Probleme mit dem GPS Funktionen

lans38

Erfahrener Benutzer
Hi,

leider funktionieren die GPS Funktionen RTH (return to home) und PH (Position Hold) bei mir nicht. Ich habe das GPS Modul FMP404 vom Flyduino Shop und dieses mit einer 10Hz 115k Firmware geflasht und die MultiWii_dev_20120504 Software in Verwendung.
Im MultiwiiTool sehe ich auch wunderbar die GPS Daten; sichtbare Satelliten, Koordinaten werden angezeigt (siehe Bild). Sobald ich allerdings im Flug eine der beiden Funktionen aktiviere, triftet mein Copter einfach ab.

Hat jemand eine Idee?? Vielleicht ein Kompassproblem???
Warum sind beim Kompass eigentlich zwei Pfeile?? Das KompassSymbol blinkt auch in der GUI. ?!

Grüße

Anhänge

KaiK

Erfahrener Benutzer
Ich glaube, das eine ist Norden, das andere die Richtung zu home.
Blinken tut er, wenn er ein gültiges GPS Signal bekommt, also etwa 1-10 mal pro Sekunde...

lans38

Erfahrener Benutzer
@DerCamperHB:
Ich weiss jetzt nicht genau was bei dir nicht klappt beim flashen...im anhang findest du alles was ich benötigte. Die Sachen sind allesamt von diesem Fred hier (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1381577&)

Ich verwende das GPS-Bob von Paul und hier war wichtig das FTDI und das Board Tx --Tx und Rx -- Rx zu verbinden. Vielleicht auch dein Fehler ??
Mit dem Programm miniGPS vom Hersteller kannst du vorab (und danach) testen ob und wie eine verbindung zum PC besteht.

übrigens die 5Hz 38kbaud Firmware funktionierte bei mir gar nicht. Flashen war zwar erfolgreich, aber miniGPS fand das GPS Modul nciht mehr.

@schia:

funktioniert bei Dir denn RTH und PH???

Anhänge

ApoC

Moderator
Camper, das geht. Ich habs mit allen Refreshzeiten / Baudraten getestet. Ich hatte da mal n Fred zu gemacht. Müsste ich aber auch erst suchen. Der Initstring ist entscheident, wenn der nicht passt, gehts nicht.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dachte immer, geflasht wurden nur die GPS zu den OSD, und das Wii-GPS wird vom Sketch eingestellt
Ist das ein Richtiges flashen, das auch ohne Batt gespeichert bleibt, oder eine flüchtige Einstellung, die nur mit Pufferbatt bestehen bleibt, die fehlt bisher noch

@ ApoC
Genau das meinte ich, das ist ein Flüchtiger Befehl, zumindest ohne Pufferbatterie, kein Flashen der Ausgabedaten im Eigentlichen Sinne

DU kannst beides machen, entweder fest, per Flash auf sagen wir 38,4K und 10Hz - oder du lässt es den WiiCode machen, das schaltet dein GPS beim Init um dann bleibt dein GPS auf Stock FW.

papahp

Erfahrener Benutzer
Hi ApoC

und genau da harks.. den code den du da mit reingeworfen hast will in der dev20120504 nicht mehr.
Camper bezieht das Problem mit dem GPS auf meinem Copter. Ich bin derzeit so abgenervt davon
das ich gestern ne naza bestellt hab.... Wir wollen aber nun, ich denk mal freitag, einen versuch wagen mit den tips die oben stehn. Flashen ect.

MFG

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bis 1.9 ging es auch, wenn auch ohne Funktion im Flug, bei 2.0 gab es bisher immer Fehlerausgabe, und konnte somit nicht Überspielt werden, evtl fehlte da noch was/schreibfehler

Naja, das geht schon, man muss nur den Code etwas anpassen. Da ich mich nun endgültig von MWii getrennt habe, kann und will ichs nicht mehr einbauen in die neuen Versionen.

Der GPS Code ist eh überholt und mittlerweile gibts auch schon zu fast jedem GPS Modul eine passende Firmware.

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
Hallo lans38,
....
Ich verwende das GPS-Bob von Paul und hier war wichtig das FTDI und das Board Tx --Tx und Rx -- Rx zu verbinden. Vielleicht auch dein Fehler ??
...
bist du dir sicher TX auf TX und RX auf RX???
Ich habe immer gedacht das hier gekreuzt werden muß. Also RX auf TX und umgekehrt.

Gruß Paraglider58

schia

Neuer Benutzer
hiho
@lans ich bin leider noch nicht dazugekommen alles drausen zutesten
aber werd die tage mal schaun ob es klapt und mich noch mal melden

FPV1

Banggood

Oben Unten