Probleme mit BF 4.3 RC3 auf IFLIGHT_F411_Pro

Seppel-FPV

Well-known member
Hallo Freunde

Bei meinem Projekt, den Tinyhawk Freestyle auf Caddx Vista umzurüsten,
kam ich an die Stelle, wo man lt. JB die BF Warnings aktivieren kann.
Bei der Gelegenheit habe ich beschlossen, gleich von dem originalen BF 4.2.9 auf 4.3 RC3
umzurüsten.

Das lief Alles recht gut soweit.

Als ich dann in die PIDs ging, zeigte sich mir dieses Bild:

43-01.JPG

O.k. soweit, muss man halt den Mode von OFF auf RP stellen, dann kann man Einstellungen vornehmen.
Dann sieht es so aus:

43-02.JPG

Jetzt kommt´s - sobald ich dann auf Sichern gehe, springt das wieder auf OFF.

Wißt ihr, was da los ist?

Ist ja nicht ganz so schlimm, weil ich halt im Bedarfsfall wieder auf BF 4.2.9 zurück gehen kann,
aber das ist mir bisher noch nicht passiert und ich bin neugierig.

Hm im ersten Screenshot steht, dass die Slider deaktiviert sind, da die PID Werte außerhalb des normalen Bereichs eingestellt sind (Expertenmodus aktivieren um Änderungen vorzunehmen).. gleichzeitig ist der Expertenmodus ja aktiv.

Hattest du Einstellungen aus einem DIFF oder Dump übernommen? Aktiviere Mal die Slider wie du es schon getan hast (RPY) und bevor du speicherst bewege die Slider Mal alle auf 1.1 oder so.. mein entferntes Bauchgefühl sagt mir, dass dann vielleicht erst die schon hinterlegten PID Werte wirklich überschrieben werden und dann die Slider aktiv bleiben? - naja kann auch Quatsch sein, aber das würde ich in der Situation versuchen.

Seppel-FPV

Well-known member
Herzlichen Dank!
Ja, ich habe das alte verwendet.
Muss ich Morgen gleich mal probieren.

Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob ich das einfach drüber installiere, oder
vorher wieder ganz neu flashen muss, also auch das BF 4.3 RC3.

Was mir allerdings auch noch aufgefallen war - "Auto detect" hatte nicht funktioniert, ich musste
den FC händisch aus der Liste suchen, beim flashen auf 4.3 RC3.
Könnte das ein Hinweis sein, dass hier keine funktionierende Software hinterlegt ist?

der wildflieger

drohnenkonsument
In Deinem Fall würde ich erst mal neu flashen, da ja irgendwas nicht stimmte. Autodetect hat auch bei mir nicht immer sofort funktioniert. Aber solange Du den FC händisch auswählen kannst sollte alles OK sein...

Ulli M

Flying Circus
Hallo Seppel,
ein Problem auf deinen Bildern scheinen die Dmin-Dmax Werte zu seien. Auf dem ersten steht ja, das die Schieber deaktiviert sind weil nicht abbildbare Werte eingetragen sind. Dies dürften auf jeden Fall die Dmin Werte seien.
Auf dem zweiten Bild hast du die Schieber manuell aktiviert, die Dmin Werte sind auch korrigiert aber immer noch sehr klein.
Dazu kommt das es in BF 4.3.0 kein Dmin mehr gibt. Das alte Dmin ist jetzt das D. Das alte D ist jetzt Dmax. Ziemlich verwirrend.
Probiere einmal die Werte die bei Dmax stehen auch bei Dmin einzutragen. Ich könnte mir vorstellen das dann die Schieber funktionieren können.
Ansonsten wie Hazzah schon schreibt Schieber bewegen und schauen ob das Veränderungen bei den Werte gibt.
Ich glaube das Problem liegt in den Grundwerten für D & Dmax für das von dir gewählte Board.

silbaer

Neuer Benutzer
1. Regel: Du darfst beim BF-Upgrade kein diff aus einer alten Version einspielen.

Oder genau wissen welche Werte du übernehmen kannst und welche nicht. PID ist eigentlich immer ein NoGo. Für den Upgrade von 4.2 auf 4.3 gibt es ein Helpertool wo du ein 4.2 Dump reinwerfen kannst und du ein "sicheren" 4.3 Dump raus bekommst. URL finde ich grad nicht. Schau mal bei JB auf dem YT-Kanal, da gibt es ein Video zu.

Seppel-FPV

Well-known member
Also, mit den Werten in BF 4.3 habe ich zahlreich herum gespielt, aber das ging einfach nicht.
Danke trotzdem für den Hinweis!
Weil mir das mit BF 4.3 nicht gar so wichtig ist und ich den Copter ja erstmal problemlos in die Luft bekommen will (sobald ich alle Teile da habe), bin ich kurzerhand wieder zurück auf 4.2.11.
Da konnte ich die diff von 4.2.9 problemlos übernehmen.

@silbaer
Ich hatte tatsächlich eine Diff von BF 4.2.9 übernommen, weil der Typ von Uavtech das als unbedenklich bezeichnet hatte.
Vielleicht, oder sogar bestimmt, liegt da der Hase im Pfeffer.
Wenn ich mal mehr Muse habe, versuche ich das mal mit manuellen Einstellungen.
Danke für den Hinweis!

vantaro

Neuer Benutzer
Man kann die älteren Werte schon nehmen, man muss nur im BF 4.3 bei den PIDs auf Typ betaflight umstellen, je nachdem was vorher auch aktiv war. Soweit ich gesehen hab ist BF 4.3 nun standardmäßig auf Actual rates eingestellt. Was genau und warum, keine Ahnung. Hat wohl einige Vorteile, da man nun unabhängiger was optimieren kann...
Ich mach seit neuestem eh alles komplett neu. Hab Pidtoolbox entdeckt. :)

@vantaro PIDs und Rates sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Ich würde mich tatsächlich bei einem Upgrade zu 4.3 an die Notes der Entwickler halten, Tuning von Scratch und keinen DIFF oder PIDS reinkopieren (hatte bei 2 meiner Quads auch negative auswirkungen bis ich ein Reset gemacht und alles von Anfang neu konfiguriert habe).
Rates: klar, die nehmen die man gewöhnt ist.

MisterG

Well-known member
@silbaer
Ich hatte tatsächlich eine Diff von BF 4.2.9 übernommen, weil der Typ von Uavtech das als unbedenklich bezeichnet hatte.
Die Aussage habe ich auch gesehen und war "geschockt". Beim Ausführen im CLI sind bei dir sicher auch mehrere Fehler in rot aufgetaucht. Insbesondere rund um die Filter, weil die sich in Teilen sehr verändert haben.

Ich habe mir eine Textdatei mit sicherem Code zum rüberkopieren angelegt. Darin sind alle meine Grundeinstellungen wie RC-Protokoll, Kanalzuweisung, Aux Ranges, OSD und Rates. Alles Weitere wird bei Versionssprüngen von BF immer händisch angepasst.

vantaro

Neuer Benutzer
Das war glaub von 2.x auf 3. auch so, wenn ich mich recht erinnere.
Was immer bisserl nervte waren die Softserial Anpassungen und vor allem die ressource Befehle bei manchen FCs und alles was noch nicht den Weg un die Gui geschafft hat. Dshot bitbang usw.

Es wurde sehr viel besser, gerade die F7 FC sind richtig gut geworden. Seit ich nicht mehr den billigsten kauf ist auch der Puls niedriger. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten