Hallo Zusammen,
vielleicht erinnert sich ja jemand an meine Odysee (http://fpv-community.de/showthread.php?49833-Vorgehen-bei-feinjustierung-der-PID-Werte/page4). Hier hatte ich im Althold ein extremes Nach- bis hin zum Aufschwingen.
Das Problem konnte gelöst werden, indem ich die Throttle-Accel-Pids angefasst und deutlich verringert habe. Diesen Hinweis habe ich im Wiki gefunden. Der Tipp war dort, bei sehr starken Copter den Wert zu halbieren.
Im Endeffekt habe ich steifere Arme verbaut und einiges an Zeit aufgewendet, bis ich zu einem guten Stand gekommen bin.
Jetzt habe ich mit meinem "mini" Discovery dasselbe Problem. Der Copter ist gut motorisiert (800gr. Abfluggewicht, 3,2 Kg Schub). Auch hier half/hilft (ich bin noch nicht komplett fertig) eine Reduzierung der Throttle Accel-PIDs.
Ich wundere mich allerdings, dass ich offenbar neben einem Bekannten von Mosquito der Einzige bin, der hier eingreifen muss. Ich würde an dieser Stelle gerne hören, ob hier vielleicht noch andere dieselbe Erfahrung gemacht haben. Vielleicht ist der Fehler irgendwo beim Frame-Layout zu suchen? Die Kombination aus *Hawk und Discovery-Frame ist offenbar nicht so häufig vertreten und hinzu kommt, dass man den Discovery-Frame schnell überladen kann und das Ding dann eh nur mehr träge als agil fliegt und nichts schwingt.
Bei meinem kleinen Discovery bin ich mittlerweile bei grob 30% von den ursprünglichen Werten und da ist noch Luft nach oben.
EKF bringt hier übrigens garnichts, was mich den Fehler eher beim Frame oder beim Aufbau suchen lässt.
Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Frames sind:
gute Motorisierung,
Layout (Discovery bzw. V-Förming im Mission-Planner)
Runde Ausleger, die Motoren könnte man also verdrehen so dass Sie nicht nach oben zeigen
Viele Grüße
vielleicht erinnert sich ja jemand an meine Odysee (http://fpv-community.de/showthread.php?49833-Vorgehen-bei-feinjustierung-der-PID-Werte/page4). Hier hatte ich im Althold ein extremes Nach- bis hin zum Aufschwingen.
Das Problem konnte gelöst werden, indem ich die Throttle-Accel-Pids angefasst und deutlich verringert habe. Diesen Hinweis habe ich im Wiki gefunden. Der Tipp war dort, bei sehr starken Copter den Wert zu halbieren.
Im Endeffekt habe ich steifere Arme verbaut und einiges an Zeit aufgewendet, bis ich zu einem guten Stand gekommen bin.
Jetzt habe ich mit meinem "mini" Discovery dasselbe Problem. Der Copter ist gut motorisiert (800gr. Abfluggewicht, 3,2 Kg Schub). Auch hier half/hilft (ich bin noch nicht komplett fertig) eine Reduzierung der Throttle Accel-PIDs.
Ich wundere mich allerdings, dass ich offenbar neben einem Bekannten von Mosquito der Einzige bin, der hier eingreifen muss. Ich würde an dieser Stelle gerne hören, ob hier vielleicht noch andere dieselbe Erfahrung gemacht haben. Vielleicht ist der Fehler irgendwo beim Frame-Layout zu suchen? Die Kombination aus *Hawk und Discovery-Frame ist offenbar nicht so häufig vertreten und hinzu kommt, dass man den Discovery-Frame schnell überladen kann und das Ding dann eh nur mehr träge als agil fliegt und nichts schwingt.
Bei meinem kleinen Discovery bin ich mittlerweile bei grob 30% von den ursprünglichen Werten und da ist noch Luft nach oben.
EKF bringt hier übrigens garnichts, was mich den Fehler eher beim Frame oder beim Aufbau suchen lässt.
Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Frames sind:
gute Motorisierung,
Layout (Discovery bzw. V-Förming im Mission-Planner)
Runde Ausleger, die Motoren könnte man also verdrehen so dass Sie nicht nach oben zeigen
Viele Grüße