Probleme mit EasyStar 2

DerMatz

Neuer Benutzer
Ich habe heute endlich meinen Easy Star 2 Ready for Radio bekommen und habe den Flieger natürlich auch gleich auf Funktion prüfen wollen.
Jetzt mein Problem: Das Seitenruder war schon in der Verpackung nach rechts eingeschlagen, und nachdem ich den Empfänger eingesetzt habe hat sich daran auch nichts geändert. Höhenruder funktioniert I.O. ich habe die Kanäle getauscht Höhenruder I.O. Seite nix dann habe ich das Seitenruder per hand gerade gestellt nach rechts steuern geht dann aber nicht wieder zurück. Servo macht auch keine Geräusche und wenn man das Ruder per Hand bewegt läuft es auch glatt.
Habe ich als Anfänger noch etwas übersehen oder ist der Servo kaputt?

Besten Dank im Vorraus

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Da du schon getauscht hast, und mit Seite dann mit Seite das Höhen steuern konntest, bleibt nur der Defekt vom Servo

Das verdrehen in der Verpackung ist ja nicht schlimm, solange kein Strom am Servo ist, kann der Problemlos gedreht werden

Selbst wenn alles Blockiert wäre, müsstest du das Sevo hören, bleibt nur der Tausch

Schreib dem Händleran, falls du Online gekauft hast, ob er dir ein Servo zusenden will, da er für den Rücktransport zahlen muss, und ihm das dann Doppelt kommt

Natürlich kannst du auch alles Hinsenden, wenn du nicht selber tauschen willst

DerMatz

Neuer Benutzer
Mist! ich hatte gehofft etwas übersehen zu haben. Da werde ich wohl mal den Himmlischen Höllein anrufen.

hallo,
das mit dem verdrehen der Servos von Hand ist nicht so unproblematisch, wie man denken mag, da ist schnell mal ein Getriebe hinüber, schlecht, wenn sich das im Flug erst zeigt.
So, nun zum Eigentlichen. Bei diesen Modellen ist es wichtig, dass man die Bowdenzüge so oft wie möglich stabilisiert, denn die neigen, wenn sie etwas schwerer gehen, zum durchbiegen.
Also, wenn Dein Servo, ohne seltsame Geräusche funktioniert, ausreichend Weg hat und das Ruder leichtgängig in beide Richtungen ausschlägt, dann kann es nur an der Verbindung zwischen beiden liegen. Es kommt auch darauf an, welche Ausführung Du hast, das variiert bei Multiplkex stark ( weis auch nicht warum ). Je weniger lappig die ganze Ferbindung ist, desto besser funktionieren auch die Ruder und dann das Fliegen und steuern. Ich persönlich baue bei allen Schaumwaffeln komplet neue Gestänge, Ruderhörner, Scarniere und Ruderklips, etc. ein. Muss zwar nicht immer, aber optimal ist besser als ausreichend.
Wenns dann nicht funzt, dann weis ich auch nicht weiter.
Harry

DerMatz

Neuer Benutzer
@flymuckl
Der Servo funktioniert ohne komische Geräusche aber nur in eine Richtung in die andere Richtung macht er keinen Mucks.

na, dann hast Du das Problem.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gehen beide Servos am Seitenruder Ausgang nicht, aber beide funktionieren am Höhenruder Ausgang. Dann kann nur am Sender oder Empfänger liegen. Hast Du 2,4Ghz, wenn nicht, dann kann auch der Quarz felerhaft sein ( was aber eigentlich eher unwarscheinlich ist, der funztr, oder nicht ) Hast Du die Möglichkeit, den Empfänger zu tauschen? Wenn ja probiers mal damit.
Mögliche Fehlerquellen
Kein Signal senderseitig für eine Seite = Poti am Sender Kabel ab, oder schlechte Lötstelle
Empfänger splittet nicht ( eigentlich nur bei sehr alten Anlagen möglich )
Quarz defekt, ( arbeitet auserhalb derr Differenz ) daher schlechter Signalempfang. ( eher selten )
Servo defekt ( häuffigste Ursache ) Kabel an Poti ab, oder Platinenfehler,
aber bei Dir auszuschließen

am besten du wechselst alle Komponenten untereinander um zumindest die felerhafte Komponente rauszufinden.
Mehr kann ich im Augenblick nicht helfen, aber vielleicht hat ja jemand das Problem mit dieser Anlage schon gehabt und weis mehr.
Harry

hab noch vergesen, dass das HF Signal funktioniert, sonst würde gar nichts laufen, also liegt Senderseitig kein elektronisches Problem an, sondern vielleicht ein mechanisches. Wie gesagt erst mal alle Komponenten tauschen und rausfinden.
Harry

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich lese es eher so, das Höhenservo immer geht, das Seitenservo aber nicht, egal auf welchen Kanal

Das das Servo nur aus der Mittelstellung in eine Richtung läuft ist schon sehr komisch

könntest es mal ausbauen, um zu sehen, ob es unbelastet läuft, evtl stösst das Servohorn irgendwo an

DerMatz

Neuer Benutzer
@DerCamperHB

Genau so ist es gemeint. höhe immer seite nie.
Ich habe den Flieger heute erst bekommen also ist ja alles noch auf Garantie darum möchte ich da erstmal nichts ausbauen.

@Flymuckl
Ich habe 35Mhz

Erstmal besten Dank an euch alle hab dem Shop gerade eine E-Mail geschrieben und mal gefragt ob ich alles :-( zurückschicken muss oder ob er mir einen Ersatzservo schickt.
Aber so oder so bis frühestens Dienstag muss ich warten.

DerMatz

Neuer Benutzer
Heute neuer Servo vom Höllein angekommen und alles Funktioniert wieder.:D
Jetzt muss nur noch das Wetter endlich besser werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten