)

Außerdem hatte ich das Problem das die Knüppelwirkung (nach dem Kalibrieren, das da erstmal alle Kanäle "flackern" ist normal, der PC muss ja erstmal lernen was vollauschlag ist, rühr einfach ein paar mal) alles andere als Linear war und zu allem Überfluss auch noch eine extrem ungleichmäßige Auflösung (eine Seite nur 8 oder 10 Schritte, die andere aber OK) hatte.

die Lösung war ein zusätzlicher "abschluss-Widerstand" (1K ohm) über die Signalleitung. dadurch wird das Signal etwas "rechteckiger" und kann von dem Adapter wohl besser ausgewertet werden.

ApoC

Moderator
Naja, ich habe mich jetzt gegen diesen Adapter entschieden. War einfach zu billig. Geht zurueck. Welcher Adapter ist denn, mit der alten MX-16, zu gebrauchen?

xnalpf

Krawallschachtel
Ich habe meinen USB Adapter selbstgebaut. Und zwar nach dieser Anleitung: http://vusb.wikidot.com/project:ppm-rc-to-usb-interface
Verwendet wird ein ATMega8. Wenn du einen Programmieradapter hast kannst du diesen selbst flashen. Der Nachbau ist eigentlich sehr einfach und kann mit DIL auf Lochraster gemacht werden. Die Firmware erkennt automatisch ob ein "normales" oder invertiertes PPM Signal anliegt und die Auflösung ist sehr hoch. Ich hab auch schon viele sehr unterschiedliche Sender an der Schaltung betrieben (Futaba FX-18, FC-16, HiTec Optic Sport, diverse China Billigsender) und nie Probleme gehabt.
Wichtif ist bei der Schaltung nur, dass eine geregelte 3,3V Spannungsversorgung gebaut wird (ist im Schaltplan auch beschrieben) da nicht alle USB Anschlüsse 5V vertragen.

FPV1

Banggood

Oben Unten