Problem NanoWii V0.5 mit Spannungsversorgung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Allerseits,

Ich habe leider ein kleines Problem mit einer meiner NanoWii V0.5. Das Board ist im Prinzip nagelneu. Ich hatte es vor einer Zeit als Ersatz auf die Seite gelegt, nachdem ich die Funktion durch aufspielen der Software überprüft hatte.
In der Zwischenzeit hat das Board jetzt eine Bestimmiung im MiniSpider gefunden und sollte deshalb da heute eingebaut werden. Also das Board mit der 2.3er Version versorgt. Der Upload klappte ohne Probleme. In der GUI funktionieren alle Anzeigen wie gewünscht. Nur wenn das Board per BEC mit Stromversorgt werden soll, geht absolut nichts. Habe deshalb mal J2 wieder geöffnet und an die Lipo-Versorgung ne 2er Steckerleiste angelötet um über ein Labornetzteil mit Strombegrenzung die FC mit 12V zu versorgen. Vom Netzteil wird absolut kein Strom gezogen, da die Strombegrenzung überhaupt nicht anspricht. Ich vermute mal, das der KB50 direkt neben J2 defekt sein könnte, da der sicherlich die 5V Versorgungsspannung herstellt.

Schon mal vielen Dank für jegliche Idee wie ich das überprüfen könnte.

viele Grüße

rene
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

wenn du ein bec hast dem du vertraust, kannst du +5v auch an den VCC pin anschliessen (links neben den motor anschlüssen)

dann bekommt das nanowii den stom direkt. ohne LDO

gruß

Felix
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

wenn du ein bec hast dem du vertraust, kannst du +5v auch an den VCC pin anschliessen (links neben den motor anschlüssen)

dann bekommt das nanowii den stom direkt. ohne LDO

gruß

Felix
Hallo Felix,

besten Dank für den Tip. Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache ;-)
Ich glaube ich werde den KB50 auslöten und gegen nen neuen ersetzen. Leider bin ich bei den bekannten Lieferanten (Conrad, Reichelt und Farnell) nicht so richtig fündig geworden. Wenn die was im Sortiment hatten, sahs auf den Bilden meist viel größer aus. Gibt`s da ne spezielle Lieferquelle?

viele Grüße

rene
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#4

mbrak

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo

da kann ich mein Problem ja auch gleich mit loswerden :)

habe auch ne alte NanoWii (versorgt über 3s lipo direkt) hier im 250 FPV Quad. Habe neulich neue Motore (2300kv) draufgemacht und seit dem ein Problem. Ab ca. halbgas scheint der interne Spannungsregler zu zicken und resetet die NanoWii. Die rote LED pulsiert ca. 3 Sekunden und das Teil startet neu. Wie gut das mir das am Boden aufgefallen ist. Aber einbrechen kann da eigentlich nichts. Hab es mit einem dicken 5000er Akku probiert, der über solche kleinen Motore nur lachen kann. Auch da war das Problem vorhanden.

Habe mir dann mangels kleinen BEC einen nicht benutzten Regler genommen, alle unnötigen Kabel abgemacht und verwende diesen nun erstmal als Not-BEC. Geht bisher einwandfrei. Auch Vollgas ist nun ohne Reset möglich.

Irgenteine Idee was das sein könnte?

Gruß Michael
 
#6
Hi Michael
das Problem hatte ich damals auch
es liegt. daran das der interne Spannungsregler auf d nanowii zu schwach für manche empfänger ist! (der 0.5er Version)
passiert manchmal auch wenn ein Esc mit schlechtem bec verwendet wird
bei Gas bricht bec Spannung bzw bei dir der Spannungsregler ein und due nanowii resettet. die 1.0 hat nen grossen Spannungsregler drsuf
ich nutze trotzdem immer ext ubec.
den weg mit dem not Esc wird sicherlich weiter funktionieren, kleine ubecs gibt's ja überall zur Not
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten