Probleme mit 5.8 Ghz Fatshark Videobrille

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,

habe leider keinen Threat finden können, indem näher auf Empfangsprobleme der Fatshark eingegangen wurde.
Habe mich schon vor dem kauf eingehend über die Brille informiert und dachte es wäre die beste Wahl für meine Zwecke, da ich ausschließlich im Nahbereich unterwegs bin und somit kaum über 100m weit weg fliege. Aber ich schaffe gerade mal 50m!

Ich fliege meinen Tricopter seit etwa 1 Monat FPV und muß sagen es ist einfach toll die Pilotenperspektive einzunehmen!

Trotz einigen Versuchen den Sender und die Antenne anders zu positionieren hat sich nichts gebessert.
(Aktuell ist der Sender mittig etwas erhöht im Copter verbaut und die Antenne steht senkrecht nach oben. Das nächstgelegene Teil das stören könnte wären die Regler, aber die befinden sich mind. 30cm davon entfernt)

Meine Aktuelle Reichweite beträgt etwa 50m. Alles darüber geht nur noch mit Bauchweh (starke Störungen/Bildaussetzer)

Hätte irgendjemand eine Idee was ich falsch mache bzw was ich tun kann um zumindest auf 100 Meter zu kommen?

Mellow

Erfahrener Benutzer
Ich habe diese Patch direkt an die Fatshark angeschlossen und habe so ca. 150 Meter mehr Reichweite!!!

http://www.immersionsflug.de/58-GHz-8dBi-Patchantenne
^^an der Fatshark

http://www.immersionsflug.de/3dBi-58-GHz-Stabantenne
^^am Flieger

Wichtig ist nur das du per Kopfbewegung den Copter/Flieger trackst also in die Richtung schaust wo er gerade unterwegs ist.
Das hat bei MIR richtig viel gebracht.
Denke aber das der Fehler bei dir ein anderer ist, bei 50 Metern...das ist mehr als wenig!

fullschub

Erfahrener Benutzer
denke auch das da bei mir woanders der wurm drinn is.
Kann es sein das billige chinaregler stören?

von patch antennen bin i generell net so begeistert, da sie wie du schon meintest eine richtwirkung haben, ich aber um mich herumfliegen möchte.

hab im forum von zirkular polarisierenden antennen gelesen und muß sagen soetwas würde ich schon mal probieren...

fullschub

Erfahrener Benutzer
update!

habe soeben bei einem bodentest 160m geschafft!!! - absolut neuer rekord für mein system!

allerdings habe ich wärend dem weggehen von sender und kamera teils sehr starke störungen bemerkt. wenn ich kurz stehen blieb wurde das bild meist besser. und auch bei der 160m entfernung war das bild dann je nach kopfbewegung (drehen und neigen der antenne) wieder sehr schön.

was ist da nur los? sind die antennen mist? bzw sollte ich mir neue von sebastian (immersionsflug.de) holen? ich vermute das meine antennen für 2.4 und 5.8 ghz gedacht sind. spielt das eine rolle?

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Zeig mal ein Bilder der Antennen, möglich ist vieles. Kannst du das Röhrchen abmachen zum Foto schiessen, die Innerei wäre nat am besten ;D

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Die orig. Antenne die der FS beiliegt ist in der Tat eine Dualbandantenne, für 2G4 und 5G8.
Hol Dir die Stabantennen mit dem GELBEN Ring drum (von Sebastian) und des sollte schon viel besser gehen! :)

fullschub

Erfahrener Benutzer
werde morgen mal versuchen die antenne zu öffnen um dann auch gleich bilder davon zu machen.

danke schon mal an alle die helfen mein problem in den griff zu bekommen!

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

die Antenne ist die aktuelle die auf der mit dem Ring basiert und ähnliche Performance NUR auf 5,8 ghz bringt. An den Antennen musst du also nichts ändern.

Wichtig ist das du den kopf gerade hälst, viele kippen automatisch nach vorne unten und "zielen" damm mit der Antenne in Richtung Flieger, was serh schlecht für den Empfang ist, in der Position ist die Antenne nämlich fast taub.

seb

fullschub

Erfahrener Benutzer
das mit dem kopf neigen ist mir schon bewusst, daher achte ich auch besonders darauf gerade zu bleiben.

die reichweite die ich bei meinem gestrigen bodentest schaffte wäre für mich schon ausreichend (160m)

allerdings waren da meist wenn ich in bewegung war sehr starke störungen, bin ich stehen gebliben war das bild wider absolut klar und schön. (geländebedingt konnte ich nicht weiter testen, glaube aber das ich noch mehr reichweite geschafft hätte) wie lässt sich dieses phänomen erklären?

fullschub

Erfahrener Benutzer
ich habe nun alles probiert was mir, den leuten im forum und aussenstehenden, welche ich zu diesem thema befragt habe geraten haben:

* weitest mögliche entfernung zu reglern - motoren
* senkrechte ausrichtung der antennen
* direkte sichtverbindung
* ausprobieren verschiedener standorte
* wechseln der kanäle
* spannungsversorgung über seperaten akku
* spannungsversorgung über spannungsfilter

leider hat nichts eine besserung gebracht.
wünsche allen die auch eine fatshark videobrille haben mehr erfolg!

danke an alle im forum die versucht haben mir zu helfen!

RVB

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe ganz ähnliche Probleme: solange sich nichts bewegt, ist alles in Ordnung, aber wie soll man so fliegen...
Ich habe auch Reichweitentests gemacht, indem ich nur Lipo, Sender mit Antenne und Kamera aufgestellt habe (also ohne Flieger) und komme so auf traumhafte Reichweiten. Aber dabei bewegt sich halt nix. Test wiederholt (im Flieger) ist nicht schlechter, solange sich nichts bewegt. Prima zum Ameisenhaufen beobachten, aber nicht wirklich zum Fliegen.
Ich verwende jetzt die CL/SPW von Rabe2000, die eine DEUTLICHE Steigerung gebracht haben. Insbesondere die Lageabhängigkeit ist besser.
Aber 100m/25mW sind halt immer noch nicht der Brüller.
Folgender Effekt ist mir aufgefallen: ganz ohne Antenne (an der Brille) ist das Bild/die Reichweite nicht viel schlechter als mit einer Antenne. Erklären kann ich mir den Effekt aber nicht wirklich. Kannst du das bitte mal checken, ob das bei dir ähnlich ist?
Wir sind weiter dran, ich halt dich auf dem Laufenden.

fullschub

Erfahrener Benutzer
hy, habe auch nahezu keinen unterschied wenn ich die antenne abschraube.
cl/spw würde mich auch interessieren, aber bei der fatshark muß man einen widerstand auslöten den ich nicht finden kann (empfänger schaut anders aus als auf den fotos, die im forum gezeigt werden) was kostet denn so ein set?

mfg

RVB

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Widerstand hängt von dem Empfängertyp ab, nicht alle haben den Widerstand. Man soll am Antenneneingang messen, ob da eine Spannung anliegt. Wenn nicht, brauch man auch keinen Widerstand auslöten.

fullschub

Erfahrener Benutzer
Habe an der SMA Buchse meiner Fafshark gemessen und es liegt tatsächlich keine Spannung an.
Scheint schon ein neueres Modell zu sein.

Falls ich meine Reichweite und Störungssicherheit mit CP/SPW tatsächlich soweit bessern kann, wäre das doch einen Versuch wert..

Sag doch bescheid wenn sich bei dir Besserungen ergeben!

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
fullschub mess mal weiter, ob du hinter der Buchse noch ein Durchgang hast, wenn das geht, nicht das die Buchse einfach nicht sauber angelötet ist, das würde erklären, warum das Antenne abschrauben keinen Effekt hat

fullschub

Erfahrener Benutzer
Soeben gemessen - 0,0 Ohm am Mittelleiter, sowie am Schirm (kein Kontakt zueinander)
also sollte das soweit in Ordnung sein.

supershadow25

Erfahrener Benutzer
Also ich kann folgendes bestätigen:

Habe eine ganz neue Fatshark 5,8ghz, laut Beschreibung aus dem Shop die 2011er version. Habe Sie mir eingentlich als 2.Brille geholt um nicht immer den Tracker und Co aufzubauen, wenn ich im Garten fliegen möchte.
Aber der Empfang ist, im bewegten Modell, echt sehr bescheiden... 50-60m, dann immer heftige Störungen. Und ja, Antenne an oder ab spielt fast keinen Unterschied... :/:
Will es nun aich mal mt CL und SPW probieren, jedoch habe ich meine Brille noch nicht aufgemacht um den Widerstand zu brücken. Nun befürchte ich wohl, diesen auch nicht zu finden.....
Mal eine bescheidene Frage? Wie messe ich an der Buchse, ob Spannung anliegt oder nicht?

Greetz
Supershadow25

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Einfach Mittelleiter zum Schirmanschluss auf DC Spannung Mesen

FS das echt komisch, man sollte doch dann meinen, die Antenne würde ein Unterschied machen müssen, außer die ist mies

Schraub die mal drauf, und mess dann durch die Antenne, Schirm ist ja kein Problem duch die Messinghülse, die Mittelader sollte von Oben auch zu erreichen sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten