Probleme mit der Konfiguration meiner Funke (DX9)

fortwienix

Erfahrener Benutzer
Guten morgen liebes Forum,

ich bin ein wenig überfordert und könnte ein wenig Beistand gebrauchen :)
ich bekomme es einfach nicht richtig hin an meiner Spektrum DX9 alle 6 Flugmodi von APM zu programieren.
Ich hab zwar eine Anleitung auf rcgroups gefunden, allerdings verstehe ich das leider nicht 100 prozentig.
Die Mischer hab ich so eingestellt wie es da beschrieben ist, die schalt zustände werden auch im MP ordenlich geswitched aber nicht dahin wo ich sie gerne haben möchte :(

Kann mir da vielleicht ein Spektrum Benutzer Hilfestellung geben?

Was mich noch beschäftigt ist die frage welche Flugmodi in welcher Reihenfolge, für mich als noob sinvoll sind ?!
Acro und Sport fallen zunächst eh aus. Guided, Circle und Auto auch erstmal.
Bleiben noch Stabilize, Alt Hold,Pos Hold, RTL und Loiter. Die fünf modis sollten doch erstmal ausreichen.

Gruß
Mike

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Wo die einzelnen Schaltzustände aufgrund der Mischerkurve landen ist eigentlich egal. Die Zuordnung zu den gewünschten Modi machst du im Mission Planner.
Bzw. ordnet man den gewünschten Flightmode den verschiedenen Schalterzuständen zu. Ist im MP nicht schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich bin der Meinung, dass die wichtigsten Flugmodi ohne nachzudenken erreichbar sein sollten. Ich steuere die mit einem 3pos switch und für die weniger häufiger genutzten Flugmodi addiere ich noch zusätzlich einen 2pos Switch dazu.

So hab ich primär
1 0 : Stabilize
2 0 : AltHold
3 0 : PosHold
3 1 : Poshold
2 1 : Rtl
1 1 : Arco

RTL habe ich eh noch zusätzlich über einen weiteren einzelnen Schalter, den RTL auf 2 1 habe ich nur für den Empfänger Failsafe, der immer greifen soll, auch wenn ich meinen einzelnen RTL schalter anders belegt habe, weil ich dort gerade etwas Teste (EKF, Trimmung oder Autotune).

Mehr Flugmodi brauche ich beim fliegen eh nicht, alles weitere kann ich über die Telemetrie (Tablet an der Funke) ansonsten auch noch ansteuern

fortwienix

Erfahrener Benutzer
Erstmal ein Dank für die Antworten.

Ich bin auch der Meinung das die wichtigsten Flugmodi ohne nachzudenken erreichbar sein sollten. Und genau das ist was mich momentan noch verwirrt. Welche sind die wichtigsten!

Jace, dein Setting ist ja schon mal nicht verkehrt. So ungefähr hab ich mir das auch vogestellt. 1 1 würde ich mir dann nur mit Loiter belegen. Acro ist mir zu Agro für den Anfang

So langsamm fällt bei mir der Groschen :D

Werde mich am WE mal intensiver damit beschäftigen. Unter der Woche schlaucht mich mein Job momentan so, das ich Abends nicht mehr klar denken kann :(

gruß
Mike

Hallo Mike,

ich habe erst einmal 5 Flugzustände eingestellt.
Stab, Höhe, Posi, Land und RTL
Land und RTL kann ich immer machen wobei RTL über alles steht.
Danach habe ich in der Digitalschalter Einstellung die Werte für Kanal 5 vorgegeben.
Klappt bei mir hervorragend.
Du kannst danach auch noch jeden Flugzustand ansagen lassen.

Habe Dir mal ein paar Bilder hochgeladen.
IMG_1351.JPG IMG_1352.JPG IMG_1353.JPG
Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Fridi

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Danke erstmal. In der DX10t habe ich alles hoffentlich richtig gemacht. Laut Display schalte ich Flugzustand 1-5. Nur im Mission Planner schalte ich nur 4 Flugmodis. Einer ist immer doppelt belegt. Keine Ahnung wo ich an der Funke noch stellen muss. Das mit den PWM Werten stimmt nie.

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Also ich kann da ändern was ich will. Ich bekomme immer nur 4 Flugmodis. Einer ist immer doppelt auf den 3 Wege Schaltern belegt. Laut Anzeige im Display schalte ich alles richtig. :confused:

Hallo,
wenn Du die % Werte so eingestellt hast, solltest Du an der APM auf Kanal 5 auch 5 unterschiedliche Werte haben. Diese mußt Du dann nur noch zuordnen.
Hast du von vorherigen Versuchen noch irgendwelche Mischer aktiv?

Gruß Fridi

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
So nun habe ich endlich meinen Fehler gefunden. Man muss dem Kanal 5 nicht die Schalternummer zuweisen, sondern Fz (Flugzustand).

IMG_2726.JPG

FPV1

Banggood

Oben Unten