Problem Pixhawk (AUAV) Kanalbenutzung oberhalb Kanal 8

#1
Hallo Miteinander,

da ich aktuell an meinem AUAV X2 sowohl einen Storm32 Gimbalkontroller als auch ein Playuav OSD hängen habe ergibt sich für mich das Problem, dass ich es nicht hin bekomme für die Steuerung des Playuav OSD die Kanäle oberhalb Kanal 8 zu nutzen.

Zur Info:
Habe den Empfänger L9R über SBUS an den AUAV gekoppelt.
Am Playuav OSD sind sowohl eine FPV Kamera als auch eine Xiaomi Yi angeschlossen.
Die Steuerung des Gibals soll hier nicht das Problem sein, da ich hier nach der Anleitung aus der Apm Wiki gehe und hoffe das es auch so funktioniert wie es hier veröffentlicht ist. Nur so viel es werden Kanal 6 und 7 für die Gimbalsteuerung verwendet.

Ich will:
1.) über Kanal 9 die Umschaltung des Kamerasignals durch das Playuav OSD realisieren.
2.) über Kanal 10 die Umschaltung der OSD Einblendung durch das OSD realisieren.

Diese Umschaltungen funktionieren auch, wenn ich z.b. über Kanal 6 dieses Bewerkstellige. Aber leider nicht über Kanal 9,10,11,12

Ich habe leider über google kein Thema gefunden welches Augenscheinlich mein Problem behandelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Andreas
 
#3
Das funktioniert so nicht, da das Playuav OSD über das Mavlink Protokoll gesteuert wird. Das OSD hängt direkt am Telemetry 1 Ausgang des AUAV.
 

olex

Der Testpilot
#4
Ich habe momentan zwar keine Lösung, werde aber bald vor genau demselben Problem stehen - PlayUavOSD an einer Pixhawk (XRacer V1) mit FrSky SBUS-Empfänger (wird vermutlich ein X4RSB oder X6R). Wenn ich dann eine Lösung habe, melde ich mich hier :)

An sich sollte das gehen, genau dafür ist ja die Möglichkeit vorgesehen die OSD-Funktionen auf Kanäle 9-12 zu legen. Vllt maht es Sinn, im PlayUavOSD-Thread zu fragen.
 
#5
Hallo Olex, danke für den Hinweis. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass es bereits einen separaten Playuav OSD Thread gibt.
Ich werde mal hergehen und die gleiche Anfrage dort Posten.
Aber für den Fall, dass Du vorher eine Lösung hast wäre es nett wenn Du diese hier schreiben würdest.
 

olex

Der Testpilot
#6
Zwei Gedanken die mir gerade gekommen sind:

- Welche Firmware hast du aufm Pixhawk? Nutzung der Kanäle 9-12 für Extrafunktionen ist ja erst ab 3.3 implementiert, vielleicht ist das relevant (Nutzung für Gimbalsteuerung ging aber auch schon mit 3.2).

- Ich weiß nicht ob der PlayUavOSD sich die Eingangs-RC-Werte oder die Ausgangs-Servowerte des Pixhawk holt. Für den zweiten Fall könnte es vllt was bringen, die entsprechende RCxx_FUNCTION auf PASSTHRU zu stellen (damit der PWM Wert direkt an den AUX-Ausgang durchgeleitet wird). Da kann dir aber sicherlich Rangarid im PlayUavOSD Thread mehr zu sagen, er kennt sich mit den Firmware-Innereien aus.
 
#7
Firmeware ist Version 3.3
Passthru habe ich bereits versucht - funktioniert leider auch nicht. Das Problem ist halt auch das es mit Kanal 5 funktioniert und bei dem zugehörigen Parameter RC5_FUNCTION steht 0 -- > leider auch KEIN Passthru. Deshalb bin ich der Meinung das bei diesem Parameter 0 richtig ist.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

mit dem L9R hast du die 12 Kanäle nur bei SBus oder 8 Kanäle auf den Servoausgängen. Mehr haben wir nicht aus dem Empfänger locken können. Telemetry hat man auch nicht.

X8R ist da besser, im Mode 4 (1-2 und 3-4 gebrückt beim binden) hat man 16 Kanäle. Die ersten 8 auf SBus, von 9 bis 16 auf der Steckerleiste. In der Taranis muss D16 non EU oder X16 EU eingestellt werden, bei Kanälen muss 1 bis 16 eingestellt werden. Das beste, Mavlink Telemetry auf die Taranis mit ner Teensy.

Mit dem X4RSB habe ich keine Erfahrung, ich habe bis jetzt nur SBus mit 8 Kanälen.

Gruß Thomas
 
#9
Hallo Thomas,

zuerst mal danke für deine Ausführung. Evtl. habe ich das Problem nicht gut genug beschrieben. Soll heißen das ich kein Problem mit dem L9 habe. Sondern dass ich die Einstellungen am Pixhawk benötige, damit die Kanäle 9-12 per Mavlink an das OSD gegeben werden.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#10
Andreas, ein Kollege mit einer NAZA wollte auch die Kanäle 9-12 mit dem L9R nutzen, wir haben es leider nicht geschaft. Hilfe und Tips des Händlers haben nichts gebracht. Angeblich soll irgendwann, in der nächsten Zeit blablabla, eine neue Firmware für den L9R rauskommen, mehr und was die kann hat uns keiner gesagt.
Erst als er zurück auf dir X8R gewechselt hat kommten die weiteren Kanäle genutzt werden. Da er keine Pix hat und ich nur X und D Empfänger haben wir die bekannten Wege genutzt und nicht weiter gebastelt.
 

olex

Der Testpilot
#12
Das hilft leider alles nicht, weil das PlayUavOSD nichts mit den Standardfunktionen zu tun hat. Es zieht sich wohl die RC-Eingangs-Werte direkt aus der MAVlink-Verbindung, über den Pixhawk oder Empfänger kann man davon eigentlich nichts beeinflussen. Direkt per PWM aus dem Empfänger ziehen geht auch nicht, dafür hat das OSD nicht die nötigen Eingänge - MAVlink ist die einzige Option.
 
#14
Problem ist gelöst!!!

Also manchmal steckt der Teufel im Detail.
Das Problem lag nicht an der Einstellung im MP sondern an der Channel Range in der Taranis. Diese war vorher auf 1-8 gestanden und aus diesem Grund konnte die AUAV nichts auf Kanal 9-12 erhalten.
Nun habe ich die Channel Rangenauf 1-12 (FrSky L9R Empfänger) umgestellt und siehe da es funktioniert.

Danke nochmals an die zahlreichen Hilfestellungen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex
FPV1

Banggood

Oben Unten