Probleme bei der Konfiguration: KK V5.5 Multicopter Controller Board

Hallo liebe Copter-Gemeinde!

Ich habe mir ein KK 5.5 Controller Board (schwarz) besorgt und auf meinem Quadcopter, x-Form montiert, war vorher ein APM Board verbaut und alles hat super funktioniert.

Ok, ich habe nun das KK-Board angeschlossen und verkabelt. Leider habe ich nun Probleme bei meinem Motorentest! Der Motor B, hinten links, dreht nicht gemeinsam mit den anderen Motoren, sondern erst später bei 3/4 Gas.

Die geflashte Software Version ist für Quadcontroller 4.7 X-Copter.

Die Potis habe ich gem. Anleitung eingestellt: Roll 45 %, Pitch 20% Yaw 75%

Ich probiere schon stundenlang, komme aber nicht weiter.

Vielen Dank für hilfreiche Tips.

Gruß.
Manni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Ist ungewöhnlich , denn normalerweise ist es der Hinten rechts . Und das was du beschreibst ist das bekannte Motor 4 problem
bei dieser FW 4.7 . Musst hier mal im Forum schauen. Aber der einfachste weg ist über die Subtrim funktion der Funke zu machen.

Und schau nochmal ob die Motoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind

die KapteinKuk V4.7 Firmware und die Motoren sind
1 vorne links, CW
2 hinten links, CCW
3 vorne rechts, CCW
4 hinten rechts, CW
in X-Config angeschlossen.

Ok, Motor Config nochmal kontrolliert und alles so wie mp1203 beschrieben hat. Bei mir ist es definitiv der 4er (B) hinten links in CCW bei X-config.

Leider bin ich noch nicht ganz so fit und kann mit der Aussage "Subtrim" nicht viel anfangen. Gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung oder bringt eine andere FW-Version Besserung?

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
Schau mal beim Forums Mitglied " Lazyzero" das ist der jenige der die Flashtools und FW´s hat . Ich meine zu wissen das er eine Deutsche Anleitung auf seiner HP hat .Wenn nicht Hier

http://fpv-community.de/showthread.php?8270-Hilfe-bei-Einstellung-KK-Board-ben%F6tigt

Andere Frage schaust du von Vorne oder von Hinten auf den Copter

Was mir noch einfällt , hast du die Regler eingelernt ?
Wenn nicht , denn Yaw poti ganz runter drehen Anlage auf Vollgas , Copter unter Strom setzen das biep biep abwarten und dann Gas raus. Zur sicherheit mach die Propeller Runter

Zum Thema Subtrim :
Jede höherwertige Anlage hat das . Es dient normalerweise dazu um eventuelle Nullstell fehler von Servos (Reglern) zu beheben . D.h. wenn ein Flugzeug z.b. nach links zieht und man schon voll nach rechts getrimmt hat kann man die Subtrim einsetzen um dies auszugleichen. In dem Fall der FW. 4.7 setzt man sie so ein das alle 4 Motoren gleich anlaufen.

Ich hofe ich habe es verständlich beschrieben . Wenn nicht melde dich einfach noch mal

Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Ich schaue in Flugrichtung nach vorn also von hinten auf den Copter.

Aber ich habe nun festgestellt, dass ich wohl die falsche FW aufgespielt habe, also nicht die von KapteinKuk sonder die von Minson, oder so.

Werde morgen auf jeden Fall noch mal die FW von KK aufspielen und neu probieren.

Gruss.
Manni

Hi Kajot, ich habe es leider noch nicht hinbekommen. Ich habe zwar jetzt dir richtige FW auf dem Board (kapteinkuk) und die Motoren drehen auch. Habe dann die Propps montiert und habe vorsichtig Gas gegeben. Der Kopter hat sich dann sofort auf die Linke Seite gelegt.

Seit dem komme ich mit dem Flashtool keine Verbindung mehr zum KK-Board, wollte yaw invertieren.

Die blaue LED auf dem Board leuchtet auch nicht mehr, befürchte das es geschrottetist:-( ! Werde wohl morgen noch einmal testen.

kajot

Erfahrener Benutzer
...Wenn der Copter nach links flippt sind bestimmt die Propeller oder die Drehrichtung der Motoren falsch.
Kannst du an deiner Funke Trimmen? Falls ja trimme den "Gasweg" nach ganz unten und versuche das Board erneut scharf zu schalten.

Falls das Board defekt ist, gibt´s hier im Forum für wenig Geld "alte" KKmultiCopter-Boards.

Blinkt die LED kurz auf wenn du den Lipo anklemmst?

t-rod

Erfahrener Benutzer
solltest du die FW X4.7 auf dein Board geflasht haben muss der Yaw Gyro invertiert werden!
Dazu braucht es keinen PC.
Board stromlos machen, Roll Poti auf minimum drehen, (Achtung auf die Richtung achten), Board unter Strom setzen,
LED muss 3 mal blinken, Yaw/Seitenruder am Sender einmal Vollausschlag, LED muss dauerhaft leuchten,
Board stromlos machen, Roll-Poti wieder auf ~50%,
einschalten, losfliegen!

Es hat alles keinen Zweck mehr, ich kann keine USB Verbindung herstellen, die blaue Led leuchtet auch nicht, egal ob ich USB anschließe und/oder Lipo.

Werde wohl bei crizzle zuschlagen.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit meinem APM V1.4.

Gruß.
Manni

Schade!

gruß.
manni

Ps.: Braucht Jemand ein defektes KK 5.5 Board? :): Engel:

Und nochmal versucht!

Wenn ich den Lipo anstecke blinkt die blaue LED und wenn ich zusätzlich USB abstecke dann leuchtet die LED dauerhaft. Ich bekomme aber trotz allem keine Verbindung mit dem Flashtool. Der USB-Treiber ist Installiert und wird auch erkannt.

Gruß.
Manni

t-rod

Erfahrener Benutzer
geflasht wird ohne Stromversorgung an dem Board.
Benutzt du das flashtool von lazyzero?

Hallo,
Ich lese ein bisschen mit,
Was ist invertieren ?
Und was bewirken die Potis in ihrer Funktion?
Wofür ist ein hoher Wert und wofür ein
kleiner ?

Gruß Rainer

kajot

Erfahrener Benutzer
1.
Inventieren ist gleich umkehren.
Quasi wenn du nach links steuerst fährt/fliegt das Modell nach rechts.

2.
Mit den Potis kannst du zum einen in den "Programmiermodus" wechseln und zum anderen die Empfindlichkeit der Gyros einstellen.
Siehe:
http://code.google.com/p/kk-multicopter/wiki/GettingStarted
http://www.kkmulticopter.kr/index.html?modea=manual

6. Setting Gyro gain
Increase: Clockwise- Decrease: Counterclockwise
- Initial Gyro gain pot value is 50%.
- Increase until it starts to oscillate rapidly, then back off until it is stable again.
- If decrease gain pots, The reaction of sticks reacts rapidly.

Wichtig/Interessant ist aber auch das:
http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/quadrocopter/start

FPV1

Banggood

Oben Unten