Probleme mit EMAX 2822 Motor

#1
Hallo,
ich fliege mein Holzquad ja schon länger mit den EMAX 2822 Motoren. Soweit laufen die auch ganz gut. Die Probleme die es mit den Motoren geben soll kenne ich und habe vorgesorgt. Grade am Fuß habe ich präventiv die Madenschraube gegen etwas "solideres" getauscht und auch soweit es ging die Glocken mit Klebeband gewuchtet.

Die Flugzeit/Betriebszeit der Motoren dürfte sich nun insgesamt auf knapp 2 Stunden belaufen. Nun ist mir gestern beim tragen des Quads aufgefallen als ich gegen den Wind zum Auto gegangen bin dass ein Motor komplett wiederstandslos anfing vom Wind gedreht zu werden. Die anderen Motoren sind hingegen wie man es von Elektromotoren kennt "ruckelig" zu drehen wegen den Magneten. Ich hoffe man versteht was ich meine?!?

Nunja, fliegen tut das Quad trotzdem wunderbar, aber ichh bin nun doch etwas skeptisch ob dieser eine Motor einen Schaden hat der mein Quad beim nächsten Flug zum Absturz bringen wird.

Was könnte dazu führen dass der Motor ganz leicht zu drehen ist wohingegen die anderen Motoren wie eben auch alle meine anderen Motoren diese durch die Magneten bedingten "Raststufen" beim drehen aufweisen?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch gar keine Ahnung nach welchen Begriffen ich hier im Forum suchen sollte.:eek:
 

taler

Erfahrener Benutzer
#2
ich bezeichne das unwissentlich als rasten bzw. Rastmoment des Motors.
Manche haben das recht stark, besonders kleine Motoren.
Bei meinen 2827 Roxxys ist das rasten sehr schwach.
Bei den CF2822 hab ich schon von sehr stark bis fast ned merkbar gehabt.
Ich hatte mal vermutet dass der Motor mit schwachem Rastmoment ruhiger läuft.
Aber nach einigen Versuchen gibts eigentlich kein Unterschied.
Defekt ist der Motor dadurch meiner Meinung nach nicht.
Fazit für mich:
Ich hab nach wie vor keine Ahnung woher das kommt und warum das in unterschiedlicher Stärke auftritt.
Sobald Strom auf den Motoren ist, spielt es aber meines Erachtens keine Rolle mehr.

Ich kann mich aber natürlich auch täuschen, speziell die technische Erklärung wüd mich interessieren.

Gruß taler
 
#3
Hab grade eben noch 2 Akkus leer gemacht. Keine Beeinträchtigung. Mein interesse beschränkt sich also auch nur auf den technischen Aspekt.
Ist zudem ja auch nur mein Holzkopter, der ist insgesamt vielleicht so viel wert wie die Tiger Motoren von meinem Warthox Quad...:rolleyes:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten