REGLER Probleme mit dem FC/ESC bei der Nazgul Evoque

#1
Guten Morgen und danke für die Aufnahme. Lukas 37 aus Norderstedt ;)

Ich habe mit die Nazgul Evoque von iflight bestellt. Leider waren alle Einstellungen nach dem betaflight Update futsch und ich hatte nichts gesichert. Soweit so gut.
Ich habe nun betaflight 4.2.11 wieder drauf und auch alle iflight Einstellungen eingespielt. Leider starten meine Motoren aber nicht. :(
Blheli findet den ESC und habe ich neu geflasht. Seltsamerweise findet esc-configurator.com den ESC nicht. Ja Akku war dran. Verstehe einfach nicht was das Problem ist :/
Betaflight habe ich bereits 2x komplett neu aufgespielt samt Löschvorgang etc. Der Rest sieht soweit gut aus aber es scheinbar kommuniziert der FC nicht mit dem ESC. Stecker auch bereits alle abgenommen und neu aufgesteckt. Vor meiner Miserie gingen die Motoren.

Teile
ESC Blitz E55
FC Blitz F7 mini. In betaflight wird bei der Autoerkennung Blitz F722 angezeigt
 

Anhänge

#3
Spontan würde ich sagen, dass ESC-Configurator.com den ESC nicht findet da es sich wahrscheinlich um einen BlHeli_32 ESC, nicht um einen BlHeli_S ESC handelt.. wobei ich mir sicher bin dass es nicht am ESC liegt, und flashen auf gut Glück dich jetzt wahrscheinlich nicht weiter bringen wird..

Denke es liegt nur ein Konfigurationsproblem in Betaflight vor oder beim flashen nicht das richtige Target erwischt oder nach dem neu-flashen nicht die custom-settings für das Target geladen (für letzteres kommt ein Pop-up nach dem flashen, beim ersten verbinden mit dem FC, welches bestätigt werden muss).

Meine erste Frage wäre jetzt aber:
Welches Target hast du auf den FC geflasht und kommen die Befehle von der Funke in Beraflight an? Also sind Ausschläge im Empfänger-Tab sichtbar wenn du die Knüppel bewegst?
 
#4
Von der iflight Webseite sollte das Target:

IFRC-IFLIGHT_BLITZ_F722

sein. Das würde ich jetzt Mal neu drauf flashen, dann die Meldung für die custom settings bestätigen, dann die Einstellungen von iflight rein laden.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#5
@LukasFPV85
Habs mal verschoben..
Ansonsten weitermachen..

Muss mal nachfragen aber wann starten die Motoren nicht? Im Betaflight wenn du die Drehrichtung prüfst oder beim Armen mit der Funke? Hast du direkt das richtige Firmware Target gewählt, denn die Autoerkennung geht nicht mehr wenn es mal das falsche war. Hast du den Reiter für den Empfänger schon bearbeite, sodass du armen kannst? Kommen die Befehle von der Funke an?
 
#6
Von der iflight Webseite sollte das Target:

IFRC-IFLIGHT_BLITZ_F722

sein. Das würde ich jetzt Mal neu drauf flashen, dann die Meldung für die custom settings bestätigen, dann die Einstellungen von iflight rein laden.
Habe etwas Angst hier etwas falsch zu machen :/ wie muss denn die Dateiendung sein? Sprich die Datei wähle ich aus anstatt die betaflight Version automatisch zu laden ja? Oder müsste ich das woanders einspielen?
 
#8
Spontan würde ich sagen, dass ESC-Configurator.com den ESC nicht findet da es sich wahrscheinlich um einen BlHeli_32 ESC, nicht um einen BlHeli_S ESC handelt.. wobei ich mir sicher bin dass es nicht am ESC liegt, und flashen auf gut Glück dich jetzt wahrscheinlich nicht weiter bringen wird..

Denke es liegt nur ein Konfigurationsproblem in Betaflight vor oder beim flashen nicht das richtige Target erwischt oder nach dem neu-flashen nicht die custom-settings für das Target geladen (für letzteres kommt ein Pop-up nach dem flashen, beim ersten verbinden mit dem FC, welches bestätigt werden muss).

Meine erste Frage wäre jetzt aber:
Welches Target hast du auf den FC geflasht und kommen die Befehle von der Funke in Beraflight an? Also sind Ausschläge im Empfänger-Tab sichtbar wenn du die Knüppel bewegst?
Hmm stehe leider auf dem Schlauch was genau meinst du mit target bzw welches Ziel? Kann sehr gut sein dass ich mich irgendwo vertan habe
 
#9
@LukasFPV85
Habs mal verschoben..
Ansonsten weitermachen..

Muss mal nachfragen aber wann starten die Motoren nicht? Im Betaflight wenn du die Drehrichtung prüfst oder beim Armen mit der Funke? Hast du direkt das richtige Firmware Target gewählt, denn die Autoerkennung geht nicht mehr wenn es mal das falsche war. Hast du den Reiter für den Empfänger schon bearbeite, sodass du armen kannst? Kommen die Befehle von der Funke an?
Ahh ja also ich hatte immer die Autoerkennung ausgewählt gehabt Blitz F722. weil ich betaflight 4.3 wollte habe ich das Update gemacht davor ging alles ich Idiot. Leider waren dann alle Einstellungen weg. Daraufhin habe ich manuell von iflight eine datengeladen (vermutlich etwas falsches) und auf betaflight 4.2.11 geladen (dachte ich) zumindest ging dann nichts mehr selbst die Autoerkennung. Erst mit einem reboot manuellen reboot am FC könnte ich dann wieder Bf 4.2.11 installieren und dann lief es wieder. Aber leider nicht die Motoren 😔
 
#10
@LukasFPV85
Habs mal verschoben..
Ansonsten weitermachen..

Muss mal nachfragen aber wann starten die Motoren nicht? Im Betaflight wenn du die Drehrichtung prüfst oder beim Armen mit der Funke? Hast du direkt das richtige Firmware Target gewählt, denn die Autoerkennung geht nicht mehr wenn es mal das falsche war. Hast du den Reiter für den Empfänger schon bearbeite, sodass du armen kannst? Kommen die Befehle von der Funke an?
Genau ich hatte wohl Mal das falsche und die Autoerkennung ging dann nicht. Nach einem reboot direkt am FC und dann über betaflight einen neuen flash ging es wieder. Jetzt geht auch die Autoerkennung wieder aber leider nicht die Motoren. Befehle kommen von der funke in betaflight an ja.
 

orcymmot

Well-known member
#11
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Modes-Tab.
Sind denn die AUX Kanäle korrekt eingestellt (Flug-Modi, Arm, Failsafe etc.)?

Du versuchst aber nicht deinen Kopter zu armen während er an Betaflight angeschlossen ist, oder? Denn das unterbindet BF.
 
#12
Mach doch mal bitte einen Screenshot vom Modes-Tab.
Sind denn die AUX Kanäle korrekt eingestellt (Flug-Modi, Arm, Failsafe etc.)?

Du versuchst aber nicht deinen Kopter zu armen während er an Betaflight angeschlossen ist, oder? Denn das unterbindet BF.
Nein natürlich nicht :) arme nur wenn USB ab ist und Akku dran. Aber im Motoren Tab kann ich auch nicht den Motortest machen ob sie gehen oder nicht. Wird bestimmt an der Version vom FC liegen oder so
 

orcymmot

Well-known member
#13
Auch der Motortest geht nicht?
Dann muss tatsächlich etwas anderes vorliegen.

Hast du denn nun die korrekte Firmware (Target) für deinen FC geflasht und auch die „custom defaults“ eingestellt? Diese Aufforderung kommt als PopUp nach dem Flashen.

Erst anschließend spielt man die gespeicherten Einstellungen ein und kontrolliert diese anschließend.
 
#14
Auch der Motortest geht nicht?
Dann muss tatsächlich etwas anderes vorliegen.

Hast du denn nun die korrekte Firmware (Target) für deinen FC geflasht und auch die „custom defaults“ eingestellt? Diese Aufforderung kommt als PopUp nach dem Flashen.

Erst anschließend spielt man die gespeicherten Einstellungen ein und kontrolliert diese anschließend.
Ja also die korrekte Firmware direkt aus betaflight habe ich installiert. Mehrfach ebreits und auch die custom Defaults sind ausgewählt gewesen. Nichts
 
#15
Auch der Motortest geht nicht?
Dann muss tatsächlich etwas anderes vorliegen.

Hast du denn nun die korrekte Firmware (Target) für deinen FC geflasht und auch die „custom defaults“ eingestellt? Diese Aufforderung kommt als PopUp nach dem Flashen.

Erst anschließend spielt man die gespeicherten Einstellungen ein und kontrolliert diese anschließend.
Bzw was heißt die richtige 😅 die welche automatisch angezeigt wird siehe oben
 
#16
Ich habe es gefunden :)
Lösung war neues Betaflight installiert Version 10.7.2 und bei iflight folgende .hex Datei installiert
betaflight_4.2.11_IFLIGHT_BLITZ_F722_ShortageSolver_OSR4

Was von beiden die Lösung war ich weiß es nicht aber Motoren laufen wieder.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten