Probleme mit BetaFPV Cetus X FPV Kit

deavik

Neuer Benutzer
#1
Hallo!
Wir haben ein Problem mit BetaFPV Cetus X FPV Kit.

Unser Sohn hat es zum Geburtstag vor ca. 8 Monaten gekriegt.
Er war damit bestimmte Zeit beschäftigt, alles war ok.
Bis jetzt nur kleine Probleme mit 450 Akku - Akku wird komischerweise etwas dicker.

Habe selber mit Drohne keine Ahnung. Deswegen schreibe ich hier.
Aber jetzt zu Problem:

Sohn will die Drohne verkaufen. Hat jetzt andere Interessen.
Vor dem Verkauf haben wir das Video auch gemacht - alles hat funktioniert.
Als der Käufer die Drohne bekommen hat, hat er sofort bemängelt - Drohne will nicht armen. Blinkt weiß.
Wir haben das Problem gar nicht gehabt. Wir haben aber den Kauf abgebrochen. Jetzt haben wir Drohne zurückgekriegt.
Tatsächlich lässt Drohne nicht mehr starten. Nach paar Versuchen (Kalibrierfunktion) haben wir die Drohne zum Starten gekriegt, aber kurzzeitig.
Weiter wollen wir im Moment nichts unternehmen, weil wir haben komische Verhalten festgestellt:

Erstens - Kameragehäuse wird warm, am Display sieht man - Akku verliert schnell an Voltage und ein Akku z.B. wird einfach weich und zu dick.

Was ich fragen möchte - kommt das Problem vom Akku selbst? Die Tage sind eigentlich nicht so warm draußen und auf dem Versandweg wird Akku niedrigen Temperaturen ausgesetzt.

Und wichtig: was wir überhaupt da machen können?
Ich überlege, z.B. einen neuen Akku-Pack zu kaufen.
Wie man die Drohne z.B. richtig zurücksetzen kann - dies finde ich wenig im Internet, oder sehr schlecht beschrieben.

Welche Schritte überhaupt sollten wir probieren?
Sohn ist jetzt total traurig und ich kann da wenig helfen.

Kann jemand da helfen?

Vielen Dank
vik
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Wenn der Akku dick wird ist Vorsicht geboten. Und er ist defekt. Ich würde den nicht im Haus haben wollen.
Und es ist wahrscheinlich so, dass der defekte Akku einfach nicht mehr genug Spannung aufbaut, un den Kopter richtig funktionieren zu lassen.
Das der Bereich um die Kamera warm wird, ist normal, da der Videosender Wärme produziert.
Meine Empfehlung lautet, einen neuen Akku zu kaufen. Vielleicht können andere hier dies verifizieren?!
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Ja, auf jeden Fall Akku entsorgen! Wenn sich Lipos aufblasen weg damit und auf keinen Fall mehr im Haus lagern. Die können sich entzünden!

Zeigt der Copter denn im OSD irgendwas an, warum er nicht armt? Ist das die Betaflight Version oder die mit der BETAFpv Firmware?
 

mihaiko

Well-known member
#4
Ja, ich war auch gerade beim schreiben: Ein Aufblähen eines LiPo-Akkus ist ein Zeichnen für Gefahr! Der Akku ist höchstwahrscheinlich defekt. Insbesondere beim Laden könnte er Feuer fangen. Und ein Lipo-Feuer ist sehr schwer zu löschen.
Zwar ist ein 450 mAh 1S Akku keine sehr große Brandlast aber es entstehen giftige Dämpfe und eine sehr heiße Stichflamme, wenn der Akku komplett aufgibt. Ich würde auch sagen: dringend außerhalb der Wohnung / des Hauses in einem Feuerfesten, offenen Gefäß weit von brennbaren Gegenständen aufbewahren. Und wie gesagt: in keinem Fall mehr laden.
Ansonsten stimme ich @der wildflieger zu: am besten mal mit im besten Fall gleich zwei neuen Akkus Probieren, vermutlich geht dann der Copter wieder.
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Genau! Am besten in nen alten Keramik Blumenkübel irgendwo hin. Oder am Wertstoffhof fragen, ob sie den nehmen, in die Batterie Sammelbehälter dürfen die nicht

Wie seid Ihr denn mit dem umgegangen? Bestimmt nach dem Fliegen geladen? Dann ist es kein Wunder, wenn der so lange bei voller Spannung aufgehoben wurde, dass der Hin ist. Und die sind nicht besonders teuer, gibts sogar bei Amazon. Einfach einen oder zwei neue besorgen und schaun, obs damit wieder funktioniert. Dann solltet Ihr die auch loswerden. Und dann am besten per Kleinanzeigen mit Abholung, dann kann vor Ort gezeigt werden, dass er noch geht und ihr habt kein geschiss
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Naja, zum Verkaufen schon.... Und sooo schlecht finde ich die persönlich nicht
 

radla

Well-known member
#10
Die Tattu liefern bei mir halt eine ähnliche Performace, trotz geringerer Kapazität.
Das es aber eigentich ein 2S Kopter ist, war mir gar nicht bewusst. Dann werden nicht-BetaFPV LiPos wahrscheinlich eh nicht vernünftig reinpassen. Also dann wohl doch besser das Original nehmen!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten