Problem mit Wiiboard

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem ich nun schon 2 Abstürze aufgrund des Fehlerhaft arbeitenden Boards hatte,
frage ich doch mal nach.
1.
In letzter Zeit werden in der GUI Massenhaft I2C Fehler angezeigt.
Das ACC macht auch was es will. Wenn ich es kalibriere, dann lässt es sich
wieder einmal fliegen. Irgendwann kippt der Copter dann in der Luft nach vorne (lässt sich nicht verhindern). Wenn man das Board ein zweites mal in Betrieb nimmt stimmt gar nichts mehr.

2.
Seit ich die Kabel der Regler vor längerer Zeit anders verlegt habe und dabei die Kabel von den Reglern
ablöten musste, ist der Copter nicht mehr normal. Die PID Werte mussten erhöht, statt gesenkt werden um ruhig fliegen zu können.

PS: Das Board wurde schon auf Kabelbrüche usw. geprüft.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Gruß
David

Roberto

Erfahrener Benutzer
Mit "massenhaft I2C Fehlern" brauchst Du überhaupt nicht zu starten, das bringt nur Bruch.
Kannst Du mal mehr Infos zu Deinem Board posten (vllt+Foto der Verkabelung) und Deine config.h als zip?

Roberto

Erfahrener Benutzer
Geiler Drahtverhau, da kann der Fehler in jeder Lötstelle stecken.
Dein Gelbes Kabel (SDA) am BMP020 macht auf den Fotos einen besonders fadenscheinigen Eindruck. Die Lötstellen Deiner Pullups gehen auf dem Bild unter, nicht dass da noch ein "Kurzer" steckt.
Deine config.h ist ok.

LG
Rob

UserX

Erfahrener Benutzer
Das gelbe Kabel hält eigentlich schon, es ist immerhin noch komplett verlötet, man sieht das nur sehr schlecht.
Was meinst du mit den Pullups?
Sind die falsch?

Die waren schon immer so, es wurde nichts verändert,
er ist nur einmal abgestürzt, und dann kamen die Fehler.
Es wurde schon ein Reset auf dem Arduino gemacht, ein EEPROM Clear und die Software
habe ich neu aufgespielt.

Gruß
David

Roberto

Erfahrener Benutzer
"er ist nur einmal abgestürzt," aha, und dann ging der Ärger los. Das ist dann also wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Ich meinte mit den pullups, dass die so eng aneinander sitzen, das man nicht erkennen kann, ob die einen Kurzschluss verursachen.
Bei der Sache, wirst Du wohl selbst die Nadel im Heuhaufen suchen müssen. Mit Software ist da nichts zu machen. Mit einem Messgerät würde ich mal den Widerstand zwischen den I2C Leitungen messen (SDA/SCL). Der darf zumindest nicht 0 sein (Kurzschluss), bei R="unendlich" würde ich auf eine Unterbrechung tippen. Letztendlich sind das alles Vermutungen.

LG
Rob

UserX

Erfahrener Benutzer
Er ist vorher schon öfter mal runtergekommen, aber da war nichts.
Ich werde mal messen, aber die Pullups haben sich kein Stück verändert.

Gruß
David

UserX

Erfahrener Benutzer
Multiwii 2.1
Sensoren werden nicht mehr über D12 versorgt, sie mussten seit 2.1 auf 5V umgelötet werden.

Gruß
David

Roberto

Erfahrener Benutzer
Moment mal, auf Deinem letzten Bild, hängt die Rote Leitung an +5V oder an D12??
Wenn sie noch an D12 hängt, dann auf +5V umlöten.

EDIT: zu spät:)

UserX

Erfahrener Benutzer
ich habe jetzt mal gemessen,
an jedem Kabel ist "Durchfluss".

Pullups.jpg
An den markierten grünen Lötpads ist jeweils ein "Arm" der Pullups angelötet.
Die anderen "Arme" beider Pullups sind zusammen auf dem roten Lötpad angebracht.

Gruß
David

Roberto

Erfahrener Benutzer
Wahrscheinlich ist das so richtig gelötet, obwohl es natürlich nicht auf den eigentlich vorgesehenen Pads angeschlossen ist. Es hat ja vorher funktioniert. Gibt es eigentlich einen Stromlaufplan für diese Platinen? Der Fehler kann nach einem Crash auch an den Beinchen des Atmel chips selbst liegen. Wie gesagt, die Nadel im Heuhaufen. Entweder weiter suchen oder ein Ei drüber schlagen, und was neues kaufen.

LG
Rob

UserX

Erfahrener Benutzer
wenn ich ein neues Board kaufe, wirds wieder teuer,

Es sieht alles noch wie vorher aus. Bei den Bauteilen fehlt nichts.
Kann man den Chip auch komplett löschen?
Vielleicht ist das ACC durch den Afschlag nur verwirrt.

Gruß
David

UserX

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe das nicht,
ich habe den Copter gerade noch mal am Computer angeschlossen.
Die GUI sagt, ein I2C Fehler (war schon immer einer). Ich habe nichts dran gemacht.
Ich melde mich nochmal, wenn es wieder Probleme gibt (Hoffentlich nicht).

Gruß
David

JUERGEN_

Generation 60++
1 fehler ist eigentlich normal, der WMP ist einfach zu langsam.

ansonsten, gerade am Arduino Pro Mini gibt es bei Manipulation, schnell mal Leitungsrisse an den Lötaugen.

mit dem Erfolg das es beim suchen oft funktioniert, aber in ungelegensten Momment austeigt. :D

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

nun bin ich ein wenig geflogen (Seltsames Flugverhalten. Nicht wie sonst/normal) und das Board spinnt schon wieder. Ich brauche anscheinend doch ein neues Board :(.

Gruß
David

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe nun wieder um die 60 I2C Fehler, es werden jetzt nur noch langsam mehr Fehler. Wenn ich auf den Reset Button auf dem Arduino Board drücke, wird in der GUI nur noch ein Fehler angezeigt. Liegt es doch am Programm, denn Reset löscht doch den Chip, oder? Kaum ist das Programm vom Chip sind keine Fehler mehr da. Komisch.
Die Kabel habe ich nochmal alle überprüft.

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:

UserX

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmal,

der I2C Fehler Zähler steht jetzt still, bei 283 Fehlern, ist das schlecht,
wenn zwar Fehler da sind, diese aber nicht mehr werden?
Ich hatte heute mal um die 20000 (mal mehr mal weniger) Fehler,
dann habe ich den Copter mal 2 Stunden liegenlassen, als ich ihn nun wieder an den Computer gehängt habe, kamen nur noch die 283 Fehler.
Edit: Ich habe die Regler nochmal angelernt, die Fehlerzahl steigt stetig.

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das scheint mir auch die richtige Entscheidung zu sein. So eine wacklige FC macht keinen Spass. Wenigstens kannst Du Deinen Promini noch als Arduino ISP verwenden (http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP).
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Für alle Fälle habe ich Dir mal die I2C Leitungen auf dem Promini eingekreist.
Vielleicht kannst Du den Durchgang direkt ab CPU Pin testen.

LG
Rob

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten