Probleme beim Zuweisen der Kanäle und Copterdrift

Guten Morgen,

ein Freund hat mich dazu gebracht auch unbedingt einen Quadrocopter bauen zu müssen. :eek:

Nun sitz icke hier mit einer umgebauten FlySky TH9x mit er9x Firmware und einem Copter auf MWC(1.9)Basis. Problem: ich bin zu blöd die zusätzlichen Kanäle auf die Schalter zu legen. Wer erbarmt sich und erklärt mir das? Geflogen ist er auch schon aber ohne Wind ist er trotzdem zur Seite geflogen. Nun stand in der Anleitung man solle ihn austrimmen, aber das scheint mit der Fernbedienung nicht zu klappen oder was mache ich falsch? Gibt es im Sketch irgendwo ein Setting dafür, dass der Quadrocopter sich nicht überschlagen kann? In den Videos sieht man immer wie schön die Teile fliegen und sich auch in der Kurve immer nur etwas neigen, bei meinem ist das ganz anders und ich kann nicht schnell genug gegensteuern und er stürzt ab. :S:

Oder stimmen bei mir die PIDs nicht? Was für Daten muss ich euch geben um mir da was zu empfehlen?

Viele Grüße!

ra-home

Erfahrener Benutzer
Hast du ACC aktiviert und auch kalibriert? Damit sollte der Copter sich eigentlich immer in die Horizontale stellen und sich auch nur bis zu einen bestimmten Winkel neigen... Ansonsten Trimmt man nicht mit der Funke, wie bei normalen Modellen. Ist er immer zur selben Seite geflogen?

Ich glaub dat wird's dann sein, konnte bisher ja die Schalter dafür noch nicht den Kanälen zuweisen. Aus der Doku aus dem Netz werd ich auch nicht so richtig schlau... Nomen est omen... :engel:

Wie trimmt man den dann? Er driftet immer so nach links weg.

ra-home

Erfahrener Benutzer
ACC fest einstellen? Über die GUI einfach den Punkt setzen? Ist ja doch schwerer als ich vorher gedacht hab :)

Stimmen die Angaben denn bei der 1.9 noch?:

Start und Stop der Motoren haben sich ja auch geändert. Gibt der Copter eigentlich irgendwo eine Rückmeldung in welchem Modus bei Kalibrieren/Trimmen er ist und ob das geklappt hat? Geht das per GUI oder per serielle Konsole im ArduinoIDE? Wie wird dann eigentlich getrimmt? Wenn er nach links driftet, muss ich dann nur einmal den rechten Stick nach Links drücken oder in die Gegenrichtung nach rechts? Oder mehrmals?

ra-home

Erfahrener Benutzer
Ja die Angaben stimmen noch. Die Motoren kann man halt jetzt aufn2 Arten starten.
Wenn du ACC immer einschalten willst musst du nur die Punkte in der GUI setzten. Trimmen tust du immer in die andere Richtung. Also wenn er nach links driftet nach rechts trimmen. Da kannst du gleiche mal 10 Schritte machen. Das geht recht langsam. Und ganz ohne Drift wirst es ohne GPS nicht hinbekommen....

Der Copter vom Kollegen flog halt nicht von selbst in eine Richtung, helfen kann er aber auch nicht weil er eigentlich Helis fliegt und den Copter bei Ebay ersteigert hat, da war das Teil schon eingeflogen. Ich muss alles selber machen :)

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Zum Belegen der Kanäle:
Die er9x-Firmware kenne ich nicht. Aber im Prinzip geht das so:
Du belegst einen Kanal im Mischer z.B. mit 100% Ausschlag ("MAX100" oder so) und aktivierst dieses MAX100 dann mit dem passenden Schalter. Wenn man mehrere Ausschläge haben möchte, muss man sich das entsprechend zusammenmischen, z.B.

MAX100 -100% Switch1 =
MAX100 100% Switch2 =

Das würde dann bei Switch1 -100% auf den Kanal geben, wenn kein Switch aktiv ist 50%, wenn Switch2 aktiv ist +100%.

Zum Belegen der Kanäle:
Die er9x-Firmware kenne ich nicht. Aber im Prinzip geht das so:
Du belegst einen Kanal im Mischer z.B. mit 100% Ausschlag ("MAX100" oder so) und aktivierst dieses MAX100 dann mit dem passenden Schalter. Wenn man mehrere Ausschläge haben möchte, muss man sich das entsprechend zusammenmischen, z.B.

MAX100 -100% Switch1 =
MAX100 100% Switch2 =

Das würde dann bei Switch1 -100% auf den Kanal geben, wenn kein Switch aktiv ist 50%, wenn Switch2 aktiv ist +100%.
Ah... daher mehrere Schalter können auf einem Kanal liegen? Okay, das werde ich dann mal ausprobieren. Danke!

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Ja, die Schalter funktionieren nicht direkt als "Kanäle", wie man das vielleicht von einer alten Funke kennt (bei meiner Simprop aus den 90ern ist das so).

FPV1

Banggood

Oben Unten