Probleme mit AQ50d

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute!
Bein ein Neuling auf den Coptorsektor und habe mir hier im Forum einen gebrauchten Copter mit einem AQ50d Pro(FW 1.8) Bord besorgt. Mein Problem ist, dass der Copter nicht wirklich stabil in der Luft ist bzw. nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich Kalibriere vor jedem Start den Copter (Dosenlibelle am Bord) Steuerung Gas oben links bis das Licht erlischt und wieder kommt. Trotzdem hat er in der Luft einen leichten rechts und Rückwärts-Drift. Wenn ich dann die Trimmung an der Funke verändere, wird er recht stabil. Aber das sollte ja ohne Trimmung funktionieren oder? Da bei dem Copter kein USB-Kabel dabei war, kann ich nun auch in der Software nicht kontrollieren wie der Horizont steht. Könnte ja sein, dass die Dosenlibelle nicht genau ist. Meine Frage wäre nun, ist es normal, dass der Copter mit diesem Board Driftet oder sollte er wirklich wie angenagelt in der Luft stehen(es war kein Wind!)? Und wo bekomme ich ein passendes PC-Kabel für dieses Bord? Ich habe bis jetzt nur Kabel aus China oder USA gefunden, gibt es die bei uns nicht? Kann ich einfach ein USB-Kabel kaufen und mit der richtigen Belegung einen passenden Stecker montieren oder ist da noch eine andere Hardware von Nöten? Ich habe nur das gefunden

http://www.dronesvision.com/tmf-pro-programming-link-for-upgrading-firmware-of-aq50-series/

Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, oder hat einer so ein Kabel zu verkaufen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#2
Hallo,
etwas drift ist völlig normal bei dem Board. Evtl. kommen dazu noch Fertigungstoleranzen und minim. Abweichungen bei den Motorwinkeln, steuern muss ma bei dem Board aber schon. Das Kabel was du suchst ist z.B. auch in Frankreich erhältlich: http://www.fpv4ever.com/en/a/509-dongle-usb-pour-aq50-pro-avec-cable-.html

Edit: no longer in stock.
Lies dir ma den Aq50D Fred durch: http://fpv-community.de/showthread.php?7092-AQ50d-Pro-Multicopter-Flugsteuerung

Googel und die Sufu im Forum helfen a weiter
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#4

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fomape

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Hannes,

wenn Du schon das Board mit der Version D hast sollten auch schon die neuen Sensoren verbaut sein.

Teste das Board bitte im freien und nicht in geschlossenen Räumen.
Es sollte bei Windstille fast keinen Trift haben.

Und bitte auch wenn es hier immer wieder erwähnt wird eine FC oder auch ein FBL-System (darf) sollte man auf keinen Fall trimmen.

Also sollte dies von nöten sein liegt der Fehler im Normallfall in der Mechanik.

LG

Peter
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Peter!
Ja das dachte ich mir auch. Bin in der Natur geflogen und er hat einen Rückwärts –Linksdrift. Also es ist nicht schlimm, aber die Funke kann ich nicht weglegen und mir ein Bier aufmachen;). Ich dachte halt, wenn ich alle Knüppel auslasse, steht er in der Luft. Das macht er nicht. Deshalb eben meine Frage, ob der Drift normal ist.
Lg Hannes
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Hannes,

Also vom alten AQ50 kenne ich das aber der neue steht bei windstille wenn alles passt fast wie angenagelt in der Luft.
Selbst wenn ich so wie Warthox den Lipo kompl. aus dem Schwerpunkt platziere.

Trimmen halte ich trotz allem für die falsche Lösung.
Habe ich aber am anfang auch gemacht weil meine Kopter einfach nicht so richtig funktioniert haben.

Und die Aussagen hier im Forum waren völlig unterschiedlich einmal trimmen ja dann wieder nein.
Schließlich habe ich mich an meinen FBL Helis orientiert und ein FBL System darf man auch nicht trimmen sondern es muss der Heli Perfekt eingestellt werden.

Heute baue ich alle Kopter sorgfälltig auf verwende gute Regler und Motore stelle die FC so gut wie möglich ein (ACC wird sauber kal.) und siehe da´bei allen Koptern ist keine Trimmung erforderlich.

LG

Peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten