Probleme beim Programmieren - Motoren starten [WiiCopter]

verte83

Neuer Benutzer
hallo liebe fpv community,

habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich bin gerade dabei meine wiicopter steuerung zu programmieren,

nu bin ich an dem punkt wo ich die motoren starten soll, und ich kriege das nicht hin.

meine funke ist eine dx5e.

liebe grüsse n simon

Andy.Oldy

Erfahrener Benutzer
Hallo Simon,

du solltest erstmal auf "read" klicken um die werte vom copter einzulesen
dann solltest du auf "calibrate" klicken (aber vorher den copter gerade hinstellen)

dann eventuell die ein oder andere einstellung vornehmen (z.b. rc rate)
und dann mit einem klick auf "write" diese daten auf der platine speichern

eine anzeige müsstest du aber auch haben ohne einen motor zu starten

gruss
andy

verte83

Neuer Benutzer
die sensoren klappen ja und einstellung auch.

wo finde ich den motorstop genau?

oder was hälst du vom teamviewer? dann könntest du dir das direkt mal ansehen auf meinem desktop.

gruss

Faronas

Neuer Benutzer
Moin,

Kann ich mich da mal einklinken ? Ich habe just genau das gleiche Problem:

Ich verwende das "große" CRIUS All in one Board.
Wenn ich meinen Quad - egal ob mit Akku und ausgestöpseltem 5V Pin beim FTDI oder ohne Akku und "normalem" FTDI anstöpsel, ich sehe alle Sensoren eifrig Werte liefern, die Motoren kriege ich in keinem Fall scharf.

Ich habe die Werte natürlich auf 1000-1500-2000, was mich irritiert, ist dass wenn ich die MultiWiiConf starte, dass solange der FTDI noch nicht dran hängt, die Werte für Trottel und Pitch auf 1500 angezeigt werden, und sobald der FTDI dran hängt, die auf 900 runtergehen und da bleiben.

Zwischendurch ging mal eine Anzeige der Senderwerte. Dann habe ich aus Spaß MINCOMMAND auf 1050 gesetzt, jetzt sehe auch auch nach dem Zurücksetzen auf 1000 keine Senderwerte mehr. Die Motoren ließen sich noch nie starten.

Ich habe den Eindruck, dass ich vielleicht einen Parameter überschrieben habe. Werde gleich mal eine MultiWii 1.7 probieren, und danach 1.9 wieder installieren, sozusagen zum Komplettputz.

Patrick

Faronas

Neuer Benutzer
Update : Einen anderen Sketch drüber und 1.9 zurück hat nichts gebracht.

Aber : unter 1.8.2 tut sich folgendes :
- den ESC mit Plus drin ausgesteckt, FTDI drin -> Senderwerte werden erkannt, Motoren lassen sich in der GUI starten !

- ESC drin, Akku dran, FTDI ohne 5V Pin -> Senderwerte werden angezeigt, Motoren lassen sich nicht starten...

Spookey

Patrick

verte83

Neuer Benutzer
meine werte der balken sind wie folgt

dx5e auf 100% (habe zwei optionen 70% und 100%)

roll min1087 neutral1454 max1807
yaw----1058---------1426-----1786
aux1----1070-------------------1813
gas------1070-------------------1810
nick-----1065--------1430------1807

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
jo da hast du die stickwerte nicht eingestell. wie soll der copter denn bei
gas------1070-------------------1810
scharfsschalten?! :D das musst du richtig trimmen.

1000 -> stick auf 0
1500 -> stick auf 50%
2000 -> stick auf 100% dann klappt das auch.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mit den min/max werten in deiner funke. handbuch lesen ^^

*e
ohje ... Dx5 ?! die is nicht programierbar oder? da bin ich überfragt wie das geht.
geht das überhaupt?

Faronas

Neuer Benutzer
Die Stellschraube habe ich auch gesucht, Minthrottle ist ja der Minimaloutput für die Controller, aber es wäre ja auch schön, wenn man einprogrammieren könnte, dass Minimum Knüppel bei 1100 ist - wenn man die Mitte ja schon von 1500 wegprogrammieren kann...

Erfolgsmeldung ! Ich habe in der 1.8er Version die Kalibrierung mal laufen lassen - unkalibriert werden die Motoren ja nicht scharf geschaltet. Ferner war mein Minthrottle noch zu niedrig, so dass die Motoren standen. Jetzt zappelts schon mal wild rum, jetzt muss ich mal sehen, dass ich die Vorzeichenfehler aus der Überkopf montierten Platine rauskrieg.

Wiicopter ist wie damals LucasArts Adventures - jippi, wieder ein Rätsel weiter :)

Patrick

verte83

Neuer Benutzer
kurze rückmeldung

dx5e ist nicht geeignet zum wiicopter fliegen.

hab jetzt test weise eine jamara fcx6 2,4ghz funke die man über den pc einstellt aber es klappte beim ersten vesuch.

Dave

Erfahrener Benutzer
Auch wenn das Thema gelöst scheint gebe ich hier noch folgenden Tip...

http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=3180&pid=103329#pid103329

Ich hab den Wert aus o.g. Beitrag von 1000 auf 900 verringert und es ging plötzlich Problemlos.

Evtl. hilft dieser Tip ja anderen....

FPV1

Banggood

Oben Unten